ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Motorprobleme

Omega B - Y22XE - Motorprobleme

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 20:45

Hallo zusammen,

die Motorsteuerung von meinem Omega Y22XE (BJ2000) macht in letzter Zeit immer mehr Probleme. Ich hab zwar schon so eine Vermutung aber nichts Konkretes. Vielleicht hat ja von euch jemand den richtigen Riecher und kann mal seine Vermutung zu den folgenden Symptomen darlegen.

-Es kommt hin und wieder mal vor, dass er beim Starten absäuft (meist Warmstart). Dann muss ich die Benzinpumpensicherung kurz ziehen und er läuft wieder. (ca. jeder 50 Start, das hat er schon seit 2-3 Jahren)

-Immer wieder taucht während der Fahrt das Werkstattsymbol auf und verschwindet auch wieder. (inzwischen ca. 50% der Fahrzeit, das hat vor 1-2 Jahren vereinzelt angefangen. Fehlermeldungen folgen weiter unten)

-Bei Vollgasfahrt auf der Autobahn, beginnt er immer, ab ziemlich genau 180km/h mit einem lauten knallen bzw. gebrabbel, welches von hinten aus den Auspuffendrohren zu kommen scheint. (Motor läuft dabei eigentlich rund) (Nur bei Autobahn Volllast, seit ca. einem halben Jahr)

-Und jetzt ist ganz neu noch ein Problem hinzugekommen, dass er im Standgas immer so zwischen 1000-2500 U/min selbständig gas gibt. So als ob ich im 1-2 Sekundentakt kleine Gasstöße geben würde. Dies macht er auch im fahrenden Betrieb und versucht dort ebenfalls die Drehzahl zu halten und stottert teilweise auch noch. Dieses Problem tritt hin und wieder auf und wenn das Fahrzeug abgestellt und wieder gestartet wird, kann es sein, dass es dann für die nächste Strecke wieder komplett verschwunden ist. (ca. in 10% der Fälle, seit ca. 1-2 Monaten)

Das mit dem Absaufen und Auspuffknallen, hätte ich mal auf ein generell zu fettes Gemisch gedeutet.

Folgende Meldungen habe ich einmal aus dem Fehlerspeicher ausgeblinkt:

1326 Klopfregelung Z1

0170 Lamda gemisch zu fett

1327 Klopfregelung Z2

0115 Kühlmittel Temp zu hoch

Sprit bekommt er übrigens mit genügend Oktan.

Die Kühlmittel-Meldung kann meiner Meinung nach ignoriert werden. Die Temp ist immer im Normbereich.

So, vielleicht fällt ja jemandem dazu etwas ein oder hatte evtl. schon vergleichbare Problemchen.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Viele Grüße

Thorsten

Ähnliche Themen
40 Antworten

Alles Motorraum,nix von unten!

Nur Motorhaube Öffnen.

Am Ende vom Motor in Richtung Spritzwand,

sitzt am Zylinderkopf das AGR Ventil (Rund).

Darunter sitzen 2 Temperaturgeber,

einmal 1 polig fürs Kombiinstrument, links

einmal 2 polig für das MSTG,rechts

Darunter sitzt dann noch rechts

der Zwischenstecker der Regellamdasonde!

... sich sozusagen auf den Motor legen, notfalls die ecotec-Abdeckung und die Zündspule abnehmen. Dann kommt man halbwegs brauchbar dran.

Grüße

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 15:47

Hatte mal in einem Post gelesen, dass man diesen wohl nur von unten sieht. Aber sehen und fühlen sind ja zwei Paar Stiefel. Deine Beschreibung war top. Habe den Stecker ertasten können und einmal ausgesteckt. Bin dann eine kurze Runde, ohne Probleme damit gefahren. Habe ihn dann unterwegs wieder eingesteckt und die Warnleuchte ging aus und der Motor lief weiterhin einwandfrei. Muss nochmals etwas mehr damit fahren. Wenn das Problem wieder auftritt, versuche ich dann unterwegs gleich mal den Stecker abzuziehen. Vielleicht ist es nur ein Wackelkontakt oder Kabelbruch. Muss ich die nächsten Tage jetzt mal beobachten. Vorab schon einmal vielen vielen Dank für den Tipp. Ich werde berichten wie es weiter geht.

Viele Grüße

Thorsten

Image,

ein neuer Sensor kostet auch nicht die Welt.

Teste ne Weile und Entscheide selber!

Etwas Mikrooxidation in Steckern oder

fehlende Klemmkraft der Pin,s ist das

Hauptproblem bei Elektronik im Fahrzeug!

Themenstarteram 5. August 2021 um 13:02

Hallo liebe Omega Freunde,

ich möchte jetzt nochmals eine Rückmeldung zu der Problematik geben.

