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Omega B - Y22DTH - Pierburg Luftmassenmesser Probleme

Opel Omega B
Themenstarteram 9. Februar 2016 um 17:55

Hallo

ich hatte schon geschrieben bei dem Thema OBD Lesegerät kaufen.

Hatte Probleme mit MKL .

Habe mir dann einen neuen Unterdruckschlauch eingebaut und

ein neues AGR-Ventil von Wahler.

Habe mir dann auf euren Hinweis hin einen neuen

LMM von Pierburg bestellt und eingebaut.

Leistung ist wieder SUPER. Geht wieder richtig gut.

Habe aber das Probem, dass ich im Teillastbereich wenn

ich nur ganz zart am Gas, bin ein Ruckeln im Fahrzeug.

Teilweise auch Schwankungen beim Leerlauf.

Habe dann mal den alten von Bosch wieder eingebaut und

der Omi läuft ohne Ruckeln und ohne Leerlaufprobleme.

Dann den neuen von Pierburg wieder rein und wieder

Probleme.

Kann mir jemand helfen???

Eric

Beste Antwort im Thema

Beim Heißfilm-LMM befinden sich im inneren, eine vom Luftstrom überstrichene beheizte Fläche und dahinter im gleichen Luftstrom, ein NTC oder PTC oder ein Halbleiter, also ein passiver Temperatur abhängiger Widerstand oder ein aktiver Halbleiter. (Je nach Hersteller und Ausführung unterschiedlich.=

Werden nun Ölnebel und sonstige Verschmutzungen in der Luft ständig über diese beheitzte Fläche geleitet brennen dort Öl und Stäube immer ein wenig ein und isolieren die Wärmeabgabe immer mehr. Der LMM wird taub und träge.

Meist reicht ein durchsprühen mit Drosselklappen- oder LMM-Reiniger aus um diese eingebrannten Verschmutzungen zu lösen. Leider nicht immer, da sich oft auch in der nachgeschalteten Auswerte Elektronik fiese elektrische Fehler einschleichen können. Ob nun durch nachlassende Kapazitäten, defekte Halbleiter oder kalte Lötstellen, im Ergebnis wird die ausgegebene Luftmasse nicht stimmen.

Im häufigsten Fall ist die gemessene Luftmasse zu gering. Dann liegt der Verschmutzungseinbrand Verdacht sehr nahe, ist aber leider nicht immer der Fall. mann kann es über eine Reinigung mit den oben genannten Mitteln überprüfen. Eine zu hohe gemessene Luftmasse hingegen deutet fast immer auf einen Defekt in der Auswerte-Elektronik hin.

Wichtig ist zu wissen, das beim abgezogenen LMM die Werte der im MSTG als Kennfeld abgelegten Notlauf Grundwerte zum auswerten herangezogen werden.

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So hab mir den Log mal angeschaut und kann eigentlich nichts ungewöhnliches finden. Luftmasse (auch bei Volllast) ist gut, Ladedrücke, Einspritzmengen und Einspritzbeginne etc. passen alle. Auch das Tastverhältnis vom Lader usw.

Das einzige was auffällig ist, deine Klimaanlage schaltet sich dauernd an und aus. Schalte mal auf ECO und fahr mal dann. Wenn das Verhalten dann immer noch so ist, halt mal an, zieh den Schlauch vom AGR-Ventil ab und dichte ihn mit etwas ab (irgendwas in den Schlauch stecken damit dort der Unterdruck keine Falschluft zieht). Und fahr dann nochmal und schau wie es dann ist. Mehr fällt mir aktuell nicht zu ein.

Gruß, Thomas

Lieber Terminator,

mit dem Problem bist du der dritte hier im Forum. Sönke (SLira) und ich haben exakt das gleiche. Wenn du mal ganz ultrapingelig darauf achtest, müsstest du eigentlich feststellen, dass der Wagen auch mit dem Bosch LMM im Teillastbereich ruckelt, nur eben viel viel schwächer (man könnte manchmal meinen, sogar gar nicht). Sönke und ich vermuten, dass das Ruckelproblem von etwas anderem herrührt, durch den Pierburg LMM aber nur deutlicher zu Tage tritt, da dieser ja, weil er neu und gut ist, einen größeren Wertebreich ausgibt als der ausgenudelte Boschsensor.

