ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Startet nicht mehr

Omega B - Y22DTH - Startet nicht mehr

Opel Omega B
Themenstarteram 13. August 2023 um 18:57

Hey liebe Community! Habe ein erneutes (größeres) Problem mit meiner Omi. Nachdem ich bis jetzt 20.000km ohne Probleme mit dem Auto gefahren bin, hab ich ihn jetzt mal ein Wochenende meine Schwester fahren lassen. Gerade auf der Autobahn nahm er dann plötzlich kein Gas mehr an, lief aber noch. Vorhin fuhr ich dann zu ihr, habe das Auto ausgelesen, Fehler beim AGR, aber dann startete ich den Wagen nochmal und er lief zwar im Standgas, nahm aber kein Gas an und qualmte stark weiß. Dann ging er aus und schüttelte nur noch als würde er Anspringen wollen, qualmte weiterhin. Also, ADAC, ab nach Hause. Nach dem Abladen sprang er nochmal an, lief ruhig, aber das gleiche dann nochmal. Wirkt für mich so als würde er keinen Sprit bekommen. Wo kann ich da ansetzen? Er sprang schonmal schlecht an mit ähnlichen Symptomen wenn der Tank nicht sehr voll war und das Auto länger am Berg stand, aber lief danach immer normal.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Stärker Weißqualm ist eher ein Zeichen für einen defekten Turbo oder einen Ventilschaden am ZK.

 

Ölstand und Aispuffendrohr kontrollieren !!!

MfG

Themenstarteram 14. August 2023 um 5:43

Ein defekter Turbolader wäre mir eher sympathisch. Weiß gequalmt hatte er meine ich auch bei besagtem Problem mit wenig Sprit im Tank und länger am Berg gestanden. Wenn er dann nach der Panne gestern nochmal kurz im Stand lief, qualmte er nicht. Nur wenn ich dann Gas gegeben habe oder bei jetzigen Startversuchen. Man merkt dass er irgendwie starten will, aber er kommt nie auf Drehzahl. Würde eine defekte Dieselpumpe einen Fehler hinterlegen?

Einspritzpumpe, Spritzversteller fest. Raucht dann auch weiß (unverbrannter Diesel da der Einspritzbeginn nicht mehr passt). OP-COM oder Tech2 ran und mal schauen was bei Zündung an der Einspritzbeginn Soll und Ist sagen. Wenn er weiter oben fest ist, startet er nicht mehr, läuft aber nach Anschleppen in höheren Drehzahlen einigermaßen. Ist er im Leerlaufbereich fest, startet das Auto, dreht aber nicht über 2000 oder 2500 U/Min. Schon x mal gehabt im Kundenkreis, mein Bruder hatte es auch. Die Pumpe legt leider in 9 von 10 Fällen keinen Fehler im Motorsteuergerät ab und das Pumpensteuergerät kann nur der Bosch-Dienst auslesen.

Themenstarteram 14. August 2023 um 7:22

Okay, damit kann ich auf jeden Fall etwas anfangen. Müsste für Arbeiten an der Pumpe das Getriebe raus?

Themenstarteram 14. August 2023 um 11:59

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 14. August 2023 um 08:26:19 Uhr:

OP-COM oder Tech2 ran und mal schauen was bei Zündung an der Einspritzbeginn Soll und Ist sagen.

Ach ja und dazu noch, ein Tech2- Gerät habe ich leider nicht, nur einen ELM327 Adapter, von OP-Com habe ich schon öfter hier im Forum gelesen aber hab bei der Forensuche nichts konkretes gefunden, brauche ja eine bestimmte Version, welche wäre das denn und ist diese auch ELM-Kompatibel?

Edit: Pumpe gefunden, Getriebe kann wohl drinne bleiben :D

Ehe man sich jirt über EP unterhält,

Sollte man doch erstmal Öl und Kühlwasser kontrollieren!

Eine Fehlersuche fängt am Anfang an und

beginnt nicht am Ende.

MfG

Themenstarteram 14. August 2023 um 13:42

Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, das habe ich bereits alles kontrolliert, Ölstand ist normal, der Omega verbraucht praktisch kein Öl, Kühlwasser ist unauffällig. Der Lader dreht frei und Ölt nicht. Den Schlingertopf im Tank habe ich kontrolliert, alle Schläuche sind in Ordnung. Habe auch mal direkt Sprit in den Schlauch gegeben, ändert aber nichts. Er qualmt weiß und kommt beim Orgeln nur auf etwa 400 Touren. Irgendwas versucht er definitiv zu verbrennen. Komprimiert auf allen 4 Zylindern nach Anlassergeräusch gleichmäßig. Also scheint es mir definitiv ein Problem mit der Kraftstoffaufbereitung zu geben. Dazu eben einen hinterlegten Fehler des AGR, P0400-05. Tommys Tipp mit dem Überprüfen der Einspritzzeit werde ich definitiv nachgehen, das sollte ja einfach zu kontrollieren sein :D Danke übrigens schonmal für eure Bemühungen, hätte ich fast vergessen!

Code:

P0400-05 Störungen Systemprogrammierung

Definition:

Abgasrückführungsströmung,Durchsatz Abgasrückführung

Beschreibung:

Bewegungsleistungsproblem bei niedriger Motordrehzahl. Fehlerhafter Leerlauf. Bewegungsleistungsproblem.

Ursache:

Verstopfte Leitungen oder Fremdkörper im AGR-System

Krümmer-Absolutdrucksensor(Ladedrucksensor)und Drosselklappengehäuse(wenn vorhanden) falsch installiert

Defektes AGR-Ventil

Luftmassenmesser Bosch EDC

MfG

Themenstarteram 14. August 2023 um 15:41

Könnte ein AGR-Fehler den Motor so lahm legen wie beschrieben?

Themenstarteram 14. August 2023 um 15:45

Er qualmt auch wie Sau aus der Ansaugbrücke wenn ich den Ladedruckschlauch abmache. Das AGR scheint also vollständig aufzustehen, oder?

Themenstarteram 14. August 2023 um 16:11

Joa was soll ich sagen... AGR raus, sauber gemacht, eingebaut, läuft wieder. Innen war ein Röhrchen lose, wo das Ventil drauf sitzt. Wofür ist dieses?

Ein Diesel Turbo läuft generell mit Luftüberschuß(Sauerstoff) den er zur Verbrennung benötigt.

 

Beim Motorstart ist kein AGR angesteuert bzw geöffnet,

Das passiert erst später wenn der Motor warm ist und

Im Teillastbereich läuft.

Auch ist der Motor beim Motorstart ein "Saugmotor",

da der Turbo ja erst durch die Abgasenergie

Ladedruck erzeugen kann!

Wenn der Motor seine eigenen Abgase ansaugt ,

Wenn die AGR Dose auf dem Ansaugkrümmer durch " Koks"

klemmt ,

hat man dann nicht viel Sauerstoff,

Aber unverbrannten Diesel und

da ja Diesel eigentlich ein "Dieselöl" ist,

qualmt es auch Weiß bzw Grau

MfG

Themenstarteram 14. August 2023 um 17:10

Danke für die Erklärung! Hätte auf jeden Fall nicht gedacht dass es dafür sorgen kann dass der Wagen überhaupt nicht läuft. Gibt es da eine "Vorbeugende Maßnahme" ;-) die man am AGR vornehmen kann? Lässt sich beim Omega das Röhrchen, natürlich nur Theoretisch, verschließen?

https://www.ebay.de/itm/285247392153

Der Unterdruckanschluß wird da nichts groß nützen,

Wenn der Kolben innerhalb klemmt.

In dem Bild sieht man die runde Öffnung für die Abgasrückführung, wo die Abgase in den Ansaugkrümmer gehen.

Die AGR Dose verschließt mit dem Kolben diesen runden Kanal.

Wenn es in geöffneter Stellung klemmt fehlt kommen Abgase da rein,

Weil es ein Saugmotor ist,

Er saugt dann den kurzen Weg bzw den Weg des geringsten Widerstandes,

Statt Sauerstoff über den Motorluftfilter zu beziehen!

https://recambiopl.com/en/product/13710121018/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Startet nicht mehr