ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Sicherung falsch gesteckt

Omega B - Y22DTH - Sicherung falsch gesteckt

Opel Omega B
Themenstarteram 24. September 2022 um 13:28

Guten Tag an das Opel-Forum!

Habe leider als stolzer Neubesitzer eines Opel Omega B 2.2 Dti einen Fauxpas begangen, habe die Sicherungen kontrolliert und dabei fiel mir eine defekte Sicherung auf Platz 23 auf, somit habe ich diese Sicherung tauschen wollen aber ich depp habe Sie natürlich auf Platz 24 gesteckt, der wohl unbelegt ist, und danach hat es aus dem Motorraum Richtung Unterdruckdose für die VTGs gequalmt. Die Sicherung ist durchgebrannt. Meine Frage an euch wäre, was ich mir dabei zerschossen habe?

Liebe Grüße aus dem Oberbergischen.

Ähnliche Themen
96 Antworten

AEaB,

Der Siggi ist noch langsam gegen

den Vectra C GTS mit selbigen 3,2er Motor.

Besserer Luftwiderstand,leichter wie der Siggi und

der Ist mit 248km/h angegeben.

So 260 laut Tacho laufen diese Fräsen

im Topzustand !

Dafür läuft der Sigi aber perfekt ruhig auf der Piste da Er den längeren Radstand hat,

Wie der Vectra C oder der Omega.

Einzig beim Einparken muß man sich umgewöhnen,

Da war der Omega bei weitem besser,

auch durch die Heckschleuder!

 

MfG

Hier nun meine vorliegenden Daten .

mfG

Daten B Omega

Ja Rosi da stehen auch die von mir erwähnten 190 km/h für den 2.2 DTI Caravan. Passt. Der 88 KW 2.2 DTI hat natürlich auch EDC15M Steuergerät. Was auch nicht stimmt sind die 243 km/h vom 3.2 manuell, das sind definitiv 248 km/h. Ein Diesel-Kunde hat so einen als Limo und die 248 km/h stehen wirklich im Schein.

.

Tommy,

ich war ja gestern erstmal erstaunt,

das da überhaupt ne 3,2er LIMO mit einem

Handgerissenen Getriebe drinn steht,

allerdings keine Diff-Übersetzung dazu !

Dadurch das die 3,2er Limo und Caravan immer bei uns im Örtchen augetaucht sind,

wegen unserem Eichamt wegen der Tachoangleichung ,bei "getarnten Fahrzeugen" muß es

auch eine Diff Übersetzung von ca 4,40-4,45 geben in diesen Fahrzeugen!

da ja das Fahrzeug auf 1000 Meter "abgerollt" wird wegen der Wegstrecke und

die Impulse dabei gezählt wurden,

könnten die 243 km/h auch davon stammen.

ob da jetzt noch etwas am Drehzahkbegrenzer vom Motor gemacht wurde,

kann ich nicht wissen.

mfG

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 13:08

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 1. Dezember 2022 um 15:20:22 Uhr:

Leon,

Da hast Du doch nichts losgetreten!

Das ist doch Unterhaltsam,

Sonst bekommt man einschlafende Füße,Grins

Motorölthemen sind auch immer gut.

Was fährt man den so im Omega ,Leon?

Nur interessenhalber,ohne Wertung

Edit-

AEaB ,

man gibt doch keine Lichthupe auf der BAB!

 

 

MfG

Also ruhe gab es während meiner Abwesenheit ja nicht :D

Motorölthemen find ich gut, für den Omega gibt es natürlich nur bestes C&C 5W-40 ausm Action. 15€ für 4 Liter :D

Gestern wollte meine Omi plötzlich nicht anspringen... Gedreht, kurz hat er sich geschüttelt, danach nur georgelt. Erst nach überbrücken und ner halben Minute und viel schwarzem Ruß kam er dann zu sich. Sonst springt er immer, auch bei den -8° sonst, auf den ersten Dreh an. Vielleicht durch die noch immer nicht behobene leichte Leckage am Zuheizer. Hoffentlich nicht die Traversen :/ Diesmal stand er statt wie sonst einem Tag zwei, und habe es auch schon gehabt, dass er nicht ansprang, obwohl Restreichweite und Restsprit angezeigt wurde. Nachdem ich nen Kanister rein gekippt habe kam er sofort. Woran könnte das liegen?

Traversendichtungen sind es in den seltensten Fällen. Was ich oft im Kundenkreis hatte ist z.B. ein Haarriss im Dieselfiltergehäuse, mal im unteren Teil, mal im Deckel. D.h. es kommt Luft rein und die Dieselsäule fällt zurück in den Tank. Was auch oft ist, der Dichtring an der Schraube der Einspritzpumpe (siehe Foto). Dann kommt da Luft rein.

Da die 2.0 / 2.2 DTI bei Opel in keinem Fahrzeug eine Vorförderpumpe im Tank bekommen haben, sind die Opel auch die einzigen VP44-betriebenen Motoren die das Probem haben. Andere Fahrzeuge wie Ford Mondeo 2.0 TDDI oder Audi A6 2.5 TDI hatten die gleiche VP44-Pumpe aber immer eine Vorförderpumpe im Tank. Die könnten auch Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem haben, merken es aber nicht da die Vorförderpumpe eben den Saft immer wieder vor pumpt.

