Omega B - Y22XE - Kühlmittelschlauch GM 9202243 gesucht

Opel Omega B

Hallo.
Beim Nockenwellensensorwechsel habe ich leider vergessen den Kühlwasserschlauch wieder in die Halterung zu machen.
Jetzt hat er am Keilriemen geschliffen und ist natürlich hinüber!
Der Schlauch wird nicht mehr hergestellt und bei unserem Freundlichen gibt's auch nichts🙁
Unser Schrotti hat nur nen MV6 rumstehen, das siehst aber ganz anders aus und passt nicht!
Natürlich könnte ich ein Zwischenstück einfügen, aber von so Basteleien halte ich eigentlich nichts.
Hat jemand von euch einen solchen Schlauch Original GM Nr.: 9202243 über (Siehe Bildanhang), den er günstig abtreten würde?
Omega 2.2 16V Bj 09.99

Kuehlwasserschlauch
Beste Antwort im Thema

Um mal zum Thema zurück zu kommen.

Nein, Kühlmittel/Frostschutz ist nicht ätzend, wenn es nicht gifig wäre könnte man es trinken.
Nein, Meterware knickt nicht ab, so sie vernünftig verlegt ist.
Der Schlauch geht doch beim R4/16V E-Gas an den Ölvorwärmer, unten am Öl-Filter.

Und zum Helmholzresonator ist zu sagen, daß Opel da schon 1994 beim ersten Omega B damit angefangen hat.
Ist über alle Baujahre und alle Typen in allen Ansaugleitungen (müßte auch bei deinem R6 Diesel im Ansaugschnorchel am Kühler zu finden sein), mehr oder weniger vernünftig, meist zweistufig ausgeführt, verbaut worden.

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Dein FOH soll im Lagerbestand des Zentrallagers schauen, da ist garantiert noch einer verfügbar. Für meinen 95er MV6 lag alles auf Lager, außer Innenraumteile.

Einfach Mal mit Meterware versuchen. Ist der Entlüftungschlauch an Voratsbehälter

Grade auseinaderschneiden.
Ein passendes Metallröhrchen und zwei Schellen nehmen und damit wieder zusammenfügen.

Fertig.

Ansonsten, wie schon vorgeschlagen, außen gummierte Kraftstoffleitung, entsprechendem Durchmessers, kaufen und als Ersatz verbauen.

Danke für eure schnelle Antwort.
Aber Meterware? Ich weiß nicht. Sind doch auf der rechten Seite ziemlich enge Biegungen drin!
Wenn er abknickt? Wenn es nur der Entlüfter Schlauch ist, warum ist das ganze Kühlwasser rausgespritzt?
Hab 2 Liter nachgefüllt und es war immer noch nicht genug.
Ist die Kühlflüssigkeit ätzend oder sonstiges? Schnell aussprühen, oder besteht für 1-2 Tage keine Gefahr? Zwecks Korrosion oder Lack!
Habe den Schlauch jetzt mal provisorisch mit Panzertape umwickelt und das Auto stehen lassen.

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Der geht aber nicht direkt an den Ausgleichsbehälter (Vorratsbehälter).

Unterhalb des Rot markierten Luftkastenschlauch(Bild unten) ist etwas dazwischen.

Dort geht der Schlauch rein und am anderen Ende von dem Teil geht dann ein anderer Schlauch zum Behälter.

Kann jetzt keine genauen Fotos davon machen

Zitat:

@bitgani schrieb am 20. Februar 2017 um 18:31:19 Uhr:


Einfach Mal mit Meterware versuchen. Ist der Entlüftungschlauch an Voratsbehälter
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Ui, hat der Y22XE da einen Helmholtz-Resonator direkt nach dem LMM?

???? Gut oder Schlecht😕 ????

Weiß nur das hat was mit Resonanz oder Schallwellen zu tun, glaub ich😕😕

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 20. Februar 2017 um 19:29:24 Uhr:


Ui, hat der Y22XE da einen Helmholtz-Resonator direkt nach dem LMM?

