ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Div. Fehler, P0190 - P0105 - P1100 - P0400 - P0100

Omega B - Y22DTH - Div. Fehler, P0190 - P0105 - P1100 - P0400 - P0100

Opel Omega B
Themenstarteram 15. April 2014 um 18:52

Hallo zusammen.

der gute Ommi hat nun 208 Tsd. weg. Seit einiger Zeit hat er div. Fehler, dazu benötige ich einmal Eure Hilfe.

Heute war im Fehlerspeicher drin, nach ca 550km Autonahnfahrt:

P0190 - P0105 - P1100 - P0400 - P0100

Zum P0190

Trat während der Fahrt auf. Motor musste neu gestartet werden. Pumpe ist ca. 22 Tsd. Kilometer 1,5 J.)neu drin, AT vom Bosch Diesedienst eingebaut, ebenfalls auch die Traversen. War vor dem Tausch auch vorhanden. Ist sehr sporadisch, seit dem Tausch bisher nun das dritte Mal, geht auch schon mal nach 20-30 sek. wieder weg.

Zum P0105

Trat ab 3000 U/min. auf, Motor Neustart erforderlich. Ladedrucksensor, wurde im Januar vom Bosch Dienst geprüft, von mir auch schon 2x gereinigt, soll OK sein.

P1100 und P0100

tritt folgendermaßen auf, um die 2000 U/min. Schubabschaltung im Rollen Berg runter oder so, Gang ist egal, kurzes aufflackern der MKL. Oder wenn man so um die 2000 U/min. mit Tempomat geradeaus fährt, dann ebenfalls kurzes flackern der MKL. Der LMM ist neu von Bosch, wurde ebenfalls nochmals testweise von Bosch mit einen weiteren neuen geprüft, selbes Problem.

P0400

dieser ist wiederholt neu aufgetreten, AGR Fehler. War weg nachdem ein Unterdruckschlauch defekt war. Habe nun eine weitere Gummiummantelung mit Riß entdeckt, das kleine Stück direkt am AGR, erst einmal geklebt, mal sehen ob es das war. Dann war das Gummistück an der Unterdruckdose am Turbo bissel locker, ist aber OK, ob es erneuert werden soll ??? Sonst kann ich keine defekte in den Unterdruckschläuchen erkennen, Unterdruck soll auch lt. Bosch im Januar OK gewesen sein, muss ich beobachten.

Bosch konnte im Januar nur dem P1100 und P0100 feststellen. Sie meinen das durch den LMM zu wenig Luft geht, sprachen von 85%. Sie Tippen auf ein verrustete Ansaugbrücke, die soll runter und gereinigt werden, es könnte aber auch am DPF liegen das dieser zu sein soll. Der DPF ist ca. 60 Tsd. drin.

Sie wissen also nicht weiter.

Was mir auf jedenfall komisch vor kommt. Leerlauf im Standgas ist OK, Dieselverbrauch ist auch super, Ölverbrauch kaum und auch OK. Gibt man mehr Standgas so fängt er ein wenig an zu stottern - oder besser gesagt unrunder Lauf, dieses ist auch während der Fahrt im mäßigem Tempo der Fall, also Schubabschaltung-Gas geben, ist dann so bei ca. 2000 U/min. Beschleunigung ist wieder rum da, auch wenn er nach dem Einbau des DPF was verloren hat.

Habe eben den LMM abgebaut und musste wieder sehen das im Rohr ein wenig Öl ist, soll von der Nockenwellenentlüftung kommen, Bosch schenkt dieses keine Bedeutung, ist aber schon länger da der Fall. Der Ruß in der Ansaugbrücke, im AGB war ein wenig feucht, irgendwie schmierig, roch aber nicht nach Öl. Diese Feuchtigkeit findet man auch in den Schläuchen vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke.

So, was haltet ihr von der Sache, wie soll ich vorgehen um die Probleme zu beseitigen ?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Das Problem fing mit dem AGR an.Das war so zu, das es die Buchse aus der Ansaugbrücke gezogen hat.Lag dann im Ansaug. Habe ADAC gerufen um den Speicher auszulesen.

Erst kam die Frage...wo ist denn Ihre Werkstatt... nachdem ihm sagte,das er gerade drinn sitzt,hat er mir dann den LMM untergejubelt.

Also ich neuen gekauft ..Billigteil..ging nicht.Sonnabend hab ich dann gesehen was los war.

Auto lief wieder aber im Notbetrieb nach ca.5 sek.beim beschleunigen alles ok

LMM war leider ein Austauschteil.Im Leerlauf hatte der schon 2,7 v regelspannung.

Umgetauscht.Beim 2. kam das RGA ventil.Umgetauscht Jetzt habe ich ein LMM aus der Bucht ,das läuft.Hatte schon Sorgen,240000km un schluss

naja,denke normal sind -

Versorgungsspannung Anschluss 2: 12 V

Versorgungsspannung Anschluss 4: 5 V

Ausgangsspannung Anschluss 5: 0 - 5 V

wenn man mit dem Mund reinbläßt sollte so ca 1 V auf Anschluss 5

rauskommen .

mfg

der lmm sollte wenn es ein hfm5 ist bie zündung ein schon 0.08v - 1.02v haben ... sollte der wert abweichen ist er defekt (auswertung im lmm)

gibt einige lmm die von der ruhespannung (1v) geringfügig abweichen, müsste aber mal nachsehen ob der darunter fällt

Bin grade inOberfranken angekommen.

Nun geht er wieder richtig.Der Dreck ist raus.

Wieder Ruhe,biss zum nächsten Fehler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y22DTH - Div. Fehler, P0190 - P0105 - P1100 - P0400 - P0100