ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - ZKD kommt. Schnelle Fachfrage zum Thema Auto muss noch 400km fahren morgen

Omega B - X30XE - ZKD kommt. Schnelle Fachfrage zum Thema Auto muss noch 400km fahren morgen

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 20:53

Guten Abend.

Wie es auch so ist, nach nun wieder fast 200k geschafft, meldet sich meine ZKD zu Wort. Sprich sie muss gemacht werden. Teile bekomme ich morgen. Nu muss ich mit dem Auto noch knapp 400km bis zum Verein fahren.

Zur Zeit ist es so, er springt schlecht an, weil sich da ein Topf schon ausklinkt. Wenn er dann läuft, läuft er gut. Er drückt dann offensichtlich Abgas ins Kühlsystem. Nach ca. 50km Stadt hab ich so viel Druck, dass der Wasserstand unter dem Sensor im Behälter ist. Temperatur bleibt ok, im Stadtverkehr so bei 95 Grad.

Heute ist es so richtig deutlich geworden. Ich halte dann kurz an und lasse etwas Druck ab. Etwas Wasser wird wohl auch schon verbrannt.

Nun will ich morgen zur Halle zumindest versuchen zu kommen.

Jetzt habe ich den Rat bekommen, den Behälter einfach offen zu lassen und soft zu fahren. Wenn Zuviel Wasser weg ist, warnt er ja trotzdem, aber der Druck baut sich dann ja nicht auf.

Kann man mit offenem Behälter ca. 400 km dezent fahren, oder ist das ein Risiko?

Beste Antwort im Thema

MOin

in die Stecker der Themoschalter eine Kabelbrücke machen,

damit die Lüfter volle Pulle laufen!

und wenn es sich nicht vermeiden läßt,nur Abends fahren,

wegen Aussentemperaturen !!!

hast Du wenigstens die SAAB Metallagen KODI bestelt ,

bei deiner Fahrweise ?

ELRING 038.332

die Weichpapierdichtungen sind für Dich wohl nicht geeignet,Grins!

aber wer gerne Schrauben will...

mfg

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich habe jetzt die Bilder vom versifften Motorenraum gefunden.

Er hat auf 50 km das ganze Kühlwasser und ca. 2 Liter Öl gemischt und ist die Temperatur auf 100 grad gesprungen und den Kühlerschlauch ist vom Metallstutzen des Motors gerutscht, nicht geplatzt. Im Öl ist kein Wasser zu sehen. Hatte noch keine Zeit den Wagen auseinander zu nehmen, ist gestern erst gekommen.

Motor nach abgesprungenem Kuehlerschlauch.jpg
Sauberes Wasser mit sauberem Oel, schoen gemischt..jpg

Was ne Sauerei. Aber wirste schon hinkriegen.

Welcher Schlauch ist eigentlich abgesprungen?

Der vom Kühler zum Alurohr?

 

Ich hab jetzt auch auf jedem Schlauch jeweils 2 Schlauchschellen pro Anschluss.

Diese Klemmschellen fande ich nicht fest genug

Der Überdruck wird sich auch bei 5 Schellen eine Schwachstelle suchen. Die daraus resultierende Reperatur wird halt immer aufwendiger und teurer..

Stimmt, aber er wird nicht durch den normalen Überdruck abspringen, weil die Klemmschelle nicht mehr die original Spannung hat und der Schlauch etwas geschrumpft ist.

 

Geht ja nur darum.

 

Mit der alten Klemmschelle konnte ich den Schlauch mit der Hand vom Kühler ziehen.

Das ist mit Sicherheit nicht Sinn der Sache

Dann wäre eine neue Klemnschelle oder meinethalben auch eine Schraubschelle halt genug.

Sieht wie Ölkühler aus,der braungelbe Schlamm.

Nach der Reperatur" alle" Wasserschläuche nach

dem mehrmaligen Spülen auswechseln!

Sonst fliegt einer nach dem anderen weg und

Du wirst nicht mehr froh werden!

Mfg

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 2. August 2020 um 12:01:54 Uhr:

Was ne Sauerei. Aber wirste schon hinkriegen.

Welcher Schlauch ist eigentlich abgesprungen?

Der vom Kühler zum Alurohr?

Genau der. Die Klemmschelle ist sowieso eine beknackte Idee. Spezialwerkzeug, ständiges Abrutschen und verletzte Finger rauben einen den letzten Nerv.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 2. August 2020 um 15:44:31 Uhr:

Sieht wie Ölkühler aus,der braungelbe Schlamm.

Nach der Reperatur" alle" Wasserschläuche nach

dem mehrmaligen Spülen auswechseln!

Sonst fliegt einer nach dem anderen weg und

Du wirst nicht mehr froh werden!

Mfg

Hi Rosi,

Kurt meinte auch schon dass es eher der Ölkühler als die ZKD ist. Der Ölkühler wurde von ca. 5 Jahren gewechselt, mal sehen...

Dass ich alles mehrmals spülen muss, ist schon klar. Ich habe heute den Überlaufbehälter mit 5 Geschirrspültabs "gereinigt" und immer ist noch an den Stellen, wo man nicht ran kommt ein Ölfilm.

Ich hasse mittlerweile dieses Geschmiere. Wie bekomme ich denn den Rest "sauber" und warum sollten die kompletten Schläuche gewechselt werden? Die Schläuche kann man ja mit einer Flaschenbürste und den Bürsten für die Aquariumsschläuche reinigen, oder nicht?

Was ist mit dem Wasserkühler und dem Heizung Wärmetauscher?? Den Wasserkühler würde ich ja noch tauschen aber den HWT habe ich einmal zwei Tage lang gemacht, nie wieder...

Gruß

Schlauchverbindung

Moin,

HWT tauschen 2 Tage???

Hier im Forum wurde es sogar mit Bilder erklärt. Das habe ich danach gemacht und dauerte ca 2,5 Std. Ich das auch jederzeit wiederholen.

Handschuhfach raus.

Kabelbrücke und Jeizungsschlauch raus.

Interieur von der Mittelkonsole vorsichtig zurückgezogen .

Kopf rein und den Sitz vom HWT auf dem Schaum abgezeichnet.

Mit einem Sägeblatt vorsichtig ausgeschnitten.

HWT raus! Und wieder rein.

Rückbau

FERTIG

Wau, ist mir gerade eingefallen, habe den HWT auch schon mal gefühlt.

Schlauch von Pumpe zum HWT ab.

Schlauch vom Heizungsregelventil ab.

Gartenschlauch ran

Wasser marsch.

Motorkaltreiniger aus Plastikflasche reingedrückt.

Etwas gewartet.

Gartenschlauch ran und gespült.

FERTIG!

Hat auch funktioniert.

VG Hartmut aus MV

Zitat:

@Eltanus schrieb am 5. August 2020 um 02:31:37 Uhr:

Moin,

HWT tauschen 2 Tage???

Hier im Forum wurde es sogar mit Bilder erklärt. Das habe ich danach gemacht und dauerte ca 2,5 Std.

Damals hatte ich keine Anleitung. Also habe ich das ganze Dashboard zerlegt und habe dann beim Rückbau auch noch Fehler gemacht, die dann wiederum behoben werden mussten.

Heute habe ich zwei gebrochene Rückenwirbel und bin bei weitem nicht mehr so beweglich. Da lobe ich mir meine Computertastatur. Da muss man nicht auf dem Boden rumkrebsen.

VG aus Köln

Thorsten

Zitat:

@Eltanus schrieb am 5. August 2020 um 03:12:06 Uhr:

Wau, ist mir gerade eingefallen, habe den HWT auch schon mal gefühlt.

Schlauch von Pumpe zum HWT ab.

Schlauch vom Heizungsregelventil ab.

Gartenschlauch ran

Wasser marsch.

Motorkaltreiniger aus Plastikflasche reingedrückt.

Etwas gewartet.

Gartenschlauch ran und gespült.

FERTIG!

Hat auch funktioniert.

VG Hartmut aus MV

So werde ich es auch versuchen. Aber ob die ganze Pampe rauskommt wage ich zu bezweifeln.

VG aus Köln

Thorsten

Durch den Wasserdruck kommt eine ganze Menge Pampe raus, man staunt!

Themenstarteram 5. August 2020 um 7:36

Ich hatte 2-3 Flaschen Kühlerdicht im System, als ich meinen X30XE damals gekauft habe. Damit wollte der Vorbesitzer die defekten ZKDs "reparieren".

Da kam ich um Wechsel des Kühlers nicht drum rum. Den Rest habe ich gespült und dann gefühlt 50mal alle 4-6 Wochen das Kühlmittel gewechselt. Nach nem Jahr war der Rotz dann so gut wie raus. Nur wenn ich zugig auf der Bahn unterwegs war, ging die Leistung des WT zurück, den ich dann immer mal kurz gespült oder mit Druckluft durchgeblasen habe. Also denke ich, Du wirst Dein System auch wieder sauber bekommen. Es gibt bestimmt auch spezielle Reiniger für solche Fälle.

Deine Frage wegen der Schläuche:

Das Öl und der Gummi gehen meist eine ich sag mal "Symbiose" ein, die schlecht wieder ab zu bekommen ist. Dadurch wird der Gummi rutschig und kann dann selbst mit Schlauchschelle gesichert von den Rohren runter rutschen, wenn das System unter Druck steht. Ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass die Schläuche durch den Kontakt mit Öl porös und rissig werden können.

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 5. August 2020 um 09:36:41 Uhr:

Also denke ich, Du wirst Dein System auch wieder sauber bekommen. Es gibt bestimmt auch spezielle Reiniger für solche Fälle.

OK, ich werde da durch müssen. Hast Du einen Namen des Reinigers??

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - ZKD kommt. Schnelle Fachfrage zum Thema Auto muss noch 400km fahren morgen