ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - Getriebesteuergerät, Reset/SW-Upgrade?

Omega B - Y/Z22XE - Getriebesteuergerät, Reset/SW-Upgrade?

Opel Omega B
Themenstarteram 2. Juni 2019 um 3:48

Hallo liebe Community,

 

Hat mein uten aufgeführter Omega ein Getriebesteuergerät ?

Wo sitzt es ?

Kann man es resetten, quasi auf Null stellen, mit seiner Standartsoftware neu laden ?

LG

Malcolm

 

Beste Antwort im Thema

Man kann mit dem Tech2 die Getriebeadaption zurücksetzen, z.B. nach Getriebeölwechsel, wenn man ein modernes DEXRON VI Öl einfüllt anstatt des DEXRON III. Das VIer ist etwas dünner und mit einem Reset der Adaption lernt er sich etwas schneller an die nun anderen Schaltdrücke an. Das passiert sowieso aber laufend. D.h. wenn z.B. ein anderer Fahrer das Auto für 200 km bewegt, hat sich das Getriebe in der Zeit komplett auf dessen Fahrweise angepasst.

Die Software selber wird nie verändert, es gab ggf. mal ein Update bei Opel welches diverse Dinge behebt, das kann der Opel dir aber sagen wenn er deine Daten mit dem Tech2 ausliest, es dann an den PC hängt und schaut ob es ein Update für deine Software gibt.

Wenn du Schaltprobleme o.ä. hast, würde ich es zuerst mit einem Getriebeölwechsel inkl. Spülung und neuem Filter versuchen. Dabei auch den Magneten in der Ölwanne genau anschauen ob dort große Metallspäne dran hängen. Dein Getriebe hat wohl auch Bremsbänder welche man bei der Gelegenheit auch gleich neu einstellen sollte.

Ist das Problem danach nicht weg, kannst du von einem beginnenden mechanischen Schaden ausgehen oder einem verschlissenen Wandler, je nachdem was du für Probleme hast.

Gruß, Thomas

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Man kann mit dem Tech2 die Getriebeadaption zurücksetzen, z.B. nach Getriebeölwechsel, wenn man ein modernes DEXRON VI Öl einfüllt anstatt des DEXRON III. Das VIer ist etwas dünner und mit einem Reset der Adaption lernt er sich etwas schneller an die nun anderen Schaltdrücke an. Das passiert sowieso aber laufend. D.h. wenn z.B. ein anderer Fahrer das Auto für 200 km bewegt, hat sich das Getriebe in der Zeit komplett auf dessen Fahrweise angepasst.

Die Software selber wird nie verändert, es gab ggf. mal ein Update bei Opel welches diverse Dinge behebt, das kann der Opel dir aber sagen wenn er deine Daten mit dem Tech2 ausliest, es dann an den PC hängt und schaut ob es ein Update für deine Software gibt.

Wenn du Schaltprobleme o.ä. hast, würde ich es zuerst mit einem Getriebeölwechsel inkl. Spülung und neuem Filter versuchen. Dabei auch den Magneten in der Ölwanne genau anschauen ob dort große Metallspäne dran hängen. Dein Getriebe hat wohl auch Bremsbänder welche man bei der Gelegenheit auch gleich neu einstellen sollte.

Ist das Problem danach nicht weg, kannst du von einem beginnenden mechanischen Schaden ausgehen oder einem verschlissenen Wandler, je nachdem was du für Probleme hast.

Gruß, Thomas

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 6:56

Alle Maßnahmen, die Du hier aufführst habe ich bereits hinter mir, also

Ölwechsel

Filterwechsel

Bremsband nachgestellt. Das habe ich alles vor ca. einem Jahr gemacht. Ich bin in dem Jahr keine 3000 KM gefahren.

Jetzt vor 2 wochen habe ich noch die kleine Ölwanne abgemacht und die kleinen Siebe gereinigt. Sah aber alles ziemlich sauber aus.

Er schaltet eigentlich ganz gut...............nur ab und zu dreht der Motor frei hoch und hat keinen Antrieb mehr. Passiert höchstens einmal im Monat. Dann lasse ich den Wagen in eine Parkbucht ausrollen und dann funktioniert wieder alles. Dabei habe ich immer das Gefühl, als ob er ein 2. Programm abspult. Das ist rein gefühlsmäßig.

