ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - Krümmer undicht

Omega B - Y/Z22XE - Krümmer undicht

Themenstarteram 10. November 2008 um 14:03

Hallo,

ich habe nun schon mehrere Threads gelesen und mache dieses "alte" Thema noch mal ungern auf.

Hab ein Omega B 2,2 16V Baujahr 2001.

Mein Krümmer ist wieder undicht. Habe jetzt den 6 ten Krümmer drin und was soll ich sagen, er ist schon wieder gerissen.

Habe mir die anderen 6 vorher auch zeigen lassen und einer liegt sogar noch in der Garage. Alle Krümmer haben genau in der Mitte einen Riß.

Wer kann mir sagen, was ich da noch machen kann. Habe auch schon überlegt einen Fächerkrümmer zu holen, doch leider lohnt es sich bei dem Auto nicht wirklich, da er im Preis bei 699 Teuronen liegt.

Kann man den neuen Krümmer vorbehandel?

Kann man einen angerißenen Krümmer schweißen, der dürfte sich ja dann nicht mehr ausdehnen?

Oh man ich hab so die Schnauze voll und das, wo ich ans Auto gebunden bin.

Gruß

Steveby

Beste Antwort im Thema

.. und ich hatte schon vermutet und erwartet das ein bestimmter Forist einen TIPP "Krümmerdicht" von LM abgibt :):D:):D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo ! Kenne das Problem! Schweißen hält net lange! Fächerkrümmer ist vom Preis etwas hastig ,aber den haste noch,da ist der Ommi schon beim Verwerter! Oder guckst mal bei Ebay ! Glaub 99€ und vor Einbau erst mal planen lassen ! Kosst max . 25€ ! Dann hast erst mal Ruhe!

Ich gehe mal davon aus, das Du nur original Opel Krümmer ersetzt hast.

Oder hast Du schon mal einen Krümmer von TwinTec verbaut? 

Diese sind durch ihre gänzlich andere Legierung erheblich unempfindlicher gegen Verzug und Spannungen im Guß.

Bis jetzt ist mir noch nicht zu Ohren gekommen, daß ein TwinTec Krümmer gerissen ist, die Spannung im Guß die Stehbolzen abriss oder er sonstwie undicht wurde.

Bei mir war das selbe Problem, nur es lag nicht am Krümmer.Der 1. Stehbolzen ist ist gebrochen.

Hi man kann den gusskrümmer schon schweisen und das hält auch aber man wissen wie 

gruss Hannes 

Vom Schweißfachbetrieb schweißen lassen (muß vorgewärmt werden usw.) und anschließend die Dichtfläche einmal planen lassen . Liegst dann preislich immer noch unter dem eines neuen Krümmers und die Chancen stehen gut das sich der alte Krümmer nicht weiter verzieht .

Andre

 

Hallo Leute!

Kann man den Krümmer wirklich schweissen lassen?Habe einen Riss !!

danke nim vorraus schon mal

Man kann sicherlich. Nur: Es kann erstens nicht jeder und wenn es schlecht gemacht ist, ist er bald wieder undicht. Ich würde einfach einen neuen einbauen. Denn zum Schweißen muss er eh raus und das ist das schlimmste daran. Die Stehbolzen reißen gerne ab und dann geht der Ärger los.

Zitat:

@kmscheuer schrieb am 9. März 2015 um 21:53:11 Uhr:

Man kann sicherlich. Nur: Es kann erstens nicht jeder und wenn es schlecht gemacht ist, ist er bald wieder undicht. Ich würde einfach einen neuen einbauen. Denn zum Schweißen muss er eh raus und das ist das schlimmste daran. Die Stehbolzen reißen gerne ab und dann geht der Ärger los.

Ja davon habe ich schon gehört.Ich werde den sicherlich Tauschen bzw hau ich einen neuen rein.

http://www.teilehaber.de/kruemmer-abgasanlage-(k120-lrt)-id60963468.html

Was hälst von dem hier?

Eventuell sollte sich der ja nicht mehr verziehn.

Habe von VW Stehbolzen gehört!

Muss mich jetzt hier auch mal einklinken, da meiner in der früh schon etwas am brabbeln ist die ersten 30 Sekunden.

Hatte mich beim X20XEV mal etwas tiefer im Netz eingelesen und zu 90% war immer das Problem, dass der Krümmer an den mittleren Schrauben ausreisst bzw. von den Schraublöchern aus einen Riss bekommt.

Angenommen das Ding hat ein 8er Schraubloch, wäre es dann nicht praktikabel die 3 in der Mitte liegenden Löcher auf 9,5 oder 10mm aufzubohren und den Krümmer dort nur "auf Zug" mittels (Kupfer-?) Unterlagscheiben zu befestigen. Für den Formschluss müssen dann eben die äußeren Schrauben herhalten, aber der Krümmer kann am "Hotspot" etwas mehr arbeiten.

Die Preise für die FMS-Fächerkrümmer sind eine absolute Unverschämtheit. Selbst der für die 6-Ender (=2 Krümmer) ist billiger. Man kann nochmal nen Hunderter sparen, wenn man den für den X20XEV kauft (TGA/ABE ist meineswissens das selbe).

P.S.

Vorkat am Ar***

Ich werd mir wohl einen neuen Krümmer zukommen lassen.Hoffentlich ist es nicht der falsche naja :confused:

Frag mich nur wie lange ich noch mit dem Riss fahren kann ....:):rolleyes:

Und vom selber schrauben hab ich viel zu viel Schiss. grins

Zu dem genauen Teil kann ich Dir nichts sagen. Mit dem Riss zu fahren ist aber kein Problem. Stinkt nur etwas nach Abgasen, wenn er kalt ist und macht anfangs etwas Lärm. Meistens gehen die Risse durch die Ausdehnung später wieder zu. Ist halt kein Dauerzustand, aber richtig Sorgen machen musst Du Dir eigentlich nicht.

am 11. März 2015 um 9:03

Gibt hier einen User der, eigener Aussage nach, über 10 Jahre mit einem Riss gefahren ist, wenns nicht weiter reißt, dann mag das gehen. Hab schon selber seit 2 ,5 Jahren einen gerissenen rechten Krümmer, ist aber leise und geht nach 2-4 km Fahrt wieder zu. Daher, Augen aurf nach preiswertem Fächer und suchen.....:D:D:D

Gruss

Haibarbeauto

Ja so ein Drama ist das Alles nicht.

Ist halt etwas unschön wenn er kalt ist.

Meinen XEV bin ich 1,5 Jahre mit der Problematik gefahren ohne dass es schlimmer geworden wäre.

Erst kurz vor dem Verkauf ist es dann kalt echt übel geworden....kam dann ein lautes Nageln dazu (war eindeutig dem Abgas zuzuordnen ;) )

.. und ich hatte schon vermutet und erwartet das ein bestimmter Forist einen TIPP "Krümmerdicht" von LM abgibt :):D:):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - Krümmer undicht