Ich habe jetzt endlich vor ein paar Monaten einmal das Diagnosegerät eines Freundes ausleihen können um den Verdacht auf den defekten Kühlmitteltemperatursensor dadurch zusätzlich bestätigen zu können. Hab mir dann einmal die Werte des Motor-Kühltemperatur-Sensors anzeigen lassen, als er mal wieder mit dem selbst Gas geben angefangen hat. Konnte dann schön sehen, wie die Spannungswerte des Sensor hin und her gesprungen sind. Demnach musste es an dem Sensor oder Kabelbaum liegen. Habe dann einfach einmal den Sensor getauscht. War zwar etwas ein Gefummel, aber der Austausch hat ohne groß etwas abbauen zu müssen und ohne großen Kühlmittelverlust ganz gut funktioniert. Seit dem ist Ruhe. Die Kontrollleuchte ist nicht mehr angegangen und von selbst hat er auch kein Gas mehr gegeben.

War also eine spitzen Diagnose, wofür ich mich nochmals recht herzlich bedanken möchte.

Bin mir sicher, dass die Vertragswerkstatt da ewig gesucht hätte und noch einige unnötige Teile mehr getauscht hätte.

Das einzige, was er leider immer noch hat, ist das extreme Auspuffknallen auf der Autobahn bei Volllast. Ich dachte, dass evtl. die etwas defekte Auspuffanlage ein wenig Luft zieht und er deshalb knallt und habe eine komplett neue Auspuffanlage und Flexrohr montiert. Hat aber überhaupt keine Besserung gebracht. Er scheint teilweise immer noch zu fett zu laufen. Bei der AU hat er aber einwandfreie Werte.

Es fängt immer ab ca. 160km/h im 5ten Gang an. Habe ihn testweise einmal im 4Gang hoch gejagt und da fing das Knallen sogar erst bei 180km/h an. Ist also nicht Drehzahl abhängig, denn auch in den unteren Gängen kann man das Knallen nie reproduzieren. Nur die Mischung hohe Fahrgeschwindigkeit und Volllast scheinen das extrem laute Knallen erzeugen zu können. Dann ist es aber so, als würde jemand dauernd im Sekundetakt Böller hinter einem zünden. Dann muss man sofort vom Gas gehen und es hört dann auch relativ schnell wieder auf, wenn man etwas langsamer wird. Die einzige Fehlermeldung im Speicher ist eben noch die P0170-1 Abgas zu fett. Scheint also doch einfach generell zu fett zu laufen. Vielleicht hat auch eine Lamdasonde einen Schaden genommen und liefert falsche Werte an das Steuergerät? (Wüsste aber nicht wie ich dies prüfen sollte bzw. welche Werte die Sonden haben müssten) Ich hab sonst keine Ahnung woran es liegen kann.

Hab schon einmal in der Vertagswerkstatt nachgefragt, aber dort hat man von so einem Fehler mit dem Auspuffknallen noch nie etwas gehört und sie haben auch keine Ahnung was man da machen kann. Werde wohl damit leben müssen. Dadurch bin ich schon gezwungen, etwas gemütlicher auf der Autobahn zu fahren ;-) Falls aber noch jemandem etwas dazu einfällt kann er es mich gerne wissen lassen.

Viele Grüße

Thorsten

Wie sieht denn der Krümmer aus? Ist der oben und unten rissfrei?

Grüße

Themenstarteram 5. August 2021 um 13:23

Hallo Paul,

danke für die Rückmeldung. Als der Zylinderkopf vor 20tkm komplett überarbeitet wurde hab ich auch einen neuen Krümmer montiert. Konnte keine Risse feststellen und hören tu ich auch nichts. Kenne eigentlich das Geräusch eines defekten Krümmers bei kaltem Motor ganz gut. Hatte ja in meiner Omega Karriere glaub schon 4 Stück ;-) Von daher wird es vermutlich nicht am Krümmer liegen.

Viele Grüße

Thorsten

Das Knallen könnte von veränderten/falschen Steuerzeiten kommen,

Wo der Kraftstoff dann über dir Einlaßventile in Richtung Drosselklappe/Luftfilterkasten explodiert.

Es wird dann nur Drehzahlabgängig sein,

nicht Geschwindigkeitsabhängig !

Themenstarteram 5. August 2021 um 14:20

Hallo Rosi,

über die Drehzahl konnte ich es mit aller Gewalt nie reproduzieren.

Ich kann mit heißem und knallendem Motor von der Autobahn runter fahren

und dann im zweiten Gang bis in den Drehzalbegrenzer gehen und es hat noch niemals geknallt.

Es ist immer erst ab ziemlich genau 160km/h und im Winter ca. 170km/h im 5 Gang.

Vermutlich muss auch erst eine gewisse Abgasanlagen Temperatur vorherrschen.

