ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Div. Fehler, P0190 - P0105 - P1100 - P0400 - P0100

Omega B - Y22DTH - Div. Fehler, P0190 - P0105 - P1100 - P0400 - P0100

Opel Omega B
Themenstarteram 15. April 2014 um 18:52

Hallo zusammen.

der gute Ommi hat nun 208 Tsd. weg. Seit einiger Zeit hat er div. Fehler, dazu benötige ich einmal Eure Hilfe.

Heute war im Fehlerspeicher drin, nach ca 550km Autonahnfahrt:

P0190 - P0105 - P1100 - P0400 - P0100

Zum P0190

Trat während der Fahrt auf. Motor musste neu gestartet werden. Pumpe ist ca. 22 Tsd. Kilometer 1,5 J.)neu drin, AT vom Bosch Diesedienst eingebaut, ebenfalls auch die Traversen. War vor dem Tausch auch vorhanden. Ist sehr sporadisch, seit dem Tausch bisher nun das dritte Mal, geht auch schon mal nach 20-30 sek. wieder weg.

Zum P0105

Trat ab 3000 U/min. auf, Motor Neustart erforderlich. Ladedrucksensor, wurde im Januar vom Bosch Dienst geprüft, von mir auch schon 2x gereinigt, soll OK sein.

P1100 und P0100

tritt folgendermaßen auf, um die 2000 U/min. Schubabschaltung im Rollen Berg runter oder so, Gang ist egal, kurzes aufflackern der MKL. Oder wenn man so um die 2000 U/min. mit Tempomat geradeaus fährt, dann ebenfalls kurzes flackern der MKL. Der LMM ist neu von Bosch, wurde ebenfalls nochmals testweise von Bosch mit einen weiteren neuen geprüft, selbes Problem.

P0400

dieser ist wiederholt neu aufgetreten, AGR Fehler. War weg nachdem ein Unterdruckschlauch defekt war. Habe nun eine weitere Gummiummantelung mit Riß entdeckt, das kleine Stück direkt am AGR, erst einmal geklebt, mal sehen ob es das war. Dann war das Gummistück an der Unterdruckdose am Turbo bissel locker, ist aber OK, ob es erneuert werden soll ??? Sonst kann ich keine defekte in den Unterdruckschläuchen erkennen, Unterdruck soll auch lt. Bosch im Januar OK gewesen sein, muss ich beobachten.

Bosch konnte im Januar nur dem P1100 und P0100 feststellen. Sie meinen das durch den LMM zu wenig Luft geht, sprachen von 85%. Sie Tippen auf ein verrustete Ansaugbrücke, die soll runter und gereinigt werden, es könnte aber auch am DPF liegen das dieser zu sein soll. Der DPF ist ca. 60 Tsd. drin.

Sie wissen also nicht weiter.

Was mir auf jedenfall komisch vor kommt. Leerlauf im Standgas ist OK, Dieselverbrauch ist auch super, Ölverbrauch kaum und auch OK. Gibt man mehr Standgas so fängt er ein wenig an zu stottern - oder besser gesagt unrunder Lauf, dieses ist auch während der Fahrt im mäßigem Tempo der Fall, also Schubabschaltung-Gas geben, ist dann so bei ca. 2000 U/min. Beschleunigung ist wieder rum da, auch wenn er nach dem Einbau des DPF was verloren hat.

Habe eben den LMM abgebaut und musste wieder sehen das im Rohr ein wenig Öl ist, soll von der Nockenwellenentlüftung kommen, Bosch schenkt dieses keine Bedeutung, ist aber schon länger da der Fall. Der Ruß in der Ansaugbrücke, im AGB war ein wenig feucht, irgendwie schmierig, roch aber nicht nach Öl. Diese Feuchtigkeit findet man auch in den Schläuchen vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke.

So, was haltet ihr von der Sache, wie soll ich vorgehen um die Probleme zu beseitigen ?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 15. April 2014 um 18:58

Hallo,

zu dem filter hab ich erstmal eine Frage. Fährst Du viel Kurzstrecke? Wenn ja, kann es Gut sein, dass der Filter zu sitzt. Ist der Original oder nachgerüstet? Es gibt ja bei einigen die Option eine Längere strecke mit ca. 120km/h fahren um dadurch den Filter versuchen freizubrennen. Es gibt auch Firmen die die rußfilter regenerieren können. Soll jedenfalls billiger sein als ein neues zu kaufen.

Ciao

peter

Themenstarteram 15. April 2014 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von manya21

zu dem filter hab ich erstmal eine Frage. Fährst Du viel Kurzstrecke? Wenn ja, kann es Gut sein, dass der Filter zu sitzt. Ist der Original oder nachgerüstet? Es gibt ja bei einigen die Option eine Längere strecke mit ca. 120km/h fahren um dadurch den Filter versuchen freizubrennen. Es gibt auch Firmen die die rußfilter regenerieren können. Soll jedenfalls billiger sein als ein neues zu kaufen.

Hallo,

der DPF wurde nachgerüstet, ist der CityDPF oder wie der so heißt.

Ich fahre überwiegend Kurzstrecke. Am Wochenende mal Autobahn, oder eben so wie heute, dann fahre ich meistens so um die 120 km/H.

Hmm... ja, was von reinigen sagte der Bosch Dienst auch.

 

am 15. April 2014 um 19:21

Hi,

Kurzstrecken ist des Dieselfilters Tod. CityDpf ist der nicht von HJS? wenn ja frag doch bei denen oder dem Hersteller nach was man machen kann.

ciao

Themenstarteram 15. April 2014 um 19:32

Ja, werde da mal telf. anfragen.

Im Netz steht bei denen:

Kann sich der City-Filter® zusetzen?

Nein. Bei einer Abgastemperatur von ca. 200 °C startet die Regeneration (Reinigung) des Filters. Dabei werden die Rußpartikel oxidiert und abgebaut. Durch diesen sich ständig wiederholenden chemischen Prozess regeneriert sich der Filter kontinuierlich von selbst.

 

Aber - Soll das nur der Fehler sein ?? Kann man sich schlecht vorstellen.

Was ist mit den anderen Erscheinungen ?

 

am 15. April 2014 um 20:13

Aber wie Du vorhin geschrieben hast fährst Du viel Kurzstrecke. wenn das so ist schafft es der Cat nicht auf 200 grad zukommen und speichert den russ intern, also im filter. wenn du igendwann wieder autobahn fährst kann der festgebrannte russ nicht freigebrannt werden. der filter setzt sich immer weiter zu.

so hab ich das mal im netz gelesen.

ciao

Hallo!

 

P0100

Stromkreis Luftmassenmesser 1/Unterbrechung /Signalauswertung

Bereich/Verhalten

 

P0105

Stromkreis Saugrohrdrucksensor/Luftdrucksensor/Ladedrucksensor

Unterbrechung Bereich/Verhalten

 

der Ladedrucksensor wird mit 5 V Spannung versorgt und  bei abgezogenem

Stecker auf einem Pin gegen Batteriemasse müssen 5 V auf einem Multimeter

angezeigt werden.

 

P0190

Stromkreis Krafstoffdrucksensor 1/Unterbrechung

Fehler mechanisch im KS-System

 

P0400

Durchsatz Abgasrückführung

Stromkreis Kurzschluß zu Masse oder Plus

Zugehörige Komponenten

Abgasrückführungs-Regelventil Bosch EDC, Y 22DTH

Luftmassenmesser Bosch EDC, Y 22DTH

 

P1100

Kristische Systemstörung 1 oder 2,

den P1100 bitte wie den P0100 einordnen.

eine 0 vor einem FC ist ein OBD Fehlercode

eine 1 vor einem FC ist ein herstellerspezifischer Fehlercode .

 

denke erstmal das AGR-Ventil verkokt ist oder klemmt auf dem Ansaugkrümmer.

wenn es in offener Stellung klemmt kommt weniger reine Luft in den Motor und der

LMM mißt weniger Luft,wie vom MSTG berechnet.

klemmt es in geschlossener Stellung mißt der LMM mehr Luft wie berechnet.

www.pierburg-service.de/ximages/pg_si_0100_de_web.pdf

 

für den LMM gibt es auch LMM-Einsätze da braucht man keinen komplett Neuen!

z.B. PIERBURG 7.22701.05.0

 

mfg

 

kleiner Gedanke noch, falls der KAT sich etwas zugesetzt hat steigt der Abgasgegendruck und

damit wird der Füllungsgrad+Leistung  vom Motor negativ beeinflusst. 

in diesem Fall kommt weniger Frischluft in den Motor, auch wenn ein Diesel immer mit

Luftüberschuss arbeitet.

wenn der KAT erst über 200 Grad seine Umwandlung vollführt so wird er im Kurzstreckenbetrieb

seine Umwandlung gar nicht erreichen!

beim LKW habe ich im Kurzstreckenbetrieb 90-130 Grad vor dem KAT.

wenn ich so einen KAT dann mit dem MSTG manuell eine Selbstreinigung verpasse steigen die 

Temperaturen bis auf 580 Grad (erhöhte Einspritzmenge), zum Reinigen!

ergo den Motor erstmal richtig TRETEN.

 

mfg

Themenstarteram 22. April 2014 um 20:51

Sooo, über die Feiertage mal gut 800km runtergespült, fast nur Autobahn bei 120-140 - Kein Fehler, aber... wie schon vorher, läßt man den Motor von z.b. 120 auf 80 langsamer werden, im 5. Gang von 2300 auf 1900 U/min, so kommt wieder bei 2000 U/min der P0105 auf, bremst man auf diese Geschwindigkeit herunter - kein Fehler.

Ebenfalls, aber ohne Fehlermeldung, wenn man mit ca. 70-90 im 5. Gang fährt, im Tempomat auf gerader Strecke, so leichtes ruckeln beim halten der Geschwindigkeit.

Fühlt sich so an als wenn die Gemischaufbereitung nicht so stimmt. Turboprobs ?? Oder doch Probleme im Unterdrucksystem wohin der P0400 eher zeigt und das deswegen das Gemisch nicht stimmt.

Denn dann kämen wegen des Alters die Unterdruckleitungen und Gummis in Frage das diese undicht sind, auch wenn man es nicht sehen kann. 2 waren ja schon mal defekt.

Der DPF müsste eigentlich nun frei gebrannt sein.

Der P1100 ist ein kritischer Systemfehler 1.

Den AGR hatte ich schon draußen und wiederholt gereinigt, verrußt, war klar.

LMM wurde bei Bosch auch gegen einen neuen getauscht, brachte aber nix.

Irgendwie schlecht einzuordnen.

GLASKUGEL-

 

P1100 und P0100 bedeuten das selbe ,der LMM meckert rum 

P0105 kommt vom Ladedrucksensor und der wird auch meckern.

beide meckern rum, das etwas nicht stimmt .

Woraus wird die Einspritzmenge  berechnet, Gaspedalstellung, LMM und Ladedruck !

Bremsen bedeuted der Leerlauf vom Motor wird angefordert!

nicht das die Schaufeln im Turbo klemmen oder etwas mit dem Unterdruck da nicht

stimmt.

 

Mfg

 

 

wo sitzt der ladedrucksensor?

am 20. August 2014 um 16:13

Hallo,

das selbe problem hab ich auch gerade an meinem omega b diesel. Bringt auch "P1100 und P0105" und verhält sich auch so wie deiner. Kannst du mir bitte mal sagen was du repariert hast bzw was kaputt war!?

Lg stefan

Ich würde erstmal Unterdruck prüfen mit Messuhr, wenigstens 0,7 Bar sollten anliegen. VTG-Dose testen, VTG-Gestänge 100 mal hin und her bewegen. Dann AGR stilllegen, mit 500ml 2-Takt-Öl auf nen vollen Tank mal 100km Vmax durchblasen nachts.. und dann sieht man weiter. LMM-Werte prüfen mit OP-COM wenn möglich, ansonsten, je nachdem wo du herkommst, jmd. besuchen der ein OP-COM besitzt.

Meistens ist es aber Unterdruck-Problem.. mal hinten den Abgang von der Unterdruck-Pumpe prüfen, da kommt man kaum ran und entsprechend ist der Schlauch bei 200tkm+ oft extrem porös bis bröselig.

den luftmassenmesser kann man recht einfach prüfen, bei volllast sollte er ca. 4,2volt erreichen (signalleitung)

wenn der lader ein problem hätte und der ladedruck nicht stimmen würde, würde normalerweise p1125 gespeichert sein.

würde mal den ladedrucksensor ausbauen und säubern. man kann ihn mit hilfe der eigendiagnose (op-com) oder ähnliches und ner handpumpe recht genau prüfen

das agr kann man nicht einfach mal bei einem serienmässigem stilllegen ... der geht schnell in den notlauf

Naja ich meinte eher wenn Unterdruck generell mies dann erfolgt auch die VTG Verstellung und alles andere mit Unterdruck "gemächlicher". Daher ist Unterdruck oft das Hauptproblem, hatte noch keinen 2.2 DTI da der kein Unterdruck-Problem hatte.

AGR muss man natürlich sauber ausprogrammieren, nur abstecken ruft den P0400 auf den Plan. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Div. Fehler, P0190 - P0105 - P1100 - P0400 - P0100