ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Hurra wie haben 400-Tausend geschafft :-)

Omega B - Y22DTH - Hurra wie haben 400-Tausend geschafft :-)

Opel Omega B

Moin Kollegen,

wir haben heute die 400000km geknackt.

Man muss sich schon wundern, wie lange ein Y22DTH mit Minimalwartung fährt.

Ich hoffe, dass die nächsten (und letzten) 19 Monate noch ohne größere Probleme verlaufen.

Zum Allgemeinzustand kann ich sagen:

„Es geht uns den Umständen entsprechend gut“.

Ein bisschen Rost, ein paar Kratzer, alles was in Öl läuft ist schwitzig, und die meisten Teile sind noch Original.

Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die Frage:

„Was kaufe ich mir, wenn uns die VP44 trennt?“

Vielleicht ist ja ein Insignia eine Alternative?

Anbei ein Beweisfoto und Kostenaufstellung

Grüße

SLira

400000km-img-4751
Beste Antwort im Thema

Nachdem dieser Thread völlig zu einer bescheuerten Ideologiediskussion abgeglitten ist gebe ich halt auch noch meinen Senf dazu. Manche werden sich noch an das Thema "Waldsterben" aus den 80er Jahren erinnern. Da wurde dem Fernsehpublikum ständig mit Bildern von abgestorbenen Bäumen (tatsächlich stammten diese Bilder aus der Tschechei) ein schlechtes Gewissen gemacht. Irgendwann ist das Waldsterben ganz von selbst verschwunden. Dann gab es plötzlich überall Smog. Viel später kam ein jammernder Al Gore mit Eisbär, dann Feinstaub, usw. Es wird eben ständig eine neue Sau durchs Dorf getrieben. Das Ganze hat einzig und allein mit wechselndem Lobbyismus zu tun und nicht mit wirkichen Umweltproblemen. Die gibt es zwar global betrachtet schon, haben aber völlig andere Ursachen und sind auf Deutschland bezogen völlig lächerlich. Jede Antriebsart hat ihre Eigenschaften, und daher soll auch jeder selber entscheiden was er gerne fahren möchte. Und, ich habe es schon im Thread zu "LPG" geschrieben, 2017 ist ein Wahljahr, daher nochmal mein Rat, Wahlveranstaltungen besuchen und Fragen stellen. Autofahrerfeindliche Parteien konsequent abwählen!

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Zitat:

@SLira schrieb am 17. Oktober 2016 um 19:54:36 Uhr:

 

Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die Frage:

„Was kaufe ich mir, wenn uns die VP44 trennt?“

Vielleicht ist ja ein Insignia eine Alternative?

 

Grüße

SLira

????? Gibts bei euch keine Omegas mehr??? Vielleicht schafft aber auch der die 800000km. Nein der Insignia ist keine Alternative. Der hat kaum mehr Ladevolumen als ein Corsa A hab ich den Eindruck...

Glückwunsch jedenfalls

... 2018 ist der jüngste Omega leider auch schon 15 Jahre alt.

Auch von mir ein Glückwunsch. :)

Kleine Anregung: VP44 einfach mal vorher wechseln?

Grüße

Zitat:

@SLira schrieb am 17. Oktober 2016 um 20:33:10 Uhr:

... 2018 ist der jüngste Omega leider auch schon 15 Jahre alt.

Mein jüngster ist 26...;)

Zitat:

@SLira schrieb am 17. Oktober 2016 um 19:54:36 Uhr:

Am meisten Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings die Frage:

„Was kaufe ich mir, wenn uns die VP44 trennt?“

Mensch Sönke, natürlich eine neue VP44! :D

Glückwunsch übrigens! :cool:

Und jetzt dem Motor entspannte 20 PS und 70 Nm mehr verpassen und schauen ob er dann nochmal 400 tkm hält. :p

Der mit dem höchsten km den ich da hatte war letztes Jahr ein Astra G mit 2.0 DTI. Der hatte zu dem Zeitpunkt 381 tkm drauf und ist inzwischen bei fast 420 tkm. Da hatte ich eher ein ungutes Gefühl irgendwie. Aber scheinbar unberechtigt, der läuft und läuft.

Und dann war vor zwei Jahren noch jemand da mit glaube 330 oder 350 tkm und ebenfalls Astra G 2.0 DTI (1. Hand vom Vater übernommen), der ist glaub inzwischen auch bei bei 380 tkm oder sowas und bisher musste er soweit ich weiß nur die Kupplung mal neu machen. Aber man sollte es bei solchen Laufleistungen ja auch nicht mehr übertreiben mit der Mehrleistung. :)

Gruß, Thomas

Ach herrlich! Das nenne ich mal eine ordentliche Laufleistung. Ich hoffe ja, dass ich mit meinem Baby noch irgendwo in die Nähe solcher Zahlen komme, bei allem was ich in den letzten Monaten da reingesteckt habe… :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Herzlichen Glückwunsch!

Max

Da bin ich ja dem jetzigen nur noch 65tkm von entfernt :)

Naja mein neuer hat erst 180tkm runter, also fast fertig eingefahren :)

Was kauft man sich nach nem Omega? Klar...nen Omega ;)

Scherz beiseite...die Entscheidung mich von meinem zu trennen fiel mir nicht leicht. und hätt ich nicht den sehr gut erhaltenen MV6 gefunden...einzige alternative ist dann nur noch m.E. 5er BMW oder E-Klasse. Allrad Volvo und Audi wohl auch noch.

Gibt ja leider nicht mehr viele Hersteller, die Heckantrieb anbieten und nen Kofferraum wie bei nem Omega Caravan gibt's eh kein zweites Mal.

Meine Alternative zum Omega B war der Insignia und der ist ein würdiger Nachfolger geworden.

Keine Ahnung was hier alle für ein Problem haben mit dem angeblich zu kleinen Kofferraum, das kann ich so nicht bestätigen, da ich oft auf Opel Treffen fahre, kann ich da so meine Vergleiche ziehen und alles was im Omega rein ging, kriege ich jetzt in den Insignia.

Der Insignia ist moderner, besser in Sachen Sicherheits-, und Assistenz Systeme und in Sachen Komfort mit den AGR Sitzen (Aktion Gesunder Rücken) auch noch ehrheblich bequemer auf Langstrecken.

Ich bereue den Schritt nicht, einzig der Verbrauch mit V6T und 4x4 ist nicht zu verachten, aber da gibts ja auch den Diesel mit 4x4 und 194ps, wenn man sparen will.

Ps. Ich Liebe den Omega und meinen 16v fahre ich unheimlich gerne (wenn auch selten in letzter Zeit), aber man muss nicht so tun, als wäre der Omega das beste was es gibt.

Einen Nachteil gibt es aber leider, das Insignia Forum ist bei weitem nicht so gut wie hier, ständige streitereien und rum Geheule, es ist schon manchmal eine Last.

Zitat:

@DavidGr schrieb am 18. Oktober 2016 um 12:15:18 Uhr:

 

Der Insignia ist moderner, besser in Sachen Sicherheits-, und Assistenz Systeme und in Sachen Komfort mit den AGR Sitzen (Aktion Gesunder Rücken) auch noch ehrheblich bequemer auf Langstrecken.

Hihi, zum Glück hast du die Übersetzung drangehängt. Die Suggestion ist einem Technikforum schon eine andere. Technisch auch sicher machbar....;)

Mir ist es durchaus ein schleier warum ein derart großer Wagen so arg durch dicke Verkleidungen beengt wird. Inwieweit man solche Assistenzsysteme gut findet überlass ich jedem selbst. Ich hab lieber eine übersichtliche Karosse statt Rückfahrkamera. Ich finde auch das diese ganzen Einblendungen in irgendwelchen Displays mehr nerven als bringen. Ich bin auch mal gespannt wann der erste mit seinem Spurhalteassistenten in meinem Omega steckt weil er zuviel Abstand vom Boardstein hält, zumindest kann ich mir nicht anders Erklären warum immer mehr Leute deutlich mehr als die Hälfte der Straße brauchen... Viel Spaß werden wir die nächsten Jahre auch sicher mit den Abstandstempomaten haben. Die Dinger bremsen schon recht heftig und die int. auch nicht ob rechts vielleicht auch mal jemand nach links will... Ob tausende Untermenüs die Aufmeksamkeit für die Straße schärfen sei auch mal dahingestellt. LED Licht ist auch nur für den schön der nicht entgegen kommt...

Ich geb dir aber recht das es auch irgendwo nett ist so einen Wagen zu fahren. Ich seh darin aber keine alternative zu einem unkomplizierten Wagen aus den 90ern.

Sehr gut diese 400.000 Kilometer abzuspulen !

nun ja wenn die VP kommt ,dann muß man schon überlegen,

was man nimmt ,weil unter ca 700 Euronen geht diese auch nicht ab !

Insignia ,wäre ab nächses Jahr ne Alternative ,

wenn der neue längere Insignia kommt .

da werden die Preise purzeln !

die ganz große Volksmarke kannste kloppen ,

die grüßen sich jeden Monat immer in der Werke,

Qualität sieht anders aus ,

bin ich auch selber mit dem Seat betroffen gewesen .

vor 2 Wochen den KIA Optima Kombi als Diesel gefahren ,

leider gibt es den nur mit 1,7 Liter und 141 Pferden.

aber ansonsten ein gutes Fahrzeug ,

der hatte nur leider Vollausstattung +Preis !

hätte mich aber eher nur für den 2,0 Benziner imit 165 Ps nteressiert ,

da der 1700 kg Anhängelast hat .

der Turbo-Benziner mit 250 Pferden hat 1400 kg Anhängelast .

es wird schwer werden,was nach dem letzten großen Opel kommt .

mfg

Ich hoffe, mein MV6 hält 10 Jahre wenigstens noch durch.....dann wird's wohl sowas in Richtung CLS 8 Zylinder...man will sich ja nicht verkleinern :D Und da mir ein Kofferraum reicht, wo ein Lautsprecher reinpasst ist sowas ne gute Alternative.

Glückwunsch zur 400. So ein Omega ist halt schon ne feine Sache.

Vielleicht schaffe ich das auch noch mit meinem.

Alternative für später nach dem Omega is schwierig. Audi, BMW Mercedes haben auch nicht wirklich mehr Platz, VW ist Pott hässlich, Volvo mittlerweile nur noch schickimicki gedöns. Cadillac wäre noch eine interessante Alternative. Heckantrieb und steht nicht an jeder Ecke....

Allerdings finde ich den Insignia auch nicht schlecht. Vom Fahren her war ich schon begeistert. Auch vom Innendesign finde ich ihn nicht schlecht. Platzangebot ist für mich als Limousinen Fahrer auch ok.

Aber noch ist ja zum Glück Omega Fahren angesagt :)

Gr

Ja, 400.000 km sind schon ein Grund zur Freude, ein Meilenstein, der eigentlich zum weitermachen, bis zum geht nicht mehr, anspornt. Viele haben ja noch weit mehr geschafft, aber immer auch nur durch eine sorgsame und vorausschauende rechtzeitig Pflege und Wartung bedingt.

Bezüglich einem Nachfolger, habe ich es ja schon an vielen anderen Stellen für mich mal angemerkt.

Hier kommt (aus dem VW [Boxer] Lager erwachsend) für mich nur noch der Subaru Forester, als Alternative mit Mehrwert, in Frage.

Nach jahrelangen guten Erfahrungen mit vielen Japanern und grade auch eigenen, mit zwei Subaru Libero's über 14 Jahre, ist die Frage nach einem würdigen Nachfolger für mich wohl schon endgültig entschieden.

Der 2L Benziner Boxer, Allrad und vor allen Dingen ein Automatik-Getriebe (Lineartronic), daß den Namen Automatik auch verdient, und m.W. Weltweit keinen wirklich würdigen Gegner hat.

Zudem kommend eine fast Sprichwörtliche Zuverlässigkeit und Standfestigkeit sind für mich mehr als genug Gründe, meine Omega Flotte (wenn die Zeit mal gekommen sein sollte und das Opelgold ein Instandsetzen nicht mehr lohnenswert macht) gegen den Subaru Forester auszutauschen.

Noch steht nicht fest, wann es sein wird, aber mehr als 3-4 Jahre wird es wohl nicht mehr dauern.

am 18. Oktober 2016 um 20:21

Glückwunsch 400tkm hält nicht jeder durch :)

Mhh nach dem omega... Ein Subaru legacy kombi wär auch nicht zu verachten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Hurra wie haben 400-Tausend geschafft :-)