ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Kühlsystem Problem, Innerorts normal, Ausserorts zu Kalt

Omega B - Y22XE - Kühlsystem Problem, Innerorts normal, Ausserorts zu Kalt

Opel Omega B
Themenstarteram 5. August 2016 um 23:55

Nabend liebe Gemeinde.

wir haben da ein Problem mit unserem "Packesel" :D . Folgender Fall.

Wenn der Wagen durch den Stadtverkehr (Hamburg) bewegt wird, geht die Temperatur auf maximal 92 Grad. So weit so gut. wenn ich den Wagen jedoch über die Autobahn bewege (80-130) sinkt die Temperatur bzw, bekommt der Wagen keine Betriebstemperatur. Sehr gut konnte man dies feststellen, als ich von Lüneburg zurück nach Hamburg fuhr. Der wagen war kalt und es waren 5 Minuten zur Autobahn. Die Temperatur ging rund 40 KM lang nur bis maximal 80 Grad. Kurz vor den Elbtunnel kam ich dann in einen Stau, wo sich die Temperatur recht zügig wieder im Normalbereich eingependelt hat. Als es wieder weiter ging, sankt die Temperatur auf ca. 85 Grad. Im anschließenden Stadtverkehr war alles wieder Normal.

Könnte dies ein Anzeichen für ein defektes Thermostat sein? Als ich heute zu später stunde durch die Stadt fuhr, blieb die Temperatur bei ca. 85 Grad.

Ich danke euch allen schon mal im voraus :)

Liebe Grüße

 

Omega B Caravan,

2,2L Beninzer

BJ 2000

Schalter

197000km

Ähnliche Themen
36 Antworten

Moin

sieht erstmal für mich Normal aus,die Temperatur.

 

Ohne Fahrtwind geht die Temperatur etwas hoch

Mit Fahrtwind bleibt die Temperatur weiter unten

Wenn man das Fahrzeug kalt startet und fährt los,so sollte nach ca 2 -3 Km spätestens die Temperaturbereich 80 Grad stehen, dauert es länger steht das Thermostat offen.

Das ist auch im Flachland so.

Bei mir in den Bergen spätestens nach 1,5 Km.

dann benötigt man ein Thermostat MIT Gehäuse!

mfg

Ja, das sieht nach einem defekten Thermostat aus. Das Wachselement hängt, so daß der gefederte Teller nicht mehr schließt. Einfach Thermostat wechsel, dann ist das Problem weg.

Themenstarteram 6. August 2016 um 8:34

Alles klar, Danke euch. Das klingt ja noch recht einfach :)

@rosi03677 Das dauert bei mir auf alle fälle länger als 1.5 KM ;) Als ich von LG nach HH fuhr war er nach 40 km Autobah nocht nicht über 85 Grad, erst ab dem Stop and Go vor den Elbtunneln. Innerorts dauert es so ca. 10 Minuten, bis es die 80 Grad erreicht. Dann läuft er aber langsam, jedoch sicher in Richtung Betriebstemperatur.

Dann wird sich eben mal schnell das Thermostat besorgt. Ist das beim 2.2L einfacherer zu wechseln als beim V6?

Liebe Grüße

85 °C auf der BAB ist völlig normal. Dass es im Stadtverkehr auch mal 5-10°C mehr werden, ist auch völlig normal. Ich sehe da überhaupt keinen Handlungsbedarf.

Grüße

Themenstarteram 6. August 2016 um 8:49

Ich merke gerade, dass ich eine falsche Erinnerung gehabt habe. Habe nochmal auf meine 2 Bilder geguckt, die ich auf von der Anzeige gemacht habe. diese war sogar unter 80 Grad. ich würde schätzen ca. 78. Die habe ich kurz vor dem Stau geschossen.

Das Thermostat scheint nicht zu schließen! Meine Omega B lagen immer auf der Bahn bei etwa 92 Grad und in der Stadt knapp über 95 Grad

Würde mich auch noch nicht ins Grübeln bringen. Wenn es nicht grad richtig heiß ist, läuft meiner auf der Piste bei 80-85°. Wenn Du unbedingt schrauben willst, will ich Dich aber nicht zurückhalten :).

Grüße

edit: der 2.0 läuft immer 5-10°C heßer als der 2.2

Themenstarteram 6. August 2016 um 8:56

Also auf das Schrauben könnte ich gut verzichten :) Ich will nur nicht den Motor schädigen, falls der Kumpel nur auf 76-78 Grad (wie auf dem Bild zu sehen ist ) leidet, da ich in den nächsten Tagen 300 KM über die Bahn nach Berlin hin und 300 wieder zurück musst :)

Da leidet doch nichts. Im Gegenteil. Hitze ist hingegen Mist. Außerdem sind es doch nur 1,5h pro Richtung :D.

Grüße

Themenstarteram 6. August 2016 um 9:08

Für 1.5H pro Richtung ist Kumpel schon etwas zu alt. Er ist schon im Seniorenalter und möchte auch so behandelt werden. Er ist sehr Sensibel :D

Das zu Kühl gesünder ist als zu Warm das leuchtet ein. Allerdings hätte ich nur gedacht, dass es bei 76-78 Grad (wir hatten an dem Tag ca. 18-20Grad Aussentemperatur) auch schädlich sein könnte für den Motor, da die Betriebstemperatur ja glaube ich bei ihm bei Pi mal Daumen 90 Grad liegt ( bei 92 öffnet das Thermostat, oder? )

Edit: hier mal besagtes Bild nach ca. 40 KM Autobahn bei rund 20 Grad Außentemperatur.

20160801-131424

nochmal: die Y/X22XE liegen bei 85°

Sonderlich exakt ist der einpolige Fühler für die Anzeige auch nicht. Was aber der 2-polige misst, sieht man nur über das MStG. Müsstest Du halt mal auf der Tour den Läppi mitnehmen und bei der Pinkelpause mal anstöpseln. Könnte auch ein bisschen Oxydbildung an den Kontakten vorliegen. Alles kein Grund zur Hektik.

Grüße

Leute, wenn das Thermostat erst bei 92 Grad öffnet, dann MUSS die Temperatur +- 3 Grad um die Öffnungstemperatur schwanken, auch beim 2,2er! Ansonsten ist das Thermostat schlichtweg fritte

Könnte allerdings auch an Kontaktschwierigkeiten der Temperaturanzeige selber oder deren Sensor liegen

Grüße Auos

Zum Bild, Naja, etwas niedrig ist das schon. Aber daraus droht kein Schaden. Kannst Du in Ruhe erstmal die Kontakte anschauen und ggf. das alte Thermostat entkalken oder auch ein neues einsetzen.

Grüße

edit: es gibt verschiedene Thermostate (hinsichtlich Temperatur)

Zitat:

 

edit: es gibt verschiedene Thermostate (hinsichtlich Temperatur)

Das ist ja bekannt. 98% aller Omegas dürften aber das standardmäßige 92 Grad drin haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Kühlsystem Problem, Innerorts normal, Ausserorts zu Kalt