ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor?

Omega B - Y/Z22XE - Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor?

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 16:22

Hallo zusammen, ich weiß, diese Frage wurde schon zigfach in diversen Foren gestellt und auch unterschiedlichst beantwortet. Leider habe ich aber den Überblick verloren und hoffe, dass ihr mir den Fehler eingrenzen könnt.

Ich fahre einen 2000er Omi 2.2 (mit EasyJet-Autogasanlage) - desöfteren geht -speziell beim Warmstart- die Motorkontrollleuchte an. Nachdem ich dann ein paar Meter gefahren bin, starte ich den Motor neu und der Fehler ist dann meist weg. Wenn ich den Fehlercode auslese erhalte ich immer 0340 und 0170 (Gemisch zu Fett und Hallsensor). Das Problem ist nun, dass die Häufigkeit immer mehr zunimmt und ich den Motor immer öfter neu starten muss, bevor die Kontrollleuchte ausgeht.

Nun habe ich gelesen, dass es beim NWS wohl eine Änderung am Kabel gab und ich müsse da was umlöten. Dann lese ich wieder, dass es der KWS sein könnte, ich diesen aber nur erreichen, wenn ich den Verdichter der Klimaanlage abschraube. Andere Anleitungen sagen wieder, dass ich die Spannrolle sowie den Peilstab ausbauen muss, um diesen zu erreichen - ich bin ein wenig verwirrt.

Welcher Sensor könnte diese Symptomatik auslösen und was wäre zu tun?

Die Gasanlage selbst läuft seit 50000km ohne Probleme, von daher habe ich die eigentlich nicht im Verdacht.

Es grüßt ein treuer aber ratloser Omega-Fahrer ?

Beste Antwort im Thema

Mandel hat noch vergessen zu erwähnen, daß der Rippenriemen abgenommen und dann der Spanner demontiert werden muß.

Das ist notwendig um den Stecker durch den Servo/Klimahalter zu fädeln und so die Leitung wieder mit dem richtigen Verlauf zu verlegen. 

Das Loch der Peilstabführung unbedingt verschließen.!!!

Wenn da die Schraube des KWS reinplumst, wird es sehr umfangreich.

Dann muß das Öl runter, der Motor gelöst und angehoben werden und dann die Ölwanne ab.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Erst einmal herzlich willkommen im Omega / Senator Forum !

Und dann verwechselst Du etwas, den geänderten NWS zum anlöten gab es bei den X20XEV Motoren, das ist der Vorgänger deines Motors.

Du kannst die Sensoren NWS und KWS einfach gegenseitig prüfen. Bei laufenden Motor den NWS abziehen, läuft der Motor weiter ist der KWS in Ordnung. Dann den NWS wieder anklemmen und den KWS abziehen, dann versuchen zu starten. Er müßte nach wenigen Versuchen holpernd laufen, dann ist der NWS in Ordnung. Wenn er in einer Version nicht läuft, ist der geprüfte Sensor defekt.

Beim Y22XE ist der Wechsel des KWS garnicht so schwierig, ich hatte damals nur den Ölpeilstab und sein Rohr abgenommen. Auf dem Loch im Motor unbedingt einen Lappen legen. Du benötigst eine kleine Knarre mit Gelenken.

Bei neuen Sensoren kann ich dir diese Firma wärmstens empfehlen. Auch wenn es nicht billig ist, wechsel beide Sensoren KWS und NWS aus.

http://www.autoteile-meile.de/.../atm_shop.pl?...

Mandel hat noch vergessen zu erwähnen, daß der Rippenriemen abgenommen und dann der Spanner demontiert werden muß.

Das ist notwendig um den Stecker durch den Servo/Klimahalter zu fädeln und so die Leitung wieder mit dem richtigen Verlauf zu verlegen. 

Das Loch der Peilstabführung unbedingt verschließen.!!!

Wenn da die Schraube des KWS reinplumst, wird es sehr umfangreich.

Dann muß das Öl runter, der Motor gelöst und angehoben werden und dann die Ölwanne ab.

Img-0313a

Ich darf euch mitteilen,das ich mit meinen Wurstfingern abgeschraubt habe, für den KW-sensor-

das hitzeblech vom Abgaskrümmer+den Ölpeilstab,mit rohr!

Spannrolle+ Flachriemen nicht,habe in  so durch bekommen,den stecker,aber erst nachdem ich den KW-sensor wieder eingebaut

hatte,erst Kabel durch und dann KW-sensor fest ging mit meinen Wurstfingern nicht!

die anderen Fahrzeuge meiner Freunde habe ich auch so gemachtEine 1/4 zoll-Ratsche ging mit meinen Händen auch nicht,hatte mir einen 8er Maul-und nen 8er Ringschlüssel dafür umgearbeitet!

 

mfg

 

p.s. Kurt hat recht,bitte das kleine Loch vom Ölmeßstab verschließen!

 

 

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 14:46

Hallo und Danke erst einmal für die Tipps.

Ich habe vorhin gem. den Vorschlägen von Mandel die beiden Sensoren getestet. Ziehe ich den NWS im laufenden Betrieb ab, läuft der Motor normal weiter und geht auch nicht in Störung. Ziehe ich aber den KWS ab, bekomme ich den Motor erst gar nicht gestartet. Er dreht und dreht, springt aber nicht an.

Demnach wäre scheinbar nur der NWS defekt. Sollte es denn ein Original GM/Siemens-NWS sein, oder reicht auch einer aus dem Zubehör oder eb...y?

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Alles nur kein Billigteil von ebay, Du ärgerst dich die Pest. Geld ausgegeben, Teil getauscht und Fehler immer noch vorhanden.

Nimm den Shop den ich oben verlinkt hatte, da bekommst Du Metzger Teile, zum Teil original Opel.

Beide Sensoren zusammen, NWS und KWS kosten dort 123,- Euro.

Hallo,UC 2000!

 

ZITAT:

Hallo und Danke erst einmal für die Tipps.

 

Ich habe vorhin gem. den Vorschlägen von Mandel die beiden Sensoren getestet. Ziehe ich den NWS im laufenden Betrieb ab, läuft der Motor normal weiter und geht auch nicht in Störung. Ziehe ich aber den KWS ab, bekomme ich den Motor erst gar nicht gestartet. Er dreht und dreht, springt aber nicht an.

 

Demnach wäre scheinbar nur der NWS defekt. Sollte es denn ein Original GM/Siemens-NWS sein, oder reicht auch einer aus dem Zubehör oder eb...y?

 

Grüße aus dem Ruhrgebiet

 

darf ich dich zitieren?

wenn ich das lese,muß ich laut deiner beschreibung sagen,beide Sensoren sind defekt!

die frage,was ich mir stelle,hast Du bevor du den KW-sensor abgezogen hast auch wieder den NW-sensor draufgesteckt,bei

ausgeschalteter Zündung?

 

mfg

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 19:24

Hallo Rosi03677,

den NWS-Stecker habe ich - so meine ich - bei laufendem Motor wieder aufgesteckt und diesen erst dann nebst Zündung abgeschaltet. Dann habe ich den KWS-Stecker gezogen und den Motor nicht mehr anbekommen.

Gruß

UC2000

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 19:29

Eine Frage noch einmal an Mandel,

obwohl scheinbar nur der NWS defekt ist, soll ich beide Sensoren tauschen. Hat das einen bestimmten Grund?

Ansonsten, die Teile werde ich wohl dann wirklich besser nicht bei eb..y sondern beim Händler Deines Vertrauens holen.

Gruß

UC2000

Du must machen motor aus,danch einen stecker ab und motor starten-danach motor aus anderen stecker ab und den

vorherabgezogenen drauf und dann motor starten!

falls du dieses bei laufendem motor machst kannst du dein MSTG himmeln!

 

mfg

Ich bin ja kein Schrauber sondern mehr der Mitleser. Deshalb weiß ich das hier schon oft der Hinweis kam, das Fehler die als FC dem NWS zuzuordnen sind, ihren Ursprung auch beim KWS haben können.

Ich für mich mache es, Du kannst (aber mußt nicht) es genau so machen.

Ich suche dann noch eine bezahlbare Zündleiste und dann sollte ich von der Zündungsseite her erst mal einige Jahre Ruhe haben. Zumal meinen Eindruck nach die Sensoren beim Y/Z22XE länger zu halten scheinen, als damals beim X20XEV.

Habe gestern eine Mail vom Teilelieferanten bekommen, beide Sensoren sind im Lager angekommen. Heute dann eine neuerliche Mail, der NWS ist nicht lieferbar. Die Reihenfolge der Mails ist schon verwirrend ! Ich mußte heute noch die Kontodaten angeben, damit die den Kaufpreis des NWS zurück überweisen können.

Eigentlich bin ich sauer, gerade den NWS bräuchte ich. Den KWS wollte ich nur gleich mitwechseln, wenn man schon mal dabei ist.

Hat jemand einen Link zum NWS des Y22XE, der auch einen der brauchbaren Hersteller hat ? Und wenn ich schon frage, die Zündleiste des Y22XE möchte ich auch tauschen, sie ist von BOSCH und mein kleinster gefundener Preis war 111,- Euro. Kann da einer preiswerter ?

am 3. August 2011 um 21:20

Hi Mandel wenn alles du nicht mehr weiter weist versuche mal Hier

http://www4.kfzteile24-shop.de/

Heist aber wahrscheinlich Sensor Zündimpuls da bekommst du hoffentlich vielleicht auch die Zündleiste.

Hallöle Mandel,

hast PN ;-)

Gruß Lars

Zitat:

Original geschrieben von Omega 94

Hi Mandel wenn alles du nicht mehr weiter weist versuche mal Hier

http://www4.kfzteile24-shop.de/

Heist aber wahrscheinlich Sensor Zündimpuls da bekommst du hoffentlich vielleicht auch die Zündleiste.

--------------------

Relativ lange Warteschleife, Hersteller des NWS nicht bekannt und die Zündleiste 134,- Euro. Der Laden scheidet also aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor?