ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Spalt am Abgaskrümmer

Omega B - Y22XE - Spalt am Abgaskrümmer

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Juli 2020 um 10:08

Tach zusammen,

zum Thema Krümmerundichtigkeit beim Omega b Z22XE wurde hier bereits sehr viel geschrieben - vielen Dank an alle die sich daran beteiligt haben - ich konnte viel daraus lernen.

Nun habe ich doch noch eine Frage zur Erklärung:

An meinem o.a. Omega B aus 2001 habe ich Mitte 2018 einen neuen LRT 120 Krümmer mit der dreilagigen Dichtung (Elring) verbaut. Es wurden zwei Gewinde mit Bolzen und alle Muttern erneuert. Krümmerbohrungen, bis auf die beiden Mittleren - auf 10mm aufgebohrtAngezogen - nach "Rosi" in drei Durchgängen bis 22NM. Diese Aktion hat ca 5.000 Km problemlos gehalten. Im April d.J. mußte dann die ZKD gewechselt werden - keine hohen Temperaturen, aber CO im Kühlwasser gemessen. DIe Reparatur wurde in einer freien Werkstatt(kette) durchgeführt. Es wurde eine bei vorhandener ZKD-Dichttungssatz (Elring) verbaut - wieder die dreilagige Dichtung. Kopf geplant und Ultraschall gereinigt. Dazu habe ich Mercedes Stehbolzen und Muttern gestellt. Die Werkstatt habe ich angewiesen, den Krümmer wieder nach "Rosi" - siehe oben anzuziehen - max 22 NM. Neue Mutter und große Unterlegscheiben dazu.

Seit vorletzter Woche und nach nur ca 700 km nach ZKD-Wechsel, bläst es am ersten Zylinder zum Thermostatgehäuse durch. Nach ca 1 Minute im Leerlauf ist er dicht. Er ist nicht gerissen.

Ich habe die Werkstatt darüber informiert. Diese hat gestern den Krümmer abgebaut. In meinem beisein haben wir festgestellt, daß der Krümmer verzogen ist. Vom 4. bis zum 1. Zylinder hat der Krümmer einen Bogen mit ca 1-2 mm Spiel. Wie kann das sein - wo komme das Spiel her - warum konnte sich der Krümmer verziehen?

Lt. Werkstatt seien alle Muttern nach meinen Vorgaben mit max 22NM angezogen worden. Die beiden Bolzen vom Zylinder 1 seien weder gelängt, noch hätten sich die Gewinde aus dem Kopf gezogen - Das Problem läge am Krümmer - sagt der Werkstattinhaber. Doch irgend wo muss doch der Spalt entstehen - und vor allem wie!? Was kann hier falsch sein - nicht richtig gemacht worden sein!?

Hat jemand eine Erklärung für mich - Ich würde es gerne verstehen wollen.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß......Chmpo.

 

Ähnliche Themen
24 Antworten

Meine Methode mit den 22Nm sieht aber anders aus,weil ich längere Stehbolzen mit Hülsen verwende,

A - um die Temperaturausdehnung besser zu verteilen,auf Mutter und Hülse

B- um die Scherkraft die am Bolzen wirken

zu vermindern ,die ihn zum abbrechen treiben!

Durch die unterschiedliche Wärmebildung

am Abgaskrümmer Zyl 1 + 4 ca 500-550 Grad und

Zyl 2+3 ca 350 Grad kommt es außen bei Zyl 1+4

zu großen Temperaturen und

Durch die unterschiedlichen Temperaturen wird

der Krümmer dann bei Zyl 2+3 reißen,

Was man allerdings Schweißen kann!

"nimmt man einen neuen Gußkrümmer glüht der Krümmer durch unterschiedliche Materialstärken

punktuell an verschiedenen Stellen anders aus und

wird sich verziehen."

Den neuen Krümmer planen und

Neu befestigen!

Wenn der Krümmer nur 1 Jahr ist,

wird auch die Ersatzteilgarantie greifen.

Ich habe die alten Krümmer immer geplant,

Weil die schon ausgeglüht waren und

Im eingebauten Zustand nach einer Probefahrt geschweißt!

 

Mfg

Krümmer hülsen

Das ist leider normal. Du wirst den neuen LRT vor dem Einbau nicht über 1-2 Tage im Schmiedeofen ausgeglüht und danach geplant haben. Wenn der noch nicht gerissen ist, dann planschleifen und optimalerweise mit der Metalllagendichtung von Ajusa wieder einbauen.

Grüße

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 12:57

Tach zusammen,

 

vielen Dank für die schnellen Antworten.

 

@rosi: Nun ja, die Hülsen habe ich nicht verbaut, aber schlecht kann Dein Anzugsschema ja nicht sein, wenn der Krümmer seit meiner! Reparatur bis zum Tausch der ZKD, über 5.000km problemlos dicht gehalten hat.