Sowas verbaut man um gewisse Schwingungen, Frequenzen usw. zu eliminieren, Honda hat das z.B. auch beim S2000 im Auspuffbereich gemacht. Finds einfach interessant dass Opel damals schon solch ein Feintuning bezüglich Akustik im Ansaugbereich gemacht hat. Also nix schlechtes 🙂

Akustik beim S2000😁

Wenn der bei 9ooo Touren heult, ist da nix mehr mit Akustik😛

Mein CRX EG2 hat das nicht😎

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 20. Februar 2017 um 20:00:48 Uhr:


Sowas verbaut man um gewisse Schwingungen, Frequenzen usw. zu eliminieren, Honda hat das z.B. auch beim S2000 im Auspuffbereich gemacht. Finds einfach interessant dass Opel damals schon solch ein Feintuning bezüglich Akustik im Ansaugbereich gemacht hat. Also nix schlechtes 🙂

Moin, japspower.....steht zwar " verfügbarkeit eingeschränkt...aber eben zu bekommen!! Ist eben blos nicht billig...aber original!!

https://www.ersatzteile-original.com/advanced_search_result.php?...
MfG

O.P.

@japspower Dein B16 dreht auch 1000 U/Min weniger. 😛 Ich hatte viele Jahre zwei CRX AS und einen Prelude BB1 und war Stammgast bei Hondapower und später Hondaboard was der Hong (mit dem bin ich mal im NSX aufm HHR Runden gefahren) damals ins Leben gerufen hatte. Dann ging die Reise rüber zu zwei Calibra V6 ehe ich nach Kadett Turbo dann meinen geliebten Calibra Turbo hatte. Hach..

Jetzt fahr ich schon den zweiten Diesel, ich glaub ich werd alt. 😁

;-)

Zitat:

@japspower schrieb am 20. Februar 2017 um 20:08:18 Uhr:


Akustik beim S2000😁
Wenn der bei 9ooo Touren heult, ist da nix mehr mit Akustik😛
Mein CRX EG2 hat das nicht😎

Zitat:

@japspower schrieb am 20. Februar 2017 um 20:08:18 Uhr:



Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 20. Februar 2017 um 20:00:48 Uhr:


Sowas verbaut man um gewisse Schwingungen, Frequenzen usw. zu eliminieren, Honda hat das z.B. auch beim S2000 im Auspuffbereich gemacht. Finds einfach interessant dass Opel damals schon solch ein Feintuning bezüglich Akustik im Ansaugbereich gemacht hat. Also nix schlechtes 🙂
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1000 weniger 😁

Nö. Hab von Mugen Spoon den V-Tech controler eingebaut!

Drehzahlbegrenzer somit deaktiviert und Gemisch angepasst. Achja V-Tech schaltet schon ab 2200 Touren und nicht erst bei 4,5 - 5000😛

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 20. Februar 2017 um 20:12:19 Uhr:


@japspower Dein B16 dreht auch 1000 U/Min weniger. 😛 Ich hatte viele Jahre zwei CRX AS und einen Prelude BB1 und war Stammgast bei Hondapower und später Hondaboard was der Hong (mit dem bin ich mal im NSX aufm HHR Runden gefahren) damals ins Leben gerufen hatte. Dann ging die Reise rüber zu zwei Calibra V6 ehe ich nach Kadett Turbo dann meinen geliebten Calibra Turbo hatte. Hach..

Jetzt fahr ich schon den zweiten Diesel, ich glaub ich werd alt. 😁

Wenn du den Warmluft-Ansaugfilter noch durch einen CAI oder den originalen Kasten ersetzt ist es noch besser. 😉 😛

Sonst sieht das alles sauber aus.. 🙂 Im Alltag fahr ich ja noch ein Civic Coupe, aber der hat nur einen SOHC 1,6er drin.. fürs ins Geschäft kommen reicht der aber. 😛

http://www.motor-talk.de/.../honda-civic-6-ej-em-ek-en-ma-mb-mc

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