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Omega B - Y22DTH - Verölte Glühkerze und schwarzer Rauch

Opel Omega B
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 23:49

Hallo,

ich habe heute auf Grund von Kaltstartproblemen beim Omega alle Glühkerzen kontrolliert (optisch und mit dem Ohmmeter). Eine von den Vieren ist an der Spitze und in Richtung Schaft stark verölt. Sie wurde gesäubert, wieder eingebaut, Start, dann ausgebaut und wieder war sie verölt. Was kann das sein? Es wurden im Sommer die Traversendichtung und Leckölleitung ersetzt. Nur im Sommer / Herbst startete der Motor gut. Jetzt wo es um die Null Grad ist kamen die Startprobleme. Wenn er dann angeht kommt erst einmal eine schwarze Rußwolke hinten raus. Danach kommt er dann auf Tour. Ist er dann warm, dann sind keine Probleme mehr vorhanden. Er fährt und beschleunigt sehr gut. Nur der Kaltstart ist das Problem. Kann es an eine nicht korrekt eingebaute Traversendichtung liegen? Welche Möglichkeiten kämen da noch in Frage? Aber Öl gehört nicht auf eine Glühkerze! Nur wie gelangt es da hin?

Vielen Dank & Gruß

Tor

Beste Antwort im Thema

Moin cispo

Öl gehört in keinen Verbrennungsraum ,das steht erstmal fest .

wenn man da Öl sieht an der Glühkerze ,

gibt es auch eine Vorgeschichte

warum man nach den Glühkerzen schaut !

Es geht nur darum , lieber mal ne Stunde mehr zu schauen und

zu Prüfen ,ehe man evtl sinnlos Geld inverstiert und

2 Tage später gibt es einen großen Schlag und

das wars dann und

das Geld ist dann in Rauch aufgegangen !

ich will da keinen Teufel an die Wand malen ,

aber Vorsicht ist das Maß aller Dinge ,in dem Fall .

 

mfg

https://www.ebay.de/.../202449734790

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Moin

Kompressionsproblem ,ZK-Ventilschäfte,Kolbenringe

falls der Motor Ölverbrauch hat .

Ablagerungen im Ansaugkrümmer die in den Zylinder gelangen .

mfg

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 7:11

Danke Rosi. Die Traversendichtung kann es also nicht sein?

Die Traversendichtung ist die Dichtung am Übergang Traverse (an welche die Dieselleitung gehen) zur Einspritzdüse unter der Nockenwelle. Wenn die kaputt ist, kann theoretisch Motoröl in den Dieselkraftstoff gelangen oder Dieselkraftstoff ins Motoröl. Mit den Glühkerzen hat das absolut nichts zu tun.

Hast du den Test bei kaltem oder warmem Motor gemacht? Wenn bei kaltem, teste es mal bei einem gut warm gefahrenen Motor, ob sie dann auch sofort wieder verölt ist.

Theoretisch könnte auch die Kupferdichtung unter der Einspritzdüse des betroffenen Zylinders undicht sein und es gerät so Motoröl in den Brennraum. Damit einhergehend hätte dieser Zylinder aber auch Kompressionsverlust was sich beim Kaltstart in tieferen Temperaturen natürlich deutlicher bemerkbar macht. Ein gewisser Ölverbrauch sollte dann aber ebenfalls erkennbar sein.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 8:04

Auch beim warmen Motor habe ich Öl an der Kerze. Die möglichen Fehler klingen ja.....

Ansonsten mal Kompression messen (lassen), dann weißt du mehr.

Was mir noch einfällt, bezüglich der Startproblematik wäre es interessant welchen Softwarestand du eigentlich im Motorsteuergerät hast. Beim 2.2 DTI war's damals bei älteren Software-Versionen so dass er nur bis ~+ 5 Grad (und dort nicht sehr lange) vorglühte, darüber gar nicht. Und so gab es immer wieder Beschwerden der Kunden dass er z.B. bei 7 oder gar 10 Grad rauh und erst bei der dritten Umdrehung anspringt und die ersten Sekunden sehr unruhig läuft.

Opel hat deshalb eine geänderte Softwareversion rausgebracht. Diese zugleich letzte Version 04 hat hier das Startverhalten deutlich verbessert da er unter anderem auch über 5 und bis 12 Grad noch vorglüht und in tieferen Temperaturen auch deutlich länger. Außerdem wurden die Startkraftstoffmengen nochmals angepasst.

Ich hab damals meinen 2.2 DTI mit dieser letzten Software-Version bespielt (die nehme ich auch immer als Basis für's optimieren) und gerade im Bereich ~ 5 bis 10 Grad Außentemperatur wo er immer etwas Probleme hatte mit dem Anspringen, startete er danach deutlich besser.

Solltest du kein OP-COM (Diagnosesystem, beim Omega der Quasi-Standard) haben, kann dir der Bosch-Dienst oder Opel vielleicht den aktuellen Softwarestand auslesen, dann wüssten wir ob man dir damit evtl. helfen kann.