 

Aber nochmal meine Frage: Wo kommt der Spalt her, der sich jetzt im kalten Zustand bildet? Nach dem Wechsel der ZKD war der Krümmer ja dicht - kalt und warm. Hat sich doch einer der Bolzen um Zylinder "1" gelängt? Ist es die Dichtung die jetzt schon aufgibt? Irgendwo muss doch jetzt Material schwinden und wieder kommen. Ja, der Krümmer dehnt sich und zieht sich wieder zusammen. Aber warum ist der Krümmer jetzt auf einmal krumm? Wurde doch nicht richtig angezogen? Zylinder 1 nur die erste Stufe und Stufe 2 dort vergessen?

 

Ich habe vor, morgen den Krümmer planen zu lassen (ist ja nicht gerissen), mit neuer Dichtung - wo bekommt man die Ajusa? Ich sehe nur Elring, oder no name. ...und mit neuen Muttern nach den "rosi"- Vorgaben erneut zu montieren. ....oder mit nur 20Nm?

Wie ist dazu Eure Meinung?

 

Übrigens, ich hatte vor, einen neuen neuen Krümmer von Twintec zu kaufen, aber der ist nirgends zu bekommen. ...wegen Corona? Wisst Ihr was dazu?

 

Vielen Dank im Voraus,

 

Gruß..........Chmpo.

Alle neuen Gusskrümer verziehen sich mit der Zeit in dieser Weise. Das hat mit dem Anziehen nichts zu tun. Die Hersteller machen sich den Aufwand mit dem Tempern und Planen leider nicht. Das wurde zu dem Thema auch schon recht oft geschrieben.

Die Ajusa gibt es z.B. hier klick

Kleiner Tipp: dein Schrauber sollte hier besser selbst nachlesen bzw. fragen. Das vermeidet Übertragungsverluste. ;)

Grüße

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 13:45

Tach Berlin-Paul,

 

Dein Tipp in allen Ehren, aber ich werde meine Vermutung nicht los - der kann auch nicht lesen. Diese Schrauberbude wird von mir keine Aufträge mehr bekommen.

Vier Mängel bei zwei vergebenen Aufträgen innerhalb von zwei Wochen:

Omega:

Bei der Reparatur ZKD vergessen, den Flachstecker auf den Temp.-Fühler zu schieben - Eigenreparatur;

Weiter, den Luftfilterkasten einfach reingesteckt und den Gewebeschlauch nicht richtig eingeführt. Dadurch hat der Ansaugrüssel am Elektrolüfter gescheuert - Eigenreparatur

Jetzt der Krümmer...

 

Auf unseren BMW sollten sie die vier neuen, angelieferten Reifen mit vier! neuen Ventilen montieren - Beim Luftprüfen ist mir aufgefallen, dass sie nur ein Ventil neu gemacht haben. Antwort: Ja, da habe ich wohl gebrauchte Ventile erwischt - ha ha! Es gibt keine gebrauchten Ventile. Ventile werden bei der Demontage im Felgeninnern abgeschnitten und sind somit nicht mehr zu nutzen.

 

...noch Fragen

 

Gruß.........Chmpo

 

So entsteht ein Hobby. Da musst Du halt selber ran. :)

Grüße

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 14:02

....ist die Ajusa Dichtung auch dreilagig? Hm, die ist mit weniger Material (Ausschnitt) mehr als doppelt so teuer wie die Elring. ...da könnt man ja mal bei der Elring zum Dremel greifen :-)

Scheint so. Ich habe sie aber noch nicht in den Fingern gehabt.

Das Austrennen für den Gusskrümmer könnte man tatsächlich mal probieren.

Grüße

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 14:10

Hobby!? - schön und gut, ich bin jetzt über 65 Lenze hinaus und wollte eigentlich nix mehr groß schrauben. Muss ich wohl doch noch weiter machen... oder richtige Werkstatt suchen. Ich werd bei der Schrauberbude mal fragen, was sie dort hauptberuflich machen.....

 

Gruß....... Chmpo.

Themenstarteram 12. Juli 2020 um 14:14

Weißt Du was zu den Lieferproblemen von Twintec? ......das deren Krümmer nicht liefebar ist?

Die Werke kann nix für den Krümmer.

Das ist normal, das der sich durch Temperaturunterschiede verzieht.

Steht oben schon alles.

 

Da hilft nur vorher ausglühen lassen, oder nachher planen lassen.

 

Die Werke kann da nix machen ausser dranschrauben.

 

Am Problem ist die Hitze Schuld und der günstige Herstellungsprozess.

 

Egal welchen du kaufst.

Das Problem wird mehr oder weniger wieder entstehen.

Chmpo,

Nochmal und nicht falsch verstehen das ich es nochmal Schreibe-

Durch die unterschiedliche Wärmebildung

am Abgaskrümmer Zyl 1 + 4 ca 500-550 Grad und

Zyl 2+3 ca 350 Grad kommt es außen bei Zyl 1+4

zu großen Temperaturen und

Durch die unterschiedlichen Temperaturen wird

der Krümmer dann bei Zyl 2+3 reißen,

Was man allerdings Schweißen kann!

"nimmt man einen neuen Gußkrümmer glüht der Krümmer durch unterschiedliche Materialstärken

punktuell an verschiedenen Stellen anders aus und

wird sich verziehen."