Ich hab im Kundenkreis viele die das ewige Problem mit dem Anspringen (was der VP44 ja auch nicht gut tut) mittlerweile dauerhaft gelöst haben, z.B. durch einbauen des 2.5 DTI Schlingertopfes (welcher eine Vorförderpumpe hat) wo via 30 Sek. Zeitrelais die In-Tank-Pumpe dann kurz bei Zündung an läuft. Manche haben auch eine kleine elektrische Modellbaupumpe zwischen Dieselfilter und VP44 gesetzt die man vom Innenraum kurz per Schalter betätigen kann und die dann den Saft wieder vor zieht.

Oder gar mit der guten alten Ballpumpe die man notfalls auch aus einem Franzosendiesel aufm Schrottplatz ausbauen kann, die haben sowas nämlich serienmäßig um nach dem Dieselfiltertausch zu entlüften. Manche parken auch im Winter (da zieht sich alles zusammen, eine Undichtigkeit wird dann größer) einfach am Berg mit dem Heck nach oben oder auf zwei Auffahrrampen.

Dichtring-vp44
Ballpumpe-y22dth
Ballpumpe-y22dth-querschnitt
+1

Moin Tommy

es gibt auch ein Update beim FOH gegen schelchtes Anspringen,

ab unter 5 Grad wegen der Glühung.

das muß dann der FOH über den GM-Surver runterladen,

bei Opel findet man das in keiner Datenbank!

 

das löst natürlich keine KS-Probleme!!!

 

mfG

Da muss man aber Glück haben einen FOH zu finden der überhaupt noch weiß wie es geht und es macht.

Hier in Berlin wegen Update Getriebesoftware alle Händler angefahren. Die im Ostteil haben alle gleich abgewunken, angeblich keine Hardware mehr dafür. Im Westteil hat man auch in ungläubige Augen geschaut, wenn man erklärt hat was man will und wie es geht. Mit hätte je schon ne CD oder ein Stick mit der Software auch gegen Schutzgebühr gereicht.

Ein größerer FOH hat dann zumindest mal in das Computerlein geschaut. Der meinte dann er ruft mich die Tage an, was es denn kostet. Der Anruf kam drei Tage später und man faselte etwas von um die 250,-€ plus Steuer.

Hab mir dann ein Facelift STG eingebaut, mit letzter Software.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 9:07

Also Anspringen tut er normalerweise immer sofort, heute morgen bei -15° laut Anzeige sprang er auch auf den ersten Dreh an, obwohl die Batterie langsam ihren Geist aufgibt. Dann wird wohl wirklich über die zwei Tage Standzeit kein Diesel mehr in den Leitungen gewesen sein. @tommy, worüber wird die Vorförderpumpe dann mit Strom versorgt? Habe auch Überlegt eine nachzurüsten. Wobei ich ja mal stark davon ausgehe, dass er Luft durch die Undichtigkeit am Zuheizer zieht. Aber warum dann das schlechte Anspringen bei wenig Restreichweite?

Leon,

Wenn der Tank unter 15 Liter ist,

wird etwas am Schlingertopf sein oder

Saugschlauch innen Porös.

Besonders wenn es ein Caravan ist .

Bevorzugt dann noch wenn das Heck

hinten rechts Höher liegt wie die linke Seite.

http://www.car-selfrepair.de/feldabhilfen/pdf/omega/1318.pdf

Hier geht es zwar um Benziner, errinert mich aber im Zusammenhang gesehen an deun Problem!

MfG

Das sind zwei verschiedene Baustellen, das bekannte Softwareproblem mit den zu kurzen Glühzeiten, und das Leckageproblem.

Ersteres erkennst du, wenn das Auto z.B. bei -15°C sehr gut startet (und auch ordentlich lange vorglüht), und bei +5°C fast nicht anspringt. Das Softwareproblem kann dir der FOH lösen, oder vielleicht auch Tommy, mußt ihn halt fragen.

Das zweite Problem tritt auf, wenn das Auto über Nacht mit der Schnauze nach oben geparkt war, und eine Undichtigkeit im Kraftstoffsystem vorliegt. Eine kleine Pumpe habe ich auch als Notreserve mit einem Kippschalter im Kofferraum. Das ist sicher nicht verkehrt, aber besser ist es mithilfe der Pumpe die Ursache zu suchen.

Traversendichtungen kannst du vergessen, das ist eine Legende die sich leider hartnäckig hält. Die werden praktisch nie undicht, aber unfähige Werkstätten wechseln die gegen gutes Geld gerne aus.

Moin,

mal ne Frage zu der kleinen Pumpe im Kofferraum , ist die in der Saugleitung , so das der Diesel ständig durch die Pumpe gesaugt wird ?

MfG

Hallo Asterix,

ganz genau, die habe ich in Tanknähe befestigt, und die wird ständig mit Diesel durchspült.

Die beste Lösung, ist eine Pumpe in den Saugschlauch im Sumpf einzubauen.

Dafür kann man die inzwischen bekannte Modellbaupumpe, oder auch eine elektrische Universal Kraftstoffpumpe für Vergasermotoren nehmen.

Die kosten in Ebay rund 20- €.

Danke für die schnelle Antwort .

Dachte so eine Pumpe würde den Kraftstoffluß beeinträchtigen .

Ja, da war ich anfangs auch nicht ganz sicher, aber das funktioniert seit Jahren einwandfrei.

Dank der Pumpe konnte ich zwei undichte Stellen finden, und seither ist Ruhe.

Aber die Pumpe ist z.B. nach einem Austausch des Filters eine schöne Sache, oder wenn man den Tank wirklich mal leerfährt...

Einfach ein paar Minuten laufen lassen, und schon geht es weiter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Sicherung falsch gesteckt