ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Kühlmittebehälter und Heizungsschaltventil

Omega B - Y22XE - Kühlmittebehälter und Heizungsschaltventil

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Oktober 2019 um 21:37

Hallo Omegafreunde!

Ich habe im Forum trotz langer Suche nichts passendes gefunden. Mein Grundproblem ist, dass das Heizungsregelventil nach mehrmaligen Austausch immer sofort wieder leckt. Auf der Suche nach dem Warum habe ich mir auch die Frage gestellt, ob der Druck im Kühlsystem vielleicht zu hoch ist, d.h. ob ich den Kühlmittelausgleichsbehälter vielleicht zu voll fülle. CO-Test gemacht wegen ZKD. Ist in Ordnung.

Ich lade dazu mal ein Foto hoch. Der Behälter sitzt offensichtlich nicht waagerecht im Motorraum. Wenn ich das Wasser bis zu der Pfeilspitze an der rechten Seite fülle, reicht der Wasserspiegel links bis etwa Oberkante des Überlaufschlauches. Wohl gemerkt im kalten Zustand.

Kann das wohl richtig sein? Sitzt der Ausgleichsgehälter etwa nicht richtig drin?

Außerdem habe ich noch eine andere Frage:

Auf dem zweiten hochgeladenen Foto sieht man hinter dem Kühlmittelausgleichsbehälter (zum Fahrzeuginnenraum hin) ein Kabel, welches ich so für das Foto fixiert habe. Dieses Kabel hing einfach so nach unten, was ich mir erst einige Zeit nach dem Kauf aufgefallen war. Auf Nachfrage beim FOH meinte dieser, das wisse er auch nicht, es habe aber keine Funktion. Der Opel ist auch immer so mit dem frei hängenden Kabel einwandfrei gelaufen.

Kann dazu jemand was sagen?

Ich freue mich auf Eure Beiträge.

Dank im voraus und viele Grüße

Dsci3079
Dsci3081
Ähnliche Themen
46 Antworten

Meist fällt aber nur der Magnetring aus der Verklebung im Schwimmer.

Kann man auch reparieren.

Ist hier von Ommiman schon in Bildern gepostet worden.

Ein neuer Behälter kostet auch nicht die Welt so lange er noch lieferbar ist.

Da auch mal bei E-Bay schauen.

Moin

Ausgleichbehälter NEU ,mit Schwimmer und mit Druckdeckel .

viel Preiswerter wird es nicht,ab 75 E ohne Deckel !

vor 3 Jahren habe ich ca 50 E beim örtlichen FOH bezahlt.

mfg

https://www.ebay.de/i/223708004314?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22XE - Kühlmittebehälter und Heizungsschaltventil