Das Problem dieses Krümmers ist die "Birne" am

Zylinder 2+3!

durch die große Oberfläche der "Birne" und

weil gleich dort das Zwillingsrohr zum KAT sitzt und durch den Abgastrom wird zu viel Wärme dort schneller abgeleitet,

während sich bei Zyl 1+4 die Wärme staut.

In der "Birne" blasen alle 4 Zylinder ihre Abgase rein(Pulsation und Strömungslehre),

während an den Zyl 1+4 nur jeweils der "eine" Zylinder seine Abgase rausbläst und

die Abgase langsamer entweichen können,

Dort findet keine Pulsation statt ,

da es jeweils eine Endstelle ist!

Damit staut sich die Hitze dort und der Krümmer ist ständig in Bewegung von der "Birne" immer jeweils nach Außen ,

Stehbolzen reißen ab und Die Abgase blasen dort raus!

Der alte eigene Krümmer geht da besser,der ist Ausgeglüht.

Dein neuer wird jetzt auch ausgeglüht sein,

Schaffe ihn zum Planen und lasse ihn wieder Einbauen.

Beim nächsten Neuen Krümmer hast Du dann das selbe Problem wieder!!!

Ein Fächerkrümmer hat da nur deswegen Vorteile,

weil durch die 4 fast gleich langen Abgasrohre

die Pulsation in Richtung Zwillingsrohr verschoben wird und die Hitze gleichmäßiger im

Material verteilt wird!

Mfg

Zitat:

@Chmpo schrieb am 12. Juli 2020 um 16:02:29 Uhr:

....ist die Ajusa Dichtung auch dreilagig? Hm, die ist mit weniger Material (Ausschnitt) mehr als doppelt so teuer wie die Elring. ...da könnt man ja mal bei der Elring zum Dremel greifen :-)

Soweit ich mich erinnern kann, hatte die Ajusa 5-Lagen. Und den Ausschnitt in der Mitte.

Ich hatte auch mal 2 Dichtungen drauf. Das blieb dann immer ca. 2 Jahre dicht, bis der Krümmer krumm oder gerissen war.

Die Ajusa Dichtung ist jetzt auf unserem Noch-Vectra drauf. Der hat zwar 'nen Fächer, dafür fehlt da aber ein Stehbolzen. Ist trotzdem dicht.

 

Die Marke des Krümmers ist völlig Schnuppe. Habe es schon öfters geschrieben.

Es ist völlig egal, ob LRT, Twintec oder GM/Opel. Wenn man Glück hat, reißt der Krümmer nicht und verzieht sich nur. Dann kann man den planen.

Bis zum Motorschaden beim 2.2er vor zwei Jahren hatte ich einen LRT drauf, der nach ca. 10tkm runter kam und geplant wurde. Der war bis zum Motorexitus dicht und bleib gerade. Die Twintecs sind bei unserem Omegas immer gerissen (zw. 2. und 3. Zylinder). Bei GM 50:50.

 

Ruhe hat man aber im Grunde nur mit 'nem Fächer. Es gibt den FMOPFK08 von Friedrich. Der ist für den X20XEV und Y/Z22XE (lt. Gutachten). Friedrich will aber lieber den FMOPFK09 verkaufen (ist baugl. aber teurer).

Es gäbe noch den günstigeren von Lexmaul, der aber eigentlich nur für den X20XEV ist, aber auch passt.

VG

Themenstarteram 14. Juli 2020 um 7:14

Tach zusammen,

 

vielen Dank für eure Antworten.

 

Das mit dem Fächerkrümmer ist schon richtig, steht aber vom Wert her nicht im Verhältnis zu dem Fahrzeug, obwohl meiner tippitoppi ist und erst 175.000 km gelaufen ist.

 

Gestern habe ich den "Flitzebogen" zum planen weg gegeben - 80 Taler. Oh-Hah! Dann habe ich zwei neue Dichtungssätze von Elring und neue Muttern geordert. Die Mercedes Bolzen haben nicht mal 700 km auf der Uhr und bleiben drin. Was ich allerdings versuchen werde und dafür nehme ich die alte Dichtung, ist, dass ich die alte Elring nach Muster der Ajusa (ist mir zu teuer) ausschneiden werde - mit dem Dremel. Wenn das gut geht, werde ich auch einen Satz der neuen Elring so bearbeiten. Dann werde ich die neue Elring um zwei Lagen der alten Dichtung, im Wechsel, erweitern - habe dann also fünf Lagen. Vor dem Zusammenbau werde ich dann die und nur die Seite am Krümmer, noch mit Kupferpaste bestreichen. Anzugschema nach "rosi" - hat auch vorher so gehalten - auch ohne Büchsen, aber mit 10er Unterlagscheiben.

 

Ich bin auf das Experiment gespannt.

 

Übrigens, Twintec hat die Produktion vom Krümmer für diesen Motor eingestellt.

 

Schönen Tag noch alle zusammen,

 

Gruß...........Chmpo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Spalt am Abgaskrümmer