Omega B - Y22DTH - Verölte Glühkerze und schwarzer Rauch
Hallo,
ich habe heute auf Grund von Kaltstartproblemen beim Omega alle Glühkerzen kontrolliert (optisch und mit dem Ohmmeter). Eine von den Vieren ist an der Spitze und in Richtung Schaft stark verölt. Sie wurde gesäubert, wieder eingebaut, Start, dann ausgebaut und wieder war sie verölt. Was kann das sein? Es wurden im Sommer die Traversendichtung und Leckölleitung ersetzt. Nur im Sommer / Herbst startete der Motor gut. Jetzt wo es um die Null Grad ist kamen die Startprobleme. Wenn er dann angeht kommt erst einmal eine schwarze Rußwolke hinten raus. Danach kommt er dann auf Tour. Ist er dann warm, dann sind keine Probleme mehr vorhanden. Er fährt und beschleunigt sehr gut. Nur der Kaltstart ist das Problem. Kann es an eine nicht korrekt eingebaute Traversendichtung liegen? Welche Möglichkeiten kämen da noch in Frage? Aber Öl gehört nicht auf eine Glühkerze! Nur wie gelangt es da hin?
Vielen Dank & Gruß
Tor
Beste Antwort im Thema
Moin cispo
Öl gehört in keinen Verbrennungsraum ,das steht erstmal fest .
wenn man da Öl sieht an der Glühkerze ,
gibt es auch eine Vorgeschichte
warum man nach den Glühkerzen schaut !
Es geht nur darum , lieber mal ne Stunde mehr zu schauen und
zu Prüfen ,ehe man evtl sinnlos Geld inverstiert und
2 Tage später gibt es einen großen Schlag und
das wars dann und
das Geld ist dann in Rauch aufgegangen !
ich will da keinen Teufel an die Wand malen ,
aber Vorsicht ist das Maß aller Dinge ,in dem Fall .
mfg
30 Antworten
Ach ja, die Zusatzpumpe wird dann später auch noch verbaut. Man kann ja nie wissen....
Hier mal meine Reparaturen + Austausch auf Grund des schlechten Anspringverhaltens:
O-Ring - neu
LMM -neu (Original)
Luftfilter-neu
Dieselleitung + Verschlußdeckel Tank- instand gesetzt
Dieselfilter + Gehäuse erneuert
Lecköl + Traversen - neu
AGR - optimiert 🙂
Sensor Kühler - neu
und dann noch...
Motorlager (die mit Öl) - erneuert - unglaublich was das ausmacht
Nach dieser Kur fühlt er sich um die 10 Jahre jünger an und man braucht sie nicht, die "Umweltprämie".
Der Fahrspass ist zurück!
Ahoi - tor