Omega B - Y22XE - Motorschaden.. Anderen Motor verwenden, aber wie?
Hallo zusammen,
bei meinem Caravan ist der Motor gestorben. Zylinder 2 und 3 haben keine Kompression mehr. Während der Fahrt ist mir ein Stück von der Kerze abgebrochen und hat im Motorraum Unheil angerichtet.
Nun möchte ich den Rumpf vom meinem alten x20xev einbauen und den instand gesetzten Kopf vom y22xe einbauen.
Die Berichte zu diesem Thema habe ich hier im Forum gelesen. Eine Frage habe ich noch zum Ölkühler.
André (Altersack) schrieb: "entweder man nimmt den ölfilter vom y22 ab und schraubt das ölkühlsystem dort ab....... und schraubt alles nach entfernen des ölfilterflansches beim x20 wieder da dran........
oder ( weil es eben recht blöde ist, die schraube aus dem x20 raus zu bekommen )...... man lässt einfach das alte system des x20 dran und verbinden einfach die wasserschläuche, mit hilfe eines kleinem rohres miteinander und versteckt den übergang etwas unter der lima".
Nun meine Frage, wie aufwendig ist die Aktion den, dass Ölkühlsystem vom y22 zu verwenden? Oder ist zweite Möglichkeit mit dem verbinden der Wasserschläuche besser? Mir würde die erste Möglichkeit mit dem Ölkühlsystem vom y22 besser gefallen. Kann mir bitte einer kurz die nötigen Arbeitsschritte für beide Varianten näher erklären? Noch was zur Sicherheit, mit dem Kopf vom y22 belibt es bei E-Gas?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen, der Dicke rollt wieder. Zeitaufwand für den Einbau ungefähr 10 Stunden. Der Ausbau vom alten Motor war in ca. 8 Stunden erledigt. Ich muss dazu sagen, dass ich fachkundige Unterstützung hatte. Ansonsten würde ich wohl heute noch einschrauben. Kupplung und Getriebeöl wurden gleich mit gemacht.
Nachdem der Schaden durch eine defekte Zündkerze verursacht wurde (Elektrode abgebrochen), werde ich nun LPG Kerzen verwenden. Bei der 2.0 l Limo hatte ich auch immer die originalen Kerzen von GM im Gasbetrieb. Da gab es nie Probleme. Nach dem Ärger mit dem Motorschaden sind mir die 70 € für die Kerzen auch schon Wurst.
36 Antworten
Hi,
Wenn Du den Rumpf vom X20 nimmst und dann Kopf vom Y22, dann musst Du nachmessen welchen Zahnriemen Du da nehmen must, da der Zahnriemen von X20 und der vom Y22 verschieden lang ist.
Wenn Du eine Kompletten X20 nimmst dann must Du alle Sensoren Ansagt-Track so wie Kümmer mit umbauenden zusätzlich auch das Nockenwellenrad von der Abgasseite.
Zum Öl-System:
das ist alles vollkommen egal was Du da machst.
Wenn Du die Schraube wo der Filter angeschraubt wird, ab bekommst, kannst Du dann das umbauen. Wenn nicht, dann einfach die Wasserschläuche verbinden.
E-Gas:
Da Du vorher Y22 mir E-Gas hast bleibt es auch so. Ansonsten müsstet Du die ganze Fahrzeug Elektrik umbauen und wer will das schon.
Hallo Gerhard, bei der Kombination Kopf vom y22 und Rumpf vom x20 brauche ich den Riemen vom x20. Hat Kurt mal hier so geschrieben. Ich warte jetzt auf den neuen bzw. überholten Zylinderkopf. Der x20 Rumpf stammt aus meinem 2.0 von 10/98.
Danke für die ausführlichen Erklärungen.
Ja Riemen vom X20XEV, der Block ist ja 9mm niedriger.
Aber evtl. die Zahnriemenräder (wenigstens die Auslaßseite) auch vom X20XEV benutzen, da dort (beim Y/Z22XE) die Metallflanken für die NWS Signalgebung wohl minimal anders ausgearbeitet sind als beim XEV.
Denk daran, hol dir zwei neue Schrauben. !
das sind einmal-Dehnschrauben....
Hi Kurt,
hast Du da jetzt was verwechselt
Zitat:
Aber evtl. die Zahnriemenräder (wenigstens die Auslaßseite) auch vom X20XEV benutzen,
Dann wird der Motor nicht laufen, da der NWS beim Y22 ander arbeitet wie beim X20XEV und der hat doch das MStG vom Y22 drin.
Den vom Y22XE da Du auch den NWS vom Y22XE verbauen muss.
Kurt hatte da was durch einander gebracht.
Er ist halt auch nicht mehr der Jüngste😁😁😁
Ichbinjetztwegimurlaub.😎😎😎😎
Ja genau,.. der letzte den ich diebezüglich behandelt hatte war ein 2,2 der nur ne 2,0 Mütze bekam und die NW Räder davon nicht mochte.
Also alles auf Null, da du ja deinem 2,2L Kopf zusammen mit dem E-Gas MSTG behältst, bleibt da alles beim alten, nur den ZR-Satz vom X20XEV verwenden.
na ja..... da jetzt alle unklarheiten beseitigt sind😉😛😛😛😛😛😛😛😛
bleibt ja nur noch das obligatorische....... ANDREE mit doppel EEEEEEEEE und auf keinen fall der fälle hat mein name, oder gehe ich auf einem strich.😰😰😰😰......😉😛😁😎
gut bleibt die frage.....
was war denn mit dem x20xev kopf los.?? bzw. nur wegen der zwei schrauben ( zum festhalten der zündleiste ) den y22 kopf überholen.??
die köpfe sind doch sonst totalitär indentisch.🙄
und nich das du dich hinterher wunderst, das bei untenrum nich spührbarem dampf-verlust, der motor plötzlich 0,5 - 1,0 liter weniger verbraucht...... das is zwar so hin zu nehmen, aber erklären kann ich das auch nich.😁😁
nur in der endgeschwindigkeit, "sagen einige"..... is minimal langsamer geworden.... "sagen aber nich alle".!!
also viel spass/erfolg.!!!
-a-
Hallo Andree, sorry für das"é". Ja, wegen den zwei Schrauben wolte ich den Kopf vom x20 nicht benutzen. Heute hat sich gezeigt, dass mein Sturkopf Recht hatte. Der x20 Motor ist auch Schrott, da der Motor Wasser gezogen hat. Nun muss ich doch einen überholten Motor beschaffen. Die Endgeschwindigkeit ist mir völlig Wurst. Bin eher der gemühtliche Fahrer.
Zwischenbericht! Gebrauchter y22xe wurde gestern geliefert. Übers Wochenende beginnt der Einbau mit Unterstützung. Zwei begabte Schrauber mit guter Werkzeugausrüstung haben ihre Hilfe angeboten. Bin sehr optimistisch, dass der Dicke am Montag wieder rollt.