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Omega B - Y22XE - Unfahrbar nach Querlenker Tausch

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 7:08

Moin Leute,

Ich habe Gestern Querlenker und Domlager getauscht. Vor dem Wechsel zog der Wagen leicht nach rechts und und das Lenkrad stand leicht nach Links.

Seit dem Tausch steht die Lenkung stark nach links und er zieht deutlich nach rechts. Geradeauslaf also Null.

Nach der Probefahrt habe ich nochmal die Deckel von den Stossdämpfern abgenommen und festgestellt das die Zapfen der Dämpfer nicht in der Mitte der Bohrung stehen, siehe Fotos ausserden steht der Wagen vorne rechts ca.20mm höher...

QL sind von Lemförder und die Domlager ohne Markenkennzeichnung.

Hat Jemand nen Tip?

Beste Antwort im Thema

Hier die guten Lemförder Querlenker aber NoName Domlager einzubauen ist, so denke ich mal, ein wenig riskant, wenn nicht eher blauäugig.

Grade bei NoName Domlagern gibt er große Unterschiede in der Haltbarkeit/Festigkeit, Härte und Passgenauigkeit.

Das hat aber mit der eigentlichen Spurhaltung und der Stellung des Lenkrades, so gut wie gar nichts zu tun.

Hier deuten die anfänglichen Fahr- und Lenkrad-Stellungsfehler auf eine grundsätzlich fehlerhafte Achsgeometrie über die Spurstangen hin. Auch ein einmal gelöster Hilfsrahmen (Motorträger) kann hier eine Ursache sein. Ein einmal nicht erkannter Defekt des Umlenkhebellagers kann einem hier auch einen Streich spielen. Es gibt viele Fehlerursachen, die oft nur um die Zusammenhänge wissende, genauer beurteilen und einschätzen können.

Grundsätzlich ist nach einem Eingriff in die Achsen eigentlich immer eine Achs-/Spurvermessung und Einstellung fällig.

Aber hier muß man aufpassen, die wenigsten angeblichen "Spezial Achsvermesser" beherrschen beim Omega die Achsvermessung und deren Einstellungen wirklich. Nicht daß der Omega B hier besonders schwierig ist, sondern das Wissen um die eigentlichen Zusammenhänge bei einem Fahrwerk, ist bei diesen Betrieben bzw. bei deren oft ungelernten Arbeitern leider oft auf dem Niveau von völlig Ahnungslosen. Also hier aufgepasst !

Es müssen beide Seiten mit 70 Kg belastet werden, oder die Frage nach hauptsächlicher Nutzung auftauchen.

Wer ausschließlich alleine fährt braucht nur die Fahrerseite belasten.

Wer seinen Wagen immer vollgepackt hat und nur mit 2-300 Kg im FZ durch die Gegend fährt, sollte das FZ auch so vorstellen.

Mit vollem bzw wenigstens 3/4 vollem Tank vorfahren und auf die Frage danach warten.

Beim Omega B lassen sich fast alle Fahrwerkswerte einstellen.

Manchmal kompliziert, da wie z.B. an der Hinterachse Spur und Sturz über eine einzige Einstellung vermittelt werden müssen, aber es geht und mit Hilfsmitteln und speziellen Schrauben und Buchsen, bei Veränderungen der Federn, kann man hier die Grenzen sogar extrem erweitern und so fast jede beliebige Achsgeometrie verwirklichen.

Nur wissen, können und wollen muß man es.

Hier kann also leider die Vermessung und vernünftige Einstellung zu einem Zeit und Geld Marathon werden.

Wie schon gesagt, es liegt dann nicht am Omega B, sondern an der Inkompetenz der meisten Vermesser Buden.

ALSO AUFGEPASST UND SICH HIER ÜBER DIE SUCHE UM DIE THEMATIK UND MÖGLICHKEITEN GRÜNDLICH EINLESEN !!!

+4
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Achsvermessung hast du machen lassen? Sonst brauchst du dich natürlich nicht wundern. Querlenker tauscht man in der Regel wie Dämpfer oder Domlager immer paarweise, genau aus solchen Gründen da jeder Hersteller die Teile etwas anders fertigt.

Kühlmittel fehlt auch etwas. :p

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 7:22

Ist beidseitig erneuert worden. Vermessung ist für Freitag Nachmittag geplant.

Kühlmittel verliert er komischerweise immer bis zu dem Stand.