Und vom Geräusch her bin ich mir ziemlich sicher, dass dieses nicht aus dem Motorraum kommt, sondern viel weiter im hinteren Bereich auftritt. Da müsste ich mich schon sehr täuschen. Ich vermute halt, dass gerade im 5ten Gang eben im Volllastbereich das Gemisch zu fett ist und dann ab einer gewissen Abgasanlagentemperatur und Strömungsgeschwindigkeit sich das überschüssige Benzin irgendwo in der Abgasanlage entzündet. Und das ist kein leises brabbeln sondern macht ganz schöne Schläge. Könnte mir sogar vorstellen, dass es sogar Flammen zum Endrohr raus haut ;-) (Müsste mal jemanden finden der mir hinterher fährt oder eine GoPro montieren.)

Der Motor selber läuft ganz ruhig und unauffällig und zieht ganz normal und würde auch noch weiter beschleunigen.

Viele Grüße

Thorsten

Versuch es mal mit abgezogenem LMM-Stecker.

Grüße

Themenstarteram 5. August 2021 um 14:39

Ja ich dachte auch schon an den Luftmassenmesser, Lamda Sonden, etc.

Wie wird dann das Gemisch geregelt wenn der LMM abgesteckt wird?

Läuft er dann nicht noch fetter oder zu trocken oder geht gar in den Notbetrieb?

Kann ich ja zumindest mal ausprobieren. Ist halt nicht immer so einfach möglich.

Brauch dazu halt erst nen warmen Motor und ne freie Autobahn.

Da kommt dann ein sicheres Standardkennfeld zum Tragen und aus Motortemperatur, Drehzahl, Geschwindigkeit und Gaspedalstellung wird der Sprit berechnet.

Grüße

Wenn der LMM abgezogen wird,

Dann wird die Lambdaregelung gesperrt,

die Klopfregelung abgestellt und

Der Fehlzündungszähler platt gemacht !

Das KS-Luft-Gemisch auf eine mittlere Mischung gestellt,ergo weder Mager noch Fett .

Dann geht der Fahrerwunsch-das Gas geben ,

nur noch über die Faktoren-

Motordrehzahl,Gaspedal+EDK und die

Kühlmitteltemperatur!

Themenstarteram 5. August 2021 um 16:28

Das hört sich schon mal ganz gut an. Das werde ich dann auf jeden Fall am Wochenende mal ausprobieren.

Ich werde dann berichten. Vielen Dank nochmal für die Infos.

Zitat:

@Imaginations schrieb am 5. August 2021 um 16:20:34 Uhr:

 

Ich vermute halt, dass gerade im 5ten Gang eben im Volllastbereich das Gemisch zu fett ist und dann ab einer gewissen Abgasanlagentemperatur und Strömungsgeschwindigkeit sich das überschüssige Benzin irgendwo in der Abgasanlage entzündet. Und das ist kein leises brabbeln sondern macht ganz schöne Schläge. Könnte mir sogar vorstellen, dass es sogar Flammen zum Endrohr raus haut ;-) (Müsste mal jemanden finden der mir hinterher fährt oder eine GoPro montieren.)

Hüstl...

Wenn das der Fall wäre, wäre der Kat schon längst hinüber.

Flammen aus dem Auspuff hatte ich vor 30 Jahren bei meinem Ascona-B mit Vergasermotor und defektem ESD (war leer). Da kam nach dem Abtouren nach 'ner BAB Fahrt und anschließenden Gasgeben manchmal eine bis zu 1m lange Flamme raus. Aber nicht mehr bei einem Euro3/4 Fahrzeug...

Dass der Motor obenrum zu fett läuft, ist normal. Das nennt man Volllastanreicherung.

Es dürfte aber trotzdem nix knallen.

 

LMM ist 'ne Idee, aber wenn der defekt ist, hat man schon früher Probleme. Habe in den 13 Jahren, die ich den 2.2er gefahren bin, bestimmt 10 LMM verschlissen. Dabei gab es nie Probleme oben rum.

 

Es klingt eigentlich nach Fehlzündungen.

Wie sieht das Zündmodul aus? Die ZK?

Es kann auch sein, dass der Motor irgendwo Nebenluft zieht und dadurch massiv anfettet.

Das passt zum FC "Abgas zu fett".

 

Aber das Knallen dürfte nicht Geschwindigkeits- sondern Lastabhängig sein.

Im Flachland kommt man halt selten bei niedrigen Geschwindigkeiten in den Volllastbereich. In den Alpen auf Passstraßen schon eher. Da kann selbst unser 3.2er ins Schwitzen kommen. War auch der Grund, dass wir vom 2.2er zum 3.2er gewechselt haben, das ewige Verhungern in den Bergen hat uns tierisch genervt...

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Motorprobleme