ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Y22XE - gegen Z22XE tauschen?

Omega B Y22XE - gegen Z22XE tauschen?

Opel Omega B
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 12:57

hallo zusammen.

am mittwoch hat meine maschine den geist aufgegeben. habe einen omega b 2.2 caravan facelift mit der y22xe maschine. habe sie dann heute mal zum teil aufgemacht und leider sieht es verdammt nach einem lagerschaden aus. nun meine frage kann ich problemlos die z22xe maschine rein bauen? denn die y22xe maschinen sind wirklich nicht oft zu bekommen. oder hat zufällig noch jemand eine?

danke schon mal für eure hilfe!!!!

lg Katharina

Ähnliche Themen
27 Antworten

meine habe ich Komplett zerlegt und überholt für genau 555 Euro Material,Arbeitszeit rechnet man da nicht!

da weiß ich was ich habe!

ein 2,2er steht hier nicht rum, ein 1,9er, 3,0/24V, 2,5 V6 und 3,0 V6 liegen noch in der Ecke rum!

leider nicht!

 

mfg

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 14:34

ja werde den alten dann auch auseinander nehmen und gucken was da noch zu machen ist. aber mir fehlt einfach die erfahrung und die zeit um das so "zwischendurch" zu machen

am 25. Januar 2013 um 14:39

Wo steht denn der neue, udn wo wohnst du evtl fährt einer ja die strecke.

 

grüße

Ausbauen und zerlegen!

geht wirklich am schnellsten!

wenn die Kurbelwelle zum schleifen muß,ist es besser,wegen Ausbau!

 

mfg

Lagerschaden-011
Lagerschaden-010
Themenstarteram 25. Januar 2013 um 15:25

da ich den motor frühestens am montag bekommen. werde ich am sonntag schon mal den alten ausbauen und sauber machen. dann geht der zu meinem vater in die garage und im sommer wird dann mal das elend betrachtet. dann hab ich wenigstens ein lernobjekt :-)

mal was anderes hast du mal schlechte erfahrungen mit der ölpumpe bei der maschine gemacht?

es gab und wird immer mal Probleme mit den Ölpumpen geben,aber da sind meiner Meinung nach

fehlende bzw,überzogene Ölwechselintervalle die Ursache!

wenn man viel Kurzstrecke fährt muß man auch mal den Ölwechselabstand verringern und nicht

starr auf dem vorgegebenen Beharren!

es gab schon mal hängende Regelkolben in den Ölpumpen,aber das war alles eine lösbare Aufgabe!

sonst keine Probleme,damit!

wenn es wirklich ein Lagerschaden sein soll.ist es meist am Pleuellager(1,Zylinder),nach einer vorherigen

Reperatur an der Ölpumpe und einem Einsatz von viel Dichtmittel an der Dichtung der Ölpumpe

oder es ist das letzte Pleuellager(4,Zylinder) betroffen,wegen der konstruktion des Ölkreislaufes!

 

mfg

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 15:54

na das sind doch top aussichten also pleuellager bekomm selber ich hin :-) aber werde dich auf jeden fall mal in meinem hirn als wichtigen kontakt abspeichern. denn mein bruder und ich werden wohl ne omega zucht aufmachen :-)

Übrigens bei meinem Pleuellagerschaden,damals hatte ich vor der Reperatur und danach einen Öldruck

von 4 bis 4,5 bar,im Stand und bei erhöhter Drehzahl! 4.Zylinder!

http://www.motor-talk.de/.../...ungenn-urlaub-notruf-t3405109.html?...

 

mfg

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 16:10

ich glaube soviel glück werde ich nicht haben. weiß ja nicht was er an öldruck hatte als er noch gelaufen ist aber zum schluss hatte er gar keinen mehr und aus dem material von den lagerschalen, dass in der ölwanne liegt kannst du ne arabische wunderlampe gießen.

dann hebt Euch die Lagerschalen schön auf,reinigen und evtl mal eine dem Vorbesitzer schicken,oder Teile

der Arabischen Wunderlampe da hinschicken,vielleicht war es auch nur Zufall und er gibt Euch etwas vom

vorher ausgegebenen Geld wieder!

das gab es alles schon!

manche Menschen sind grundehrlich oder korrekt und fühlen sich an ihrer Ähre gekratzt,

wenn Sie so etwas nicht tun-vor allem Lehrer,Beamte und Polizisten!

ein Versuch ist es Wert!

Übrigens,auch Privatverkäufe unterliegen auch so mancher Gewährleistung,vor allem wenn das

Auto vorher gewerblich genutzt wurde oder von einem Geschäftsinhaber privat verkauft wurde!

 

 

mfg

Themenstarteram 25. Januar 2013 um 16:33

vielleicht ist es mein jugendlicher leichtsinn aber ich hab nach dieser woche echt kein bock mehr mich mit dem noch rum zu streiten . aber vielleicht hat mein vater ja laune dazu. war sogar schon kurz davor meinen astra zu reanimieren

Auch ein privater Verkäufer haftet im Rahmen der sog. "Gewaehrleistung" 24 Moante ab Übergabe des Kaufgegenstandes.

Er kann,im Gegensatz zum gewerbsmässigen Händler ,die "Gewährleistung" zwar Kaufvertraglich ausschliessen,

tut er dies aber nicht, haftet er!

muß im Kaufvertrag stehen,der Gewaehrleistungsausschluss !

steht er nicht im Kaufvertrag hat oder gibt es nur einen Handschlag beim Autokauf,ist der Verkäufer des

Fahrzeuges in der Pflicht!

war irgendwo durch en neues EU-Recht bestätigt!

findet ihr aber bestimmt auch im Internet!

 

mfg

 

Themenstarteram 30. Januar 2013 um 12:10

So da der Esel wieder läuft hier mal der Stand der Dinge. Den Motor tauschen hat mich etwas Geduld gekostet kann aber auch an der müdigkeit gelegen haben. Egal er läuft und das ist die hauptsache. Mein Vater setzt sich jetzt mal mit dem Verkäufer auseinander. Das kommt besser wenn da ein gestandener Mann aufschlägt und keine 25 jährige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B Y22XE - gegen Z22XE tauschen?