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Omega B - Y22DTH - Bj.03 - Welches Servo-Öl verwenden?

Opel Omega B
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 17:49

Liebe Kollegen,

die Überschrift sagts ja schon. Könnte mir jemand sagen, was genau ich für ein Öl in den Servoausgleichbehälter kippen muss? Hab da nämlich ziemlichen Ölverlust und neben der Suche nach der der Undichtigkeit, muss natürlich dringend nachgefüllt werden. Habs leider so spät bemerkt, dass nur noch am Boden des Behälters ein wenig Öl steht. Der Peilstab kommt leider schon nicht mehr ran... :(:(:(

Shit, wollte eigentlich die Tage den TÜV hinter mich bringen. Das wird wohl verschoben werden müssen :mad::mad::mad:

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18 Antworten

Dexron III, meiner Kenntnis nach.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 18:07

Danke Dima! Kann das noch jemand bestätigen?

Ja, das ist richtig.

Diese Angaben gibt Dir auch jeder Ölfinder von den namenhaften Ölherstellern und Ölvertrieben aus.

Dexron III für AT und Servo

Weiterführend ist auch Dexron VI einsetzbar.

DEXRON VI. Fuhr ich im 2.2 DTI und fahr ich auch im 2.5 DTI, mein Bruder in seinem 2.2 DTI und inzwischen einige meiner Kunden. Jeder sagt das gleiche, Lenkung leichtgängiger, Servo strengt sich weniger an. Da DEXRON VI das III abgelöst hat und voll abwärtskompatibel ist kann man es entsprechend auch bedenkenlos verwenden.

Hab die Servo nach der DIMA 2.5 TD™ Methode :p gespült so dass das komplette alte Öl raus kam.

https://www.motor-talk.de/.../...omega-senator-getan-t5138193.html?...

Das Spülen fällt bei dir ja dann weg wenn du momentan ständig nachschüttest, dann hast du in kurzer Zeit sowieso pures VIer nur noch drin. :rolleyes: :D

Gruß, Thomas

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 18:27

Top! Danke euch für die schnellen und hilfreichen Antworten! Werde das Dexron VI mal ordern und zusammen mit diesem LM-Servoölverlust Zeuch gekippen. Schaun wir mal, was das so bringt... :cool:

Lässt sich denn nicht feststellen wo es verloren geht? Tropft nix? Ich stehe so Mittelchen immer kritisch gegenüber, allem voran Kühlerdicht, Hydrostößel-Additiv und sowas. :D

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 18:39

Doch doch, und wie es tropft! Hatte heute auf der Straße schon nen Ölfleck :eek:

Werde nur leider morgen am Arm operiert und weiß noch nicht, wie lange ich schraubtechnisch außer Gefecht sein werde. Hoffe nur ein paar Tage. Bis dahin ist das alles eher so als erste Hilfe Maßnahme gedacht. Danach muss ich natürlich genauer checken wo er rauspisst...

Den thread hier kennst Du schon?

KLICK

Wo tropft es denn genau?

Bei mir war es genauso wie es Kurt beschrieben und bebildert hat.

Bei der Wärme hat sich die Überwurfmutter an der Leitung gelöst.

Mit Schraubensicherung wieder festgezogen und alles ist gut.

So ein Ölverlustzeugs würde ich nur ins System füllen wenn der Wagen weg soll.

Genau, bei der Zenobia hats dort auch schon mal heftig getropft, da war alles feucht! :eek: :D

Viel Glück mit der Arm-OP, hoffen wir dass du danach noch mit allen anderen Gliedmaßen aufwachst, heute liest man überall von vertauschten OP-Patienten. :p :D

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 18:56

Danke Zenobia, den Fred kannte ich noch nicht. Werde ihn mir mal zu Gemüte führen! Wie gesagt, es wird noch ein paar Tage dauern, bis ich wirklich dazu komme mich drum zu kümmern, aber ich halt euch auf dem Laufenden.

Wegen des Servoverlustgedöns: Ok ok ok, habs storniert!

@tommy_c20let : TYP EY! Ich schieb schon genug Paras!:mad::mad::mad::D:D:D

Aber da es sich "nur" um eine Metallentfernung handelt, hoffe ich mal das nix schiefgeht. Ich meine, die werdens schon merken, wenn sie den falschen Arm aufmachen und da gar keine Drähte und Nägel drin finden... :D

Hallo

die Lenkung bekommt Dexron III .

die meisten Undichtigkeiten im Bereich der Lenkung

kommen aus dem Bereich Servobehälter .

fast immer sind die beiden Schlauchschellen an den beiden Gummischläuchen

Saugleitung und Rücklaufleitung einfach nur locker ,unter dem Behälter !

das schaffts DU noch in 5 Minuten anzuziehen,vor dem Krankenhaus !!!

 

Zitat,Tommy -

DEXRON VI. Fuhr ich im 2.2 DTI und fahr ich auch im 2.5 DTI, mein Bruder in seinem 2.2 DTI und inzwischen einige meiner Kunden. Jeder sagt das gleiche, Lenkung leichtgängiger, Servo strengt sich weniger an. Da DEXRON VI das III abgelöst hat und voll abwärtskompatibel ist kann man es entsprechend auch bedenkenlos verwenden.

das die Lenkung leichter geht mit dem Dexron VI bezweifel ich .

wie hätte sich den die Lenkung mit neuem Dexron III gefühlsmäßig bewegt ?

diesen Gegegbeweiß kann keiner Bringen ,

auf Grund der Tatsache das das alte Dexron III

schon seine Eigenschaften verloren hatte und Wasser gezogen hatte,

ergo längst bsein Lebensende erreicht hatte !

zum Thema Dexron VI im AT kennt jeder meine Einstellung-

da warte ich Heute noch auf eine Ablichtung einer

Ölverendungsliste von Opel das es zugeassen ist !

mfg

wer Lust hat kann ja mal da sein Fahrzeug eingeben -

http://www.shell.de/.../lubematch.html?...

http://www.shell.de/.../lubematch.html?...

danach hinten auf die PDF,dann sieht man das Öl !

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 19:47

Hab grade mal die Leitungen gecheckt. Sieht folgendermaßen aus: Die beiden Schellen direkt unter dem Servobehälter sind bombenfest und recht trocken. Verfolgt man die obere Leitung aber, dann kommt man zur Servopumpe, richtig? Und die ist oben drauf ziemlich eingesifft... Beide Schläuche an ihren Enden auch! Der eine Schlauch an der Pumpe ist mit ner Schelle befestigt und die sitzt auch bombenfest. Der andere ist irgendwie so geschraubt. Vielleicht ist da irgendwo die Undichtigkeit... Kann man da Dichtungen ersetzen, oder brauchts evtl ne neue Pumpe?

der Schlauch mir den beiden Schellen ist die Saugleitung vom Behälter zur Pumpe .

der andere Schlauch ist der Rücklauf vom Lenkgetriebe zum Behälter .

André Druckleistung von Pumpe zum Lenkgetriebe ist

normal da nur eine Überwurfmutter drauf oder

wie in deinem Fall höchstwahrscheinlich eine Dichtung,

Position 7+12

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/472/4398/34677/

bzw

Position 3+4

http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/30/472/4398/34678/

denke aber eher der obere Link !

mfg

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 7. Juni 2017 um 20:19:52 Uhr:

DEXRON VI. Fuhr ich im 2.2 DTI und fahr ich auch im 2.5 DTI, mein Bruder in seinem 2.2 DTI und inzwischen einige meiner Kunden. Jeder sagt das gleiche, Lenkung leichtgängiger, Servo strengt sich weniger an. Da DEXRON VI das III abgelöst hat und voll abwärtskompatibel ist kann man es entsprechend auch bedenkenlos verwenden.

Da hätte ich ebenfalls keine Bedenken, wegen Dexron VI. Aber wenn es nur ums Nachfüllen geht, dann ist Dexron III kurzfristig meistens leichter aufzutreiben, da es das z.T. sogar im lokalen Baumarkt gibt, wenn man es akut braucht.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 7. Juni 2017 um 20:19:52 Uhr:

 

Hab die Servo nach der DIMA 2.5 TD™ Methode :p gespült ...

:D

Gute Anmerkung. Das könnte ich eigentlich auch mal wieder machen.

Auch der Automat ist bald mal wieder dran - natürlich mit Dexron VI.

 

Gruß

DIMA

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