1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Startet nicht?! kein Mucks.

Omega B - Y22DTH - Startet nicht?! kein Mucks.

Opel Omega B

Opel Omega b 2.2L Diesel
-
Heute morgen wollte ich den dicken starten, ist auch auch ohne Probleme angesprungen. Keine 20-30 Sekunden später , hatte es Drehzahlschwankungen und ist mir ausgegangen. Seit dem macht er kein Mucks mehr. Batterie ist ok, Auto auf Kontakt geht auch. Mehr aber nicht. Kein orgeln oder ähnliches. Fehlerspeicher mit OBD abgelesen, keine Fehler erkannt oder eingespeichert. Was kann dass sein?? Ich bin auf das Fahrzeug dringend angewiesen. Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

19 Antworten

So vielen Dank eure Antworten! Jedoch komme ich nicht weiter. Ich muss mir ein paar Auffahrrampen besorgen um an den Anlasser ranzukommen. Sicherungen sind alle in Ordnung sowie die Relais. Mein Nachbar und ich haben das Fahrzeug mit einen anderen Fahrzeug gezogen und versucht den anzuspringen. Jedoch ohne Erfolg. Ich bin mit den Nerven am Ende… defektes Zündschloß denke ich eher nicht… da er vor 2 Jahren neu kam , Original von Opel.

Ich hatte dir grade beschrieben, wie du, ohne den Wagen aufzubocken, den Anlasser prüfen kannst.

Es gibt einen gravierenden Unterschied zwischen Zündschloß und Zünd-/Anlass-Schalter.

Mal ist der Schloßzylinder der Verursacher, das etwas nicht geht und ein andermal, wie schon sehr oft vorgekommen, der Zünd-/Anlass-Schalter.

Die Prüfung des Anlassers geht recht simpel über den zuvor beschriebenen Bajonett-Stecker hinter der Batterie.

Ja, das ist ein super Tip von Kurt, so kann man den Fehler mit wenig Aufwand weiter eingrenzen. Unbedingt ausprobieren! Und unabhängig davon, auch die Masseleitung von Batterie zum Motor legen!
Wenn sich das Auto nicht Anziehen läßt, sind entweder die Kl15, oder 15A unterbrochen, oder die Masseleitung zum Motor. Zündanlasschalter ist natürlich der richtige Begriff von Kurt. Also gemeint ist der elektrische Teil des Zünschlosses, nicht der mechanische Teil!
Viel Erfolg!

Vielen Dank für die Antworten, werde dies dann gleich ausprobieren. Was ich jedoch vorhin entdeckt habe, sind 2 Stecker im Motorraum nicht angeschlossen. Ich habe mich auf die Suche gemacht wo die hingehören… jedoch finde ich nirgends wo die rein passen. Vielleicht bin ich auch blind? Und sehe nicht wo die hingehören… habe paar Fotos gemacht. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

Bildkennzeichnung: VR = vorne Rechts (Beifahrerseite) , VL = vorne Links (Fahrerseite)

Asset.JPG
Asset.JPG