ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - ZKD kommt. Schnelle Fachfrage zum Thema Auto muss noch 400km fahren morgen

Omega B - X30XE - ZKD kommt. Schnelle Fachfrage zum Thema Auto muss noch 400km fahren morgen

Opel Omega B
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 20:53

Guten Abend.

Wie es auch so ist, nach nun wieder fast 200k geschafft, meldet sich meine ZKD zu Wort. Sprich sie muss gemacht werden. Teile bekomme ich morgen. Nu muss ich mit dem Auto noch knapp 400km bis zum Verein fahren.

Zur Zeit ist es so, er springt schlecht an, weil sich da ein Topf schon ausklinkt. Wenn er dann läuft, läuft er gut. Er drückt dann offensichtlich Abgas ins Kühlsystem. Nach ca. 50km Stadt hab ich so viel Druck, dass der Wasserstand unter dem Sensor im Behälter ist. Temperatur bleibt ok, im Stadtverkehr so bei 95 Grad.

Heute ist es so richtig deutlich geworden. Ich halte dann kurz an und lasse etwas Druck ab. Etwas Wasser wird wohl auch schon verbrannt.

Nun will ich morgen zur Halle zumindest versuchen zu kommen.

Jetzt habe ich den Rat bekommen, den Behälter einfach offen zu lassen und soft zu fahren. Wenn Zuviel Wasser weg ist, warnt er ja trotzdem, aber der Druck baut sich dann ja nicht auf.

Kann man mit offenem Behälter ca. 400 km dezent fahren, oder ist das ein Risiko?

Beste Antwort im Thema

MOin

in die Stecker der Themoschalter eine Kabelbrücke machen,

damit die Lüfter volle Pulle laufen!

und wenn es sich nicht vermeiden läßt,nur Abends fahren,

wegen Aussentemperaturen !!!

hast Du wenigstens die SAAB Metallagen KODI bestelt ,

bei deiner Fahrweise ?

ELRING 038.332

die Weichpapierdichtungen sind für Dich wohl nicht geeignet,Grins!

aber wer gerne Schrauben will...

mfg

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich hatte solch ähnliche Entscheidung zu treffen. Ich mußte unbedingt nach Rostock und hatte extrem mit viel Kühlmittelverlust zu kämpfen. Ich holte mir am nächsten Tag Kühlerdicht aus dem Baumarkt und kippte diese in den Ausgleichsbehältet hinein. Es war nicht der Brüller, aber der Verlust an Kühlmittel war deutlich geringer. Später wechselte ich die Kühlflüssigkeit und spülte kräftig den Wärmetauscher. Hatte in diesem Fall mit allem etwas Glück!!!

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 20:00

Kühlerdicht hat der Vorbesitzer meines Motors damals reingekippt. Damit wollte er damals die defekte ZKD vertuschen. Ich hab ein halbes Jahr bestimmt 100 mal gespült und fast alles der Kühlung getauscht, um das scheiß Zeug wieder raus zu bekommen.

Von daher sieht mein Motor sowas niemals wieder.

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 22:13

So. ZKD rechte Bank sah so aus. Linke Bank nicht bei gegangen, die wurde ja wegen meinem plumst mal nen Kupfering in Zylinder 4 vor 60k beim Zahnriemen Wechsel letztes Jahr gemacht

Img-20200724
2
3
+3
Themenstarteram 26. Juli 2020 um 14:13

Das hab ich auch noch nicht gesehen.

Kein Wunder, dass der Benzindruck abfällt

1

Wo sitzt denn dieser Schlauch?

Hammer ,das passiert sehr häufig und wird meistens nicht erkannt !

die neuen Speichertöpfe haben PVC-Rohr .

mfg

Ks-pumpe-ksd-benziner
Ks-pumpe-benziner
Ks-pumpe-neu-jp-group

Ach so, von der KSP

Hallo,

wenn Du die 400km gut überstanden hast: Super. Ich hätte die nicht gefahren.

BTW: Kühlerdicht kommt mir normalerweise nicht ins System. Aber letzte Woche habe ich meinen Ommi komplett neue Flüssigkeiten (Öl, ATF, DOT, etc.) spendiert und mein X25XE hat nach fünfmaligen Spülen (Es war eine art von Zement im Kühlsystem, beim Wechsel des dreckigen Wassers) eigentlich sauberes Wasser mit Frostschutz gehabt. Freitag nach Berlin gefahren und in Dreilinden (nach ca. 550 km) ist die Temperatur bis auf kurz vor 100°C gestiegen, um dann auf 80°C zu fallen, Also rechts ran und Motor ausgemacht. Es ist mir der Dicke Küchschlauch vom Motor zum Wasserkühler abgesprungen, das Wasser in den Motorraum gespritzt. Eine einzige Öl-Emulsion Katastrophe. Der ganze Motorraum war weiß.

Ich schätze, ich habe mit dem Spülen einfach das Kühlerdicht (Zement, Sand??) rausgespült und damit auch den Trick meines ehemaligen Kfz-Menschen, der die KODI nicht repariert, sondern nur abgedichtet hatte,

Ich wette, dass die KODI gemacht werden muss (Schon wieder, nach drei Jahren) und hoffe, dass nicht mehr passiert ist. Was meint Ihr??

Wenn du wirklich Öl im Kühlmittel hattes, wird dir wohl eher der Öl-WT/Vorwärmer im V vom Motor geplatzt sein.

Beim V6 eine alte Krankheit.

Hatte mich auch scho gewundert, da ja mein Kühlerschlauch auch erst vor ner Woche gerissen/geplatzt ist.

Da war aber nix mit Öl oder Emulsion.

Da muss mehr als nur der Kühlerschlauch kaputt sein

@kurtberlin: Ist das der Wärmetauscher, den du meinst (siehe Bild)?

Der ist damals (2016/2017?) mitgetauscht worden. Gegen ein neues Teil. Wie schnell sind denn die schon wieder defekt ??

Wenn der Wagen vom ADAC geliefert wurde, werde ich ihn sowieso auseinander nehmen und dann wissen, ob es am am Wärmetauscher liegt.

Ich hasse es, immer am Ölproblem zu werkeln. Ständig ist diese braune Suppe am rauslecken.

Oel-waerme-kuehler

Mir fällt gerade ein, ich muss noch Frostschutz reinkippen.

Bis jetzt noch reines Wasser drin.

 

Schützt ja nicht nur vor Frost ;)

Zitat:

@hammerhwl schrieb am 27. Juli 2020 um 15:31:21 Uhr:

Hatte mich auch scho gewundert, da ja mein Kühlerschlauch auch erst vor ner Woche gerissen/geplatzt ist.

Da war aber nix mit Öl oder Emulsion.

Da muss mehr als nur der Kühlerschlauch kaputt sein

Meine erste Idee war natürlich: WorstCase, also ZKD. Aber die Idee von Kurt ist auch möglich...

Tomaten,

Am schlimmsten sieht es dann so aus!

Bild 1-Drucktest wegen KODI

Bild 2- Ölkühler defekt

Mfg

-10
-10

@rosi03677 : Bild 1 ist genial! Auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen. Ich hab immer nach CO2 gesucht.

Bild2: Bei mir dasselbe nur in weißer Farbe und mit einem Chinaböller zum Verteilen im Motorraum gebracht.

Auf den Bildern ist der nächste Morgen zu sehen, als das meiste Öl weg war...

Der Schlauch zum Kühler
Die Ölemulsion
Der Motorraum am nächsten Morgen.
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - ZKD kommt. Schnelle Fachfrage zum Thema Auto muss noch 400km fahren morgen