Eine Lösung für das Problem (außer zurück auf den alten Bosch zu tauschen) haben wir bisher aber auch noch nicht gefunden…

Nachdem du jetzt allerdings der dritte bist der das hat, sollte man sich fast überlegen, ob man anderen Y22DTH-Fahrern in Zukunft den Pierburg LMM uneingeschränkt empfehlen sollte. Ich weiß Tommy, bei dir und deinem Bruder hat er beste Ergebnisse geliefert… :)

Sagen wir mal so, falls jemand den Pierburg LMM in Zukunft mal einbauen möchte (warum auch immer) kann er sich gerne bei mir melden. Ich hab ja schließlich noch einen rumliegen. So kann man erstmal kostengünstig prüfen, ob es bei einem funktioniert, oder nicht. Ihn auf Verdacht zu kaufen und einzubauen ist ja auch nicht das allergünstigste, wenn man ihn dann am Ende doch wieder zurücktauscht…

Grüße

Max

Hallo

wenn ich so die Werte sehe,ist da die AGR Rate gegenüber dem LMM nicht zu hoch ,

oder ist das da immer so ?

ich denke mal ,bei inaktiven AGR sollte im Leerlauf beim 2,2er Motor

ein Luftmassenwert von ca. 550 bis 600 mg/Hub angezeigt werden,

bei aktiviertem AGR sollte der LMM ungefähr die Hälfte anzeigen .

wenn das AGR abgeklemmt wird,denke ich sollte der LMM auf ca 800 - 900 mg/h

hochgehen .

kann da der sündhaft teure Druckwandler für die AGR Steuerung hängen ?

mfg

2-2er-diesel

Ich habe an die 20 Mann wo in Astra G 2.0 DTI, Omega B 2.2 DTI, Vectra B 2.0 / 2.2 DTI und Frontera B 2.2 DTI ausschließlich Pierburg LMM fahren und alle keine Probleme haben, auch mein Bruder und ich hatten / haben über Jahre den Pierburg LMM gefahren und keine Probleme damit gehabt.

Dazu muss ich aber sagen dass bei allen genannten Fahrzeugen das AGR via Software komplett deaktiviert wurde und ich daher keinerlei Erfahrung habe von Pierburg + Seriensoftware MIT AGR. Evtl. liegt hier ja der Hund begraben. Daher auch der Vorschlag mit dem Abklemmen des AGR, in der Hoffung dass er nicht sofort die MKL wirft und man kurz testen kann wie er sich dann verhält.

Blöderweise kommt ihr glaube ich alle von weit weg (von Stuttgart aus gesehen), sonst hätte man hier mal einen Test machen können indem ich einem von euch das AGR rausprogrammiere.

Ja da hab ich mich ja schon des öfteren drüber geärgert, dass du unbedingt da unten im Schwabenland wohnen musst. Da gibts doch schließlich gar kein Meer :D

Vielleicht schaff ichs im Laufe des Jahres ja mal zu dir runterzukommen. Interessiert mich nämlich auch schon sehr diese Ruckelfrage. Dass es mit dem AGR oder dem Magnetventil zusammenhängt liegt ja schon irgendwie nahe...

Dann zieh den Schlauch halt mal ab, stopf ihn zu und schau wie es dann ist. Hatte ganz früher mal das AGR abgeklemmt und es dauerte 5-10 km ehe er es merkte und die MKL warf, evtl. reicht das ja um einen eventuellen Unterschied zu spüren.

Moin

dumme Gedanken,

das AGR-Ventil (Druckwandler) wird ja sicherlich getaktet vom MSTG ,

wenn es in den Einsatz geschickt wird .

vorrausgesetzt der Rest funtioniert,Unterdruck und SEnsoren,Stellglieder,

kann es nicht auch sein das der Druckwandler schlecht entlüftet und damit

der Unterdruck nicht schnell genug abgebaut wird und

immer ein langsamer Unterdruckabbau an der Dose erfolgt .

in dem Moment wo der Unterdruck im Druckwandler abgebaut werden soll,

muß ja die Atmosphäre in den Druckwandler strömen und die Dose durch

ihre Federkraft den AGR-Kanal verschließen.

findet der Druckabbau zu langsam statt ,sind Abgase noch im Krümmer

und jetzt kommt die Frischluft zur Verbrennung dazu und es gibt einen

Widerspruch bei der KS-Mengenregelung ,

da das MSTG ja mit der größeren Frischluft rechnet laut Kennfeld !

Abgase können ja nicht nochmal Verbrennen ,die haben keinen Sauerstoff mehr !

denke bei Vollast und im Leerlauf gibt es keine Probleme,aber im

Drehzahbereich von 1500 - 3000 U/min .

dumme Gedanken,sicher !

mfg

Rosi, so dumm ist die Idee gar nicht! Man könnte ja zum Test das PWR-Ventil von den Drallklappen nutzen, also Schläuche des AGR und Drallklappen Druckwandlers quertauschen. Würde es der Einfachheit aber erstmal mit AGR abstecken + Schlauch vertauschen testen.

Themenstarteram 10. Februar 2016 um 12:20

Hallo,

habe heute morgen das AGR Ventil abgeklemmt, Schlauch mit Schraube verschlossen und Testfahrt gemacht.

Unglaublich, aber wahr. Ruckeln weg bis MKL anging.

Nun ist guter Rat teuer. Bosch Luftmassenmesser bestellen oder AGR Ventil deaktivieren???

Gruß, Eric

AGR kann ich dir rausprogrammieren, sind halt 170 km zu mir. Aber vermutlich immer noch günstiger das Geld zu vertanken/fahren als einen Bosch LMM zu kaufen. Der Pierburg ist ein sehr guter und langlebiger LMM, den würde ich durch keinen Bosch ersetzen wollen der nach 6 Monaten schon wieder anfängt weniger Luftmasse zu messen, siehe VW Dieselforen.

Wenn der Kollege Supernoob jetzt auch mal ohne AGR fährt und es dort dann auch besser ist, ist das zumindest mal eine hilfreiche Info.

Der Kollege Supernoob wird das die Tage mal ausprobieren. Er denkt, morgen sollte er es schaffen…

lg

Max

Tommy, das könntest du doch auch mal machen, um dann parallel Vergleichsdaten von einem anderen zur Verfügung zu haben.

Meinen 2.2 DTI hab ich nicht mehr, aber noch hunderte Logs, alle mit rausprogrammiertem AGR. Blöderweise aber eben auch mit mehr Kraftstoffmenge, mehr Ladedruck und früherem Einspritzbeginn oben raus. Kann ich gern ein paar raussuchen, als Vergleich zu einem 2.2 DTI mit Seriensoftware aber vermutlich eher ungeeignet. :)

Moin Leute,

hab den gewünschten Test grade mal durchgeführt und kann die Ergebnisse, die der Kollege Terminator hatte bestätigen:

AGR normal angeschlossen+Pierburg-> Ruckeln

AGR abgeklemmt+Pierburg -> Kein Ruckeln (weder in den ersten 20sek ohne MKL, noch danach)

Ich sage also "Asche auf mein Haupt" und nehme meine Kritik am Pierburg LMM zurück :)

Das Ruckeln kommt also tatsächlich vom AGR. Rosis Idee, woran es liegen könnte finde ich auch ganz logisch soweit, nur erklärt sie nicht, warum das Problem nur mit dem Pierburg, nicht aber mit dem Bosch LMM auftritt, oder hab ich da nen Denkfehler?

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