ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Heizungsabschaltventil, schon wieder defekt

Omega B - Y22DTH - Heizungsabschaltventil, schon wieder defekt

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 14:47

Hallo,

mein Heizungsregelventil (nicht Thermostat) ist nach einem halben Jahr schon wieder Defekt. Gekauft habe ich ein Zubehörteil für 10,00 €.

Jetzt meine Frage: war einfach nur die Qualität des Ventils (Zubehör) schlecht oder gibt es andere Ursachen die das Heizungsregelventil zerstören.

Das nächste Heizungsregelventil kaufe ich bei Opel und hoffe dass es länger hält.

Ist jemandem eine Ursache bekannt die das Ventil ihre zerstört?

Danke!

Uwe

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ein Heizungsabschaltventil von Febi Bilstein kostet zum Beispiel so zwischen 30 und 40 EUR.

Bei einem no name Teil aus unsicherer Quelle entscheidet der Glaubenskrieg.

Die meisten Heizungsabschaltventile geben bei einer verdreckten und zugesetzten Kurbelgehäuseentlüftung auf und werden undicht.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 15:29

Hallo,

ja Danke erst mal.

Für den 2.5 DTI gib es Bilder im Internet.

Wo sitzt die beim 2.2 DTI?

Danke Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia_V6

Bei einem no name Teil aus unsicherer Quelle entscheidet der Glaubenskrieg.

 

Die meisten Heizungsabschaltventile geben bei einer verdreckten und zugesetzten Kurbelgehäuseentlüftung auf und werden undicht.

Nein, nicht unbedingt ein Glaubenskrieg, sondern häufig/meist Unwissen.

Du bekommst selbst Markenteile für nen kleinen Taler und auch Markenprodukte sind oft nach kurzer Zeit wieder kaputt, weil es -neben dem Alter- einen weiteren Grund gab, warum es kaputt ging.

Hier meist eine defekte ZKD die schon mal kurze Druckspitzen von über 10 Bar im Kühlmittelkreislauf erzeugen kann, der aber nur für maximal 2-3 Bar ausgelegt ist.

 

Meine liebe Zenobia_V6,

zu der Ursache -verdreckte Kurbelgehäuseentlüftung- hätte ich jetzt aber doch bitte gerne mal ne wirklich plausible Erklärung,...:rolleyes: bitte,....;):p

 

Ist Quatsch, nur eine defekte ZKD, das Alter, oder schlechtes Material sorgen hier für einen Defekt.

@Uwe 02

Habe noch ein neues Heizungsventil von Febi Bilstein über.

Falls du es haben willst über PN

EDIT, Ich habe überlesen das Du ja einen Diesel hast, mein Regelventil

ist nur für die Benziner. Sorry !

LG H

am 12. Januar 2014 um 17:30

Moin. Ein originales kostet bei Opel nur 58€

Gruß Daniel

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 18:24

Hallo,

Wie kann man prüfen ob die ZKD defekt ist? Wasser im Öl habe ich nicht endeckt.

Gruß Uwe

Mit einem CO-Test.

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:41

Also Kühlmittelausgleichsbehälter hat Überdrck beim öffnen, Öl sieht normal aus, Öldeckel auch, Motorblock ist verölt aber das schon seit ewigen Zeiten.

 

Na jetzt kommt est mal der neue Regler rein und dannschauen wir mal.

Was kostet den eine neue ZKD ungefähr? Lohnt sich so was noch.

2.2 DTI, 210.000 Km, Bj 2001

Gruß Uwe

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:45

Danke Kurt für den Tipp mit dem CO2 Test!!!

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Uwe 02

Wie kann man prüfen ob die ZKD defekt ist?

Hi,

Wenns schon offensichtlich fortgeschritten ist , gibts als anzeichen zb.

Weißer Abgasqualm

Kühlmittelverlust

Erhöhte Motortemperatur

Der Test bringt Klarheit , allerdings nur wenn er positiv ist .

Bei einem negativen Test kann die ZKD dennoch hinüber sein , was aber dann nix mehr mit dem Absperrventil zu tun hat .

Zum Absperrventil kann ich dir folgendes sagen , ein orginales ab Werk hat bei mir 12 Jahre gehalten , eines aus dem Zubehör für 30 Euro war dann nach 2 Jahren defekt , dann hab ich wieder eines von GM eingebaut für 53 Euro .

"edit"

Überdruck beim öffnen ist normal , aber bitte nicht mehr machen bei heißem Motor .

ZKD machen lohnt sich immer wenn der Wagen noch fitt und der Motor nicht defekt ist.

Das würde sich auch bei der dreifachen Laufleistung lohnen, wenn sonst nichts anliegt.

Bei dem Motor ist meist eher die HD-Pumpe die Ursache für einen wirtschaftliche Totalschaden.;)

Zitat:

Original geschrieben von Uwe 02

 

Na jetzt kommt est mal der neue Regler rein und dann schauen wir mal.

 

Gruß Uwe

(Klugscheißermodus an)

Das Ventil regelt nichts, somit ist es kein Regelventil.

(Klugscheißermodus aus)

am 13. Januar 2014 um 10:32

Ich habe mir einen preiswerten Bremsenreiniger bei momper berlin im Netz besorgt, damit mache ich ab und an den Motor und Ölwannen sauber. Kann so bei frischem Öil-Austritt , wenn es denn wäre, sofort sehen, hoffe ich, wo es her kommt. Is doxch schön wenn alles sauber ist, wenn mal einer rein guckt.;)

 

Macht es eigentlich etwas, wenn der Keilrippenriemen mit Bremsenreiniger in Berührug kommen würde?

 

Gruss

Haibarbeauto

Diese Reiniger verspröden Gummi.

Wenn mal ein Klecks raufkommt, brauchste noch keinen Kopp machen, da das Zeug auch sehr schnell verdunstet.

Bei dauernder Anwendung zerstört es allerdings Deinen Keilriemen.

CU

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Heizungsabschaltventil, schon wieder defekt