Omega B - X30XE - Motor geht dauernd aus und läuft nur auf 5 Zylindern
Hallo Freunde. Habe mir vor kurzem einen Omega B 3.0 V6 Baujahr 2000 gekauft. Tolles Auto. Dachte mir gönnst deinem Wagen mal ne schöne Reinigung in der Waschstraße inklusive Motorwäsche. Seit diesem Tag läuft der Omi nicht mehr richtig. Erst spinnte er rum das die Drehzahl rauf und runter ging (total unrunder Motorlauf) Zurück zum Verkäufer und ans Diagnosegerät, Fehlerspeicher stand Drehzahlsensor. Ließ den dann austauschen. Als ich den Omi wieder bekam lief er anfänglich auch "etwas". Als er dann aber Betriebstemparatur hatte ging er dauernd aus, auch während der Fahrt. Man kann sich das vorstellen was dasfürn Horror ist wenn beim Automatik mitten in der Fahrt die Kiste ausgeht. Weiter im Text: Der mir das Auto verkauft hat, hat dann noch die Zündspule gewechselt. Dann lief er wieder einigermaßen, bis er wieder Betriebstemparatur hatte. Heute sagte er mir das er nochmal andere Zündspule, Zündkabel, Unterdruckgeber/schalter oder so gewechselt hätte und nen Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor. Auto läuft wenn Motor kalt iss Einwandfrei. Sobald der Motor etwas auf Betriebstemparatur ist geht er aus und läuft nur auf 5 Zylindern. Was könnte das sein?
287 Antworten
Dicht ist alles. War Grad bei Opel und die meinten Pumpe defekt. Weil gleich nach Abstellen des Motors ist der Druck ja schon weg.und wenn er läuft läuft er ja bestens. Wenn da irgendwo ein leck wäre würde er ja Luft im system.haben oder irre ich mich da.
Luft kannst Du nicht im System haben,
da die KS Pumpe ja im Kraftstoff steht .
da die Atmosphäre auf die Oberfläche im Tank einen Druck ausübt ,
verhindert dieser Druck auch Schweredruck genannt ein Zurückfließen vom Kraftstoff ,
bis auf den anliegenden Druck der Atmosphäre .
bei Druckausgleich im KS System bleibt dann der Sprit Drucklos im System und
gleicht sich mit der " Oberflächenspannung " des Schweredruckes im Tank aus.
ist aber eine Undichtigkeit an einer Leitung läuft die Leitung komplett leer ,
bis zu der Stelle wo die Undichtigkeit ist ,Schweredruckausgleich .
mfg
Bin dabei bloss leider beim Signum nicht so schön einfach wie beim Omega,durch die Einzelsitze.
Ähnliche Themen
Ach...bei dem bestimmt hintere Sitzbank der Zugang zum Dom?
Jo, warum einfach, wenns auch umständlich geht......................
Calli,mein Bekannnter hat mir mal Bilderchen vom Vectra geschickt .
Ventil wuste Er nicht,aber ich denke genau im weißen Deckel am Rücklauf ,
wird ein "Druckhalteventil" sitzen .
Er meinte der Metallverschluß oben geht leicht mit Hammer+Schraubendreher auf .
einen KS Druckregler wie im Omega hat der Motor nicht,sagte Er
mfg
Um das Mal fortzusetzen. Die Pumpe ist es nicht. Das komische ist das wen er kalt ist ein unheimlichen Momentanverbrauch hat von 4 bis 5l für so 20 sec. Und der Wagen geht am besten an , wenn man einmall ganz kurz ein zwei Anlasserumdrehen dreht danach Zündung aus und voila er startet wunderbar.
Hört sich nach zu fettem Gemisch an. Was sagt der Kühlmittelsensor? Sollte der erheblich zu kalt anzeigen, dann wäre das Verhalten möglich.
Gruß, cyc200
Zeigt Normale temperaturen an.9grad Aussentemperatur und dazu 9 Grad Wasser. Was mir auffiel war die Spannung dessen die liegt nur bei 3.5 Volt. Weiss jetzt nicht ob das passt
Was war denn nun das Problem? Hab 19 Seiten gelesen und kein Ergebnis.
Wurde der Fehler gefunden oder der Omi verkauft?
ja und was war der Fehler???
Das würden die Leute die sich hier Mühe gegeben haben, zu helfen, gerne wissen.
Das man sowas nicht gleich mitteilt, um anderen mit gleichen/ähnlichen Symptomen widerum zu helfen...
Mein Vorredner fragt schon und bekommt nur die Antwort das der Fehler gefunden wurde.
Ist ja schön, vielleicht könnte man den Fehler auch den Leuten hier mitteilen, die "19 Seiten lang" versucht haben zu helfen.
Aber die meisten haben es nicht nötig, die Info zu geben.
Hier gilt:
"nicht nur nehmen, sondern auch geben"
Hallo.
Ich habe auch noch ein Leben außerhalb das sich nicht nur um ein "Blödes" Auto dreht! Es ist nur "ein Auto"
Es ist viel passiert seit ich den Post geschrieben hatte.
Meine zwei Brüder sind mittlerweile gestorben, meine Mutter letztes Jahr! Hatte Scheidung Anfang dieses Jahres. Sorgerecht Streit bezüglich meinen 3 Kindern!
Und nur hin und her seit ich Alleinerziehender Vater bin!
Also da kann es schon sein das "Mann" sich nicht so meldet wie mancher das so gerne hätte!! Hammerhwl????
Und um dir die Frage zu beantworten: Es war zu mache: Nockenwellen Sensor, Kurbelwellen Sensor, Drosselklappen Sensor, Leerlaufregelventil
Dann kamen noch diverse Reparaturen an Vorderachse und Motor undichtigkeiten das ich sagte weg mit dem Ding. Wird zu teuer und ist nicht mehr Haltbar. Hatte nich ne weile den Corsa B von meinem einen Verstorbenen Bruder aber der hatte schon 300000KM und war dann auch als TÜV anstand nicht mehr tragbar was die Wirtschaftlichkeit angeht. Seit Mitte 2021 bin ich Fußgänger und Bus mitfahrer. Alles beantwortet?? Danke noch an alle die sich die Mühe gemacht hatten??????