Daten letzte Version:

STG 24417198, Typ PJ

SW Nummer: KV8MS150_S

Fahrzeug-Version: B01020

Motor: Y22DTH

Bosch-Nummer: 0281010273

Ähnlicher Fall hier, wurde auch durch SW-Update gelöst:

https://www.motor-talk.de/.../...y22dth-vorgluehprobleme-t5682486.html

Tausche mal die Glühkerze mit einer anderen durch. Nur um zu sehen, ob es die Kerze oder der Zylinder ist.

Traversendichtung würde ich auch ausschließen. Wenn auch die andere Kerze im gleichen Zylinder ölig bleibt, diese außerhalb mit dem Überbrückungskabel auf Masse legen und einstecken. Zündung an, nicht starten, dann siehst du ob sie sauber glüht oder ob in der Spannungsversorgung ein Fehler vorliegt.

Wenn das auch alles funktioniert, Kompression testen. Da dürfte die von Tommy beschriebene Undichtigkeit sofort auffallen. Aber unabhängig davon, wenn die Glühkerze richtig arbeitet ist ein Tropfen Öl sofort verbrannt.

Tommy, jetzt warst du schneller, das wollte ich auch noch schreiben, ist ja ein bekanntes Problem mit den zu kurzen Vorglühzeiten...

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 12:27

Vielen Dank für die von euch aufgezeigten Fehler-Möglichkeiten. Die Motorsoftware hatte ich schon vor ca. 5 Jahren upgedatet. Das war glaube ich die letzte Version von Opel für den Omega. Danach sprang meiner auch viel besser an. Ich hatte mir damals auch den berühmten "Wolf gesucht". Selbst die Leute aus der Opelwerkstatt wollten mir deswegen damals schon die Dieselpumpe tauschen. Dann bin ich hier im Forum auf das Update gestoßen. Und danach war dann alles bestens. So kann's gehen.

Ich habe eben den Wagen mal zu meinem Schrauber gebracht. Er wollte als erstes dann auch mal die Kompression am feuchten Zylinder messen. Da bin ich jetzt mal gespannt :)

Ich werde berichten.

Toralf

Bilder des Grauens !

Y22dth-steuerkette

@rosi: Schmiedekolben mal anders... :-)

Zur GK: Da kann auch die GK einen weg haben. Manche GK haben inneren Schluß und zugleich abgebrannte Wendelbereiche. Dann stimmt nach wie vor der Widerstand, aber die GK glüht im Schaft zu heiß und vorn gar nicht. Spitze bleibt kühl und schwarz...

Das richtige Ende naht dann alsbald. Tauschen und Glühtest wäre auch mein erster Tip, dann nächste Schritte.

Gruß

Roman

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 19:56

Schon richtig, aber woher kommt das Öl unten an der einen GK? Und es ist wirklich Motorenöl, kein Diesel und auch kein "Schmiersiff".

Gruß

Tor

welcher Zylinder ,ganz hinten am Getriebe ?

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 20:14

Ja der hintere, Richtung Innenraum.

Also ,von dem was ich bis jetzt einmal gesehen habe (Bild vorher) und

was andere her Erzählt haben ,egal ob Vectra C oder Astra,Frontera ,

ist beim R4 Diesel meist Zylinder 4 derjenige was Arger machen kann .

ich würde wenn Kompreesion gemesen wird,

was eh nur über die Glühkerzengewinde geht

auch versuchen den Ventildeckel runter ,

die jeweilgen Ventle auf Überschneidung stellen und

über das Glühkerzengeiwnde ca 2-3 Bar Druckluft drauf machen und

horchen ob die Druckluft durch die Kolbenringe saust .

das Öl kann für meine Begriffe nur vom Steigkanal im Pleuel stammen ,

der auch den Kolbenboden von unten kühlt ,Kolbenbodenkühlung .

Diesel kann nur an die Glühkerze kommen ,

wenn das Einpritzventil defekt ist ,

aber da müste der Motor sehr unruhig laufen und in seinen Motorlagern hüpfen !

evtl macht der Motor auch Rassel-Tick-Tick-Geräusche oder aus dem Auspuff kommen

weiße Wolken ?

mgh

Y22dth-oelsystem
Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 22:53

Hallo Rosi, danke und ja die Tick-Tick-Geräusche hat er gemacht (wenn es diese waren). Ich konnte es aber niemals richtig orten. Kam immer aus dieser Richtung! Zu hören waren diese auch immer nur im Stand. Diese wurden auch nie lauter und deswegen habe ich diese irgendwann nicht mehr gehört oder hören wollen. Ich habe aber bezüglich Kompression heute noch keine Info erhalten. Meinem Schrauber habe ich deine Gedankenpunkte mal mitgeteilt. Bin mal auf sein Ergebnis gespannt.

Gruß Tor

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