Ich würde wohl Domlager, Dämpfer, Querlenker, Spurstangen, Koppelstangen und den Umlenkhebel in einem Abwasch wechseln und dann die Achsvermessung ansteuern. Damit hat man in der Regel für viele Jahre wieder Fahrspaß. Tauscht man immer nur das Teil, was grad akut im Eimer ist, ist man oft in sehr kurzen Abständen am Hinterherreparieren und muss dann immer wieder die Achse einstellen lassen.

Grüße

Hier die guten Lemförder Querlenker aber NoName Domlager einzubauen ist, so denke ich mal, ein wenig riskant, wenn nicht eher blauäugig.

Grade bei NoName Domlagern gibt er große Unterschiede in der Haltbarkeit/Festigkeit, Härte und Passgenauigkeit.

Das hat aber mit der eigentlichen Spurhaltung und der Stellung des Lenkrades, so gut wie gar nichts zu tun.

Hier deuten die anfänglichen Fahr- und Lenkrad-Stellungsfehler auf eine grundsätzlich fehlerhafte Achsgeometrie über die Spurstangen hin. Auch ein einmal gelöster Hilfsrahmen (Motorträger) kann hier eine Ursache sein. Ein einmal nicht erkannter Defekt des Umlenkhebellagers kann einem hier auch einen Streich spielen. Es gibt viele Fehlerursachen, die oft nur um die Zusammenhänge wissende, genauer beurteilen und einschätzen können.

Grundsätzlich ist nach einem Eingriff in die Achsen eigentlich immer eine Achs-/Spurvermessung und Einstellung fällig.

Aber hier muß man aufpassen, die wenigsten angeblichen "Spezial Achsvermesser" beherrschen beim Omega die Achsvermessung und deren Einstellungen wirklich. Nicht daß der Omega B hier besonders schwierig ist, sondern das Wissen um die eigentlichen Zusammenhänge bei einem Fahrwerk, ist bei diesen Betrieben bzw. bei deren oft ungelernten Arbeitern leider oft auf dem Niveau von völlig Ahnungslosen. Also hier aufgepasst !

Es müssen beide Seiten mit 70 Kg belastet werden, oder die Frage nach hauptsächlicher Nutzung auftauchen.

Wer ausschließlich alleine fährt braucht nur die Fahrerseite belasten.

Wer seinen Wagen immer vollgepackt hat und nur mit 2-300 Kg im FZ durch die Gegend fährt, sollte das FZ auch so vorstellen.

Mit vollem bzw wenigstens 3/4 vollem Tank vorfahren und auf die Frage danach warten.

Beim Omega B lassen sich fast alle Fahrwerkswerte einstellen.

Manchmal kompliziert, da wie z.B. an der Hinterachse Spur und Sturz über eine einzige Einstellung vermittelt werden müssen, aber es geht und mit Hilfsmitteln und speziellen Schrauben und Buchsen, bei Veränderungen der Federn, kann man hier die Grenzen sogar extrem erweitern und so fast jede beliebige Achsgeometrie verwirklichen.

Nur wissen, können und wollen muß man es.

Hier kann also leider die Vermessung und vernünftige Einstellung zu einem Zeit und Geld Marathon werden.

Wie schon gesagt, es liegt dann nicht am Omega B, sondern an der Inkompetenz der meisten Vermesser Buden.

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Dom-daempfer-federlager-umgebung-a
Dom-daempfer-federlager
Va-exenterschrauben-sturzeinstellung
+4
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 7:59

Ja die Vermessung ist für Freitag in Verbindung mit dem Austausch der Vorderreifen geplant. Also darf er noch gut vier Tage stehen in denen ich die Chance habe noch nachzulegen. Koppelstangen habe ich jetzt mal nicht als Defekt erkannt aber stimmt schon ... kosten ja nix. Ebenso der Lenkhebel. Stossdämpfer sind tatsächlich noch die Originalen die ich aber noch gegen leicht gebrauchte Monroe tauschen könnte ...

Die Domlager lagen bei Kauf im Kofferraum bis Gestern in Tüten eingeschweisst aber eben leider ohne Herstellerangabe.

Mich wundert halt , mal abgesehen von der Verschlimmbesserung des Geradeauslauf, das die Deckel der Dämpfer hochstehen und nicht mittig stehen ...

Ich werde mal noch was tauschen und ihn dann zu einer Reifenbude zum Vermessen bringen ... mal sehen wie es abläuft ...

Hallo

ich denke das hängt mit dem Einbau zusammen !

man könnte ja die Räder Seitenweise mal abschrauben ,

den jeweiligen Stoßdämpfer von den 2 Schrauben am Achsschenkel befreien,

das der Stoßdämpfer von unten her frei ist und dann oben NEU platzieren und

oben ,zentriert die Mutter vom Teller festschrauben .

das selbe auf der anderen Seite machen .

dann die beiden Schrauben am Stoßdämpfer wieder Befestigen und

den Sturz provisorich bis zur Achsvermessung auf 2 mm Einstellen .

2 mm oben am Felgenrand nach innen,gegenüber unterem Felgenrand .

da sollt zumindest der Geradeauslauf und das schiefziehen sich verbessern.

aber den Sturz erst verstellen,wenn das Fahrzueg abgelassen ist und

eine Wagenlänge vor-und zurück bewegt wurde !!!

die Federteller oben stehen ca 1 - 1,5 cm normal bei guten Domlagern über

das Blech der Federbeinaufnahme über !

bei mehr ist das Gummi zu weich oder

es löst sich an der Vulkanisierung der Hülse ab .

mfg

Sturz-va
Sturz-mit-lot
am 12. Juni 2016 um 13:29

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 12. Juni 2016 um 09:37:21 Uhr:

Hier die guten Lemförder Querlenker aber NoName Domlager einzubauen ist, so denke ich mal, ein wenig riskant, wenn nicht eher blauäugig.

Grade bei NoName Domlagern gibt er große Unterschiede in der Haltbarkeit/Festigkeit, Härte und Passgenauigkeit.

Das hat aber mit der eigentlichen Spurhaltung und der Stellung des Lenkrades, so gut wie gar nichts zu tun.

Hier deuten die anfänglichen Fahr- und Lenkrad-Stellungsfehler auf eine grundsätzlich fehlerhafte Achsgeometrie über die Spurstangen hin. Auch ein einmal gelöster Hilfsrahmen (Motorträger) kann hier eine Ursache sein. Ein einmal nicht erkannter Defekt des Umlenkhebellagers kann einem hier auch einen Streich spielen. Es gibt viele Fehlerursachen, die oft nur um die Zusammenhänge wissende, genauer beurteilen und einschätzen können.

Grundsätzlich ist nach einem Eingriff in die Achsen eigentlich immer eine Achs-/Spurvermessung und Einstellung fällig.

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Manchmal kompliziert, da wie z.B. an der Hinterachse Spur und Sturz über eine einzige Einstellung vermittelt werden müssen, aber es geht und mit Hilfsmitteln und speziellen Schrauben und Buchsen, bei Veränderungen der Federn, kann man hier die Grenzen sogar extrem erweitern und so fast jede beliebige Achsgeometrie verwirklichen.

Nur wissen, können und wollen muß man es.

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am 12. Juni 2016 um 13:33

den wagen im halben fedrweg montieren und mal das gehirn nicht abschalten damit ihr die domlager mittig einlocht die federn bitte nicht verdrehen spur is zum schluss drann unten auf den rädern rollend

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 16:46

Wenn ich den Stossdämpfer oben am Dom zuerst verschraube dann sollte er ja wohl mittig sitzen bei neuen Lagern.

Das sah erst schlecht aus als er die 5km Probefahrt hinter sich hatte.

http://www.senator-monza.de/?...

habe mir deine Bilder nochmal angeschaut!

irgendwie sehen deine Teller oben so aus,als wenn die Domlager zu weich sind,sitzen vom Bild her sehr weit oben.

Den Link oben Bitte betrachten wegen dem Abstand.

Mfg

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 17:26

Ja, genau. Das sah vorher ganz anders aus.

WO SIND DIE DECKEL DIE OBEN DRAUF GEHÖREN ???

Cimg1830

Tu dir selbst nen Gefallen, verbau gescheite Domlager und fahr anschliessend zu Vermessung.

Moin

mein Favorit ist zur Zeit dieses-

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_7?...

SKF-schwedische Kugellagerfabriken sollte nicht schlecht sein !

ich schaue übrigens auch ,wegen Domlager +Stoßdämpfer ,

manchmal habe ich dumpfe Geräusche auf der Beifahrerseite aus dem oberen Bereich !

mfg

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