ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Sägt im Leerlauf, nach längerer Fahrt

Omega B - X20XEV - Sägt im Leerlauf, nach längerer Fahrt

Opel Omega B
Themenstarteram 5. September 2022 um 11:12

Omega Caravan, X20XEV, Bj 4/99, mit Klimaautomatik

Der Motor startet normal. Nach längerer Fahrt sägt der Leerlauf zwischen 800 - 2000 U/min. Nach 5-10mal sägen bricht die Drehzahl zusammen bis unter 500 U/min, manchmal geht er aus, startet dann aber wieder normal. Wenn ich die Klimautomatik ausschalte, ist das sägen weg. Hängt wohl irgendwie mit der Drehzahlanhebung zusammen?

Weiß jemand Rat?

Grüße, Klaus

Korrektur: Habe eben nochmal getestet. Die Klimaautomatik hat keinen Einfluß auf das Sägen!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin, das ist einer der Klassiker hier im Forum ..;)

Suchfunktion findet da einiges zum Thema "Sägen und Leerlauf"

{Klick}

Themenstarteram 6. September 2022 um 12:52

Habe ich durchgeschaut.... leider ohne weitere Erkenntnis. In einigen Posts werden zwar die Symptome ähnlich beschrieben, aber leider wird oft die Abhilfe nicht mehr gepostet....

Falschluft durch undichten Ansaugkrümmer oder Einspritzventile O-Ringe wäre ein permanentes Problem.

Bei mir tritt das Sägen aber sporadisch auf: Motor läuft normal, Leerlauf bei ~750 U/min. Nach einiger Fahrzeit sägt der Leerlauf zwischen 1000 und 2000 U/min, z.B. wenn ich an einer Ampel stehe. Er sägt 5-10mal, dann geht die Drehzahl plötzlich runter auf ca. 500 U/min. Oftmals geht er dann komplett aus. Bei Neustart spring er sofort an und läuft ganz normal im Leerlauf. Nach einiger Fahrzeit hat er dann wieder diesen 'Anfall'.

Das sieht für mich so aus, als wenn ab und zu irgend etwas falsch angesteuert wird, was sich dann wieder fängt.

Den LLR habe ich geprüft, der funktioniert einwandfrei.

Hmmm...mein Dicker hat wegen dem KW Sensor auch so zicken gemacht als das los ging...immer wenn der warm wurde.

Hast du bei deinem die orangene MKL an?

Wenn der sägt, und aufeinmal wieder ruhig läuft aber die MKL angeht...dann läuft der ja im Notprogramm, aber konstant.

Dann haut der meistens (bei mir immer) FC 0335 raus.

Aber ich muss dazu sagen, bei mir war anfangs auch der ganze Ansaugtrakt verschmoddert, LLR verdreckt, DK versaut, hohlschraube zu usw...da kam halt alles zusammen.

Das muss sowieso immer alles sauber gehalten werden.

Bevor man lange rumsucht macht es Sinn, die KG-Entlüftung vom Stahlflansch bis rüber zur Hohlschraube und LLR komplett zu säubern, ggf. auch den LLR und / oder den dünnen Schlauch vom VD zur DK zu ersetzen.

Grüße

Themenstarteram 6. September 2022 um 22:57

Zitat:

@karlheinerich schrieb am 6. September 2022 um 16:22:00 Uhr:

Hmmm...mein Dicker hat wegen dem KW Sensor auch so zicken gemacht als das los ging...immer wenn der warm wurde.

Hast du bei deinem die orangene MKL an?

Wenn der sägt, und aufeinmal wieder ruhig läuft aber die MKL angeht...dann läuft der ja im Notprogramm, aber konstant.

Dann haut der meistens (bei mir immer) FC 0335 raus.

Aber ich muss dazu sagen, bei mir war anfangs auch der ganze Ansaugtrakt verschmoddert, LLR verdreckt, DK versaut, hohlschraube zu usw...da kam halt alles zusammen.

Das muss sowieso immer alles sauber gehalten werden.

Danke für den Hinweis. Den LLR hatte ich ausgebaut, die Betätigunsstange ist auf einer Seite leicht verkokelt, läuft aber einwandfrei. Die anderen Teile schaue ich mir an. Meine MKL geht bei dem ganzen 'Säge-Ablauf' nicht an.

Am besten is es wie Berlin Paul auch sagt, das du den ganzen Kram reinigst.

Den LRR kannste (Ohne Schwingspule) in Kurts geliebtes Bref Power Entfetter einlegen und reinigen, den Zylinderstift von der Spule dann mit einem Tropfen Nähmaschienen Öl benetzen. Hab ich alles auch so gemacht.

Ich hab mir dann aus Dichtungspapier ne Dichtung ausgeschnitten die bissi dicker is als das originale Brotpapier was da dazwischen is.

Dann mach mal den kleinen Schlauch vom Ventildeckel ab und versuch mal in Richtung DK durchzupusten, das muss gehen, sonst weißte schon bescheid -> Hohlschraube zu!!!

Die Hohlschraube sitzt in der mitte vom Ansaugkrümmer, die Kühlwasserschläuche können dran bleiben, 19er Ring Ratsche geht am besten, abschrauben, mim Kabelbinder hochziehen und diese 1,5 mm Bohrung mim 1,5er Stromdraht oder Bohrer durchstoßen.

NICHT größer aufbohren, hat sich wohl nicht bewährt.

Den kleinen Schlauch hab ich durch nen Benzinschlauch Universal ersetzt und ein Moped Spritfilter dazwischen gesetzt -> Forumstrick der Super funzt. Alle 3 Monate tausch ich das Ding aus und fertig.

Und mach die KGE mit Stahlrohr und Kesselbürste am Akku und den Schlauchbogen sauber. Die alte Dichtung vom Stahlrohr kannste wieder benutzen, evtl mit bissi Dichtmittel einsetzen, kriegste aber noch gut in der bucht zum bestellen.

Hast du n Ölabscheider anstatt Schlauchbogen drin? Schmeiß den raus, und mach wieder n normalen Schlauchbogen rein, beim Omega bringt das wegen der Einbaulage des Motors nichts. Hat wohl Thermische Hintergründe.

Einmal Richtig alles sauber gemacht, und dann haste Ruhe.

Der Winter kommt bald und dann friert der Scheiß wieder zu, und wenn dann z.b. dein LLR versifft is, hängt der fest und du hast wieder Probleme.

Ich mach bald auch wieder alles sauber . :-)

20211019
20210220
20210220
+3
Themenstarteram 7. September 2022 um 7:52

@karlheinrich: Super! Danke für die ausführliche Beschreibung! Schaue ich alles durch und berichte dann!

Themenstarteram 11. September 2022 um 8:49

Hier meine Ergebnisse:

Ich hatte vorsorglich ein neues LRR gekauft. Das alte hat zwar im on/off Test mit 12V gut funktioniert (PWM kann ich ja nicht...), aber ich habe dem nicht getraut. Nach Einbau des neuen war das Sