Omega B - Y22DTH - Geringe Undichtigkeit in der Diesel Vorlaufleitung

Opel Omega B

Hallo Gemeinde,
mein Kumpel fährt einen Opel Omega B Facelift mit der 2,2 DTI Maschine. Gelaufen ca 160.000 km
Er hat das Problem wenn er mit der Schnauze Berg hoch Steht springt die Omi Schwer an. Mit Bremsenreiniger/ Startpilot läuft er nach langen Orgeln.
Wenn er Gerade oder Berg ab steht geht es. Klarer Fall Diesel Läuft in den Tank zurück. Die Traversendichtringe habe ich schon getauscht. Wenig erfolg. Nun wollen wir nach und nach die Teile Tauschen. Und mit der Kraftstoffpumpe im Tank beginnen und nach Vorne arbeiten ( Pumpe im Tank , Schläuche , Kraftstoffbehälter Leitungen Checken Hochdruckpumpe , Hochdruckdüsen )
Nun die Frage . Im internet finde ich nix genaueres. Hat dieser Motor eine Vorförderpumpe im Tank ?
Oder nutzt dieser die Hochdruckpumpe alleine um zu Laufen?

Hat noch einer einen Tip was noch sein Könnte?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Grüße

15 Antworten

Moin Flori, da hab ich gerade vorhin was zu geschrieben:

https://www.motor-talk.de/.../...ung-falsch-gesteckt-t7347340.html?...

Gruß, Thomas

Hey Thomas. Danke für den Tip. Das Gehäuse habe ich auch im Verdacht, weil es ja auch Kunststoff besteht. Nur an neue dran zu kommen wird schwer. Im Netz finde ich nur gebrauchte

Schau auch ruhig bei anderen Modellen wie Vectra B 2.2 DTI oder Frontera B 2.2 DTI, das Dieselfiltergehäuse ist immer das gleiche.

Das hier schaut für mein Gefühl auch aus wie das im 2.2 DTI, ist sogar der orginale Zulieferer mit GM-Logo:

https://www.ws-autoteile.com/.../...B-1-7-2-0-DIESEL-818001_A16213W056

Tommy hat es schon richtig geschrieben, es sind zu 99% Undichtigkeiten in der Kraftstoffversorgung.
Beim Filter ist es meist das Oberteil, das bekommt nicht nur Risse, sondern der Bereich mit den beiden Steckverbindern nudelt aus, und zieht dann dort Luft. Das Oberteil ist bei Opel noch lieferbar (ca. 70- €!!), der komplette Filter nicht mehr.
https://www.ilcats.ru/.../?...
Der komplette Filter und die Einzelteile vom Vectra C / Signum sind identisch, aber anders verdreht, deshalb eine andere Teilenummer bei Opel.
Den Dichtring an der Einspritzpumpe bekommst du beim Bosch-Dienst für ganz wenig Geld.
Auch eine wichtige Ursache sind poröse, oder rissige Leckölleitungen an den Einspritzdüsen.
Hier bitte unbedingt die sehr teure Opel-Meterware verwenden, keinesfalls Kraftstoffschlauch mit Gewebe außen.
Viel Erfolg!

Edit, Tommy war mal wieder schneller!
Der Filter aus dem Link paßt nicht beim 2.2 DTI, der hat größere Anschlüsse als der 2.0 DTI.

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Hilfe . Selbiges Problem wie die Vorredner. Ich bekomme nirgens einen Deckel. Überall ausverkauft. Hatten schon ne Gebrauchte Box eingebaut. Nun ist es Schlimmer geworden. Hat noch einer ne Idee , oder sogar einen da ? Weiß sonst nicht wie ich dran komme , oder meinem Bekannten helfen. Danke für eure Hilfe

Du kannst mal nach Vectra C suchen, da gab es einen Filter der ist gleich, der Deckel nur anders verdreht montiert.
Hast du beim FOH mal nach dem Deckel gefragt?
Ansonsten bleibt dann nur der Umbau auf einen anderen Filter, z.B. auf den Metallfilter vom Omega B 2.5 DTI, oder den 1.9 CDTI Filter vom Vectra C.

Gute Idee. Das wäre auch ne Idee, weißt du von welchem Motor vom Vectra c??
. Ja habe ich gefragt. Nix zu bekommen. Zu alt

Hat einer vielleicht Fotos vom Umbau ? Damit ich mir ein Bild davon machen kann wie ich es anstellen kann . Danke.

Schaue Dir mal das an,nur zum Vergleich-
https://www.ebay.de/p/695947584

MfG

Dieses Gehäuse würde passen, gebraucht ist aber ein wenig ein Lotteriespiel.
1:1 passen die Gehäuse vom Vectra C 2.2 DTI und vom 3.0 CDTI

https://nemigaparts.com/de/cat_spares/epc/opel/z02/g/16/

Nummer 7 und Nummer 13 sind im Prinzip identisch, vielleicht ist unter diesen Nummern beim FOH noch was lieferbar. Nummer 1 und 2 sind die Filter vom 1.9 CDTI, da würde zumindest die Befestigung an der Karosserie passen. Anschlüsse müsstest du basteln, also in diesem Fall ein komplettes Gehäuse mit je einem Stück Leitung dran vom Schrottplatz, den Übergang mit Schläuchen selbst herstellen.

Moin cispo

Das war ja nur ein Vergleichsbild gewesen,
So wie , Malen nach Zahlen.
Denke die liefern auch nach D!?
Preiswerter wird es nirgends gehen.
Beim FOH geringe Bestände ab 150 E.
MfG
https://www.ebay.co.uk/itm/143434744329?...

Sehe ich das richtig , dass dieser Filter auf dem Omi passen würde? Sieht laut Anschlüsse aus ob der passt. Außer Klar Die Halterung . Da kann man sicher was basteln.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 21. Juni 2023 um 09:13:45 Uhr:


Moin cispo

Das war ja nur ein Vergleichsbild gewesen,
So wie , Malen nach Zahlen.
Denke die liefern auch nach D!?
Preiswerter wird es nirgends gehen.
Beim FOH geringe Bestände ab 150 E.
MfG
https://www.ebay.co.uk/itm/143434744329?...

Passen die Leitungen vom Omi in den Filter oder muss auf dem Schrottplatz Anschlussschläuche besorgt werden ? Diese sind ja aus PA (Kunstoffrohr)

Opel Florian,
Diese Frage kann ich kocht zu 100% beantworten!

Ich gehe aber vom Lego Prinzip aus.
Wenn wären es Kleingkeiten .

Es gibt aber noch andere Varianten!

MfG

Y22dtr-vectra
Filterumbau
Y22DTR
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