Außerdem hat er jetzt die letzten Monate, seit dem Ölwechsel vor einem Jahr immer bei einem Kaltstart ganz normal bei niedriger Drehzahl die Gänge gewechselt. Seit 2 Wochen, seit dem ich die kleine Ölwanne runter hatte, schaltet er bei einem Kaltstart die Gänge erst wieder bei 3000 UPM. Wenn der Motor warm ist, dann schaltet er wieder normal bei niedrigen Drehzahlen. Das wird wohl zur schnelleren Erwärmung des Kats gemacht. Also muß es da verschiedene Programme geben. Besser finde ich es, wenn bei einem kalten Motor das Getriebe bei niedrigen Drehzahlen schaltet und nicht erst ab 3000 UPM.

Ist Tech2 ein Zusatzgerät ? Wie teuer ist es und kann man es selber machen ? Wenn man es selber machen kann, wäre es nett wenn Du mir den Arbeitsablauf beschreiben könntest.

Wo sitzt das Getriebesteuergerät ?

Das Steuergerät,TCM für das AT sitzt oben außen,

hinter dem Handschuhfach.

 

das TCM ist mit einem Tech 2 "beim FOH" flashbar,

d.h Er kann neue Aktuallisierte Software auf dieses TCM aufspielen,

ab ca 1997.

für jeder TCM, AT gibt es ein Softwarweupdate beim FOH, ohne Ausnahme.

Letzte SW Änderung ca 2006 und die Software wird als Update zur Produktverbesserung ausgeführt und sollte in der Regel nur die Arbeitszeit umfassen,ca 40 bis 70 Euro.

 

Wegen dem verzögerten Hochschalten des AT bei Motor kalt,

wechsel den Kühlwassertemperaturgeber vom Motor aus,2 Polig!

Mfg

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 17:30

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 2. Juni 2019 um 19:03:19 Uhr:

Das Steuergerät,TCM für das AT sitzt oben außen,

hinter dem Handschuhfach.

 

das TCM ist mit einem Tech 2 "beim FOH" flashbar,

d.h Er kann neue Aktuallisierte Software auf dieses TCM aufspielen,

ab ca 1997.

für jeder TCM, AT gibt es ein Softwarweupdate beim FOH, ohne Ausnahme.

Letzte SW Änderung ca 2006 und die Software wird als Update zur Produktverbesserung ausgeführt und sollte in der Regel nur die Arbeitszeit umfassen,ca 40 bis 70 Euro.

 

Wegen dem verzögerten Hochschalten des AT bei Motor kalt,

wechsel den Kühlwassertemperaturgeber vom Motor aus,2 Polig!

Mfg

Wenn es der Kühlwassertemperaturgeber ist, der am Motor in unmittelbarer Nähe zur firewall sitzt, den habe ich bereits gewechselt. Kommt man schlecht dran.

Wahrscheinlich hat er deswegen ja auch die ganze Zeit bei niedrigen UPM geschaltet. Nachdem ich jetzt die kleine Ölwanne ab und Stecker gezogen hatte, seit dem schaltet er bei kaltem Motor erst wieder ab 3000 UPM.

Die Logik ist schwer zu verstehen, die dahinter steckt.

 

Du meinst den Kühlwassertemperaturgeber, der auf dem Foto gelb umkreist ist, oder ?

Geber

Ja das ist er.

Grüße

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 18:15

Ich hatte ja ursprünglich gedacht und auch gehofft, daß wenn ich die Siebe unter der kleinen Ölwanne reinige, daß Problem mit dem freien hochdrehen des Motors in den Griff kriege. Aber er hat leider dieses Problem wieder einmal gezeigt.

Sollte ich das neuladen der Software auf das Getriebesteuergerät beim Opelhändler noch riskieren ? Oder ist es eher unwahrscheinlich daß das freie hochdrehen des Motors in Verbindung mit dem Steuergerät steht ?

Welche Laufleistung hat das AT denn schon auf dem Buckel?

Grüße

Baue,falls noch vorhanden einmal den alten Kühlmtteltemperaturgeber wieder ein,zum Vergleich.

wenn der alte Geber der wirklichen Temperatur

"voreilt" sollte Er wieder anders die Gänge schalten.

es ist natürlich auch möglich das der neue Geber einen zu niedrigen "Startwert"hat und

Zu spät auf Temperaturänderungen reagiert!

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 20:13

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 2. Juni 2019 um 20:23:16 Uhr:

Welche Laufleistung hat das AT denn schon auf dem Buckel?

Grüße

ca. 180.000 KM

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 20:24

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 2. Juni 2019 um 21:21:13 Uhr:

Baue,falls noch vorhanden einmal den alten Kühlmtteltemperaturgeber wieder ein,zum Vergleich.

wenn der alte Geber der wirklichen Temperatur

"voreilt" sollte Er wieder anders die Gänge schalten.

es ist natürlich auch möglich das der neue Geber einen zu niedrigen "Startwert"hat und

Zu spät auf Temperaturänderungen reagiert!

Ursprünglich hat das Getriebe bei einem Kaltstart immer erst bei 3000 UPM geschaltet.

 

Also ich habe 3 Theorien, wie die Drehzahl dann bei einem Kaltstart nach unten gegangen ist.

 

1. Nach dem Ölwechsel an der großen Ölwanne mit neuem Öl, Filter und Einstellung des Bremsbandes

2. Nach Wechsel des Kühlwassertemperaturgebers

oder und das kommt zeitlich eher hin und ich bin mir fast sicher, daß es die Nr. 3 ist.

3. Ich hatte herausgefunden, daß ich den Wagen nach ca. 100 m ausmache und danach ganz normal starte und weiter fahre. Dabei schaltet er dann nicht mehr erst bei 3000 UPM sondern schon bei niedrigen 1500 UPM. Das habe ich bestimmt an 10 Tagen gemacht und danach hat er es automatisch gemacht bis ich vor 2 Wochen an der kleinen Ölwanne gearbeitet habe. Seit dem schaltet er wieder erst bei 3000 UPM.

 

Ich möchte sehr ungern den Geber nochmal wechseln, weil man da ganz schlecht dran kommt und sich dabei fast die Arme verrenkt. Außerdem habe ich den alten Geber, nachdem alles funktioniert hat weg geworfen.

Das ist allerdings nicht meine Sorge. Viel mehr ist es das freie hochdrehen des Motors, ohne Kraftübertragung.

Für einen überwiegenden Solobetrieb eigentlich noch lange keine problematische Laufleistung. Das update bliebe auch erhalten, falls das AT getauscht würde. Das ist also kein weggeschmissenes Geld. Die erhöhte Schaltdrehzahl bei kaltem Motor ist normal. Nach ca. 1 Minute sollte das aber erledigt sein. Zum Hochdrehen ... Ölstand bei laufendem warmen Motor prüfen ... evtl. klemmt auch was im Bereich der Hydraulikventile ...

Grüße

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 20:39

Das die erhöhte Schaltdrehzahl normal ist um den Kat schneller aufzuheizen, war mir bereits bekannt. Allerdings wohne ich in einem verkehrsberuhigten Stadtteil, wo man nur 30 KM/Std. fahren darf. Ich muß ca. 500 m fahren um auf die Hauptstraße zu gelangen. Mir ist es daher sehr unangenehm mit so hohen Drehzahlen zu fahren. Das fällt direkt auf. Ich habe das Gefühl, die Leute denken, warum schaltet der Idiot nicht auf einen höheren Gang.:D

Für mich ist es daher sinnvoller das Getriebe bei niedriger Drehzahl schalten zu lassen, auch wenn der Kat dadurch nicht schnell genug aufgeheizt wird.

Ist bei mir ähnlich. Drück einfach mal die Schneetaste. Dann ist er fix auf 3. Oder Du wartest einen Moment mit dem Losfahren.

Grüße

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 20:50

Wie bereits geschrieben, meine Sorge gilt eher dem freien hochdrehen des Motors ohne Kraftübertragung.

Ich werde ganz einfach wieder nach 100 m anhalten, Motor ausschalten, Motor wieder einschalten und weiterfahren. Dann schaltet er bereits bei ca. 1500 UPM. Wenn man es genügend oft gemacht hat, dann macht er es irgendwann automatisch. Selbst lernendes Getriebe. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - Getriebesteuergerät, Reset/SW-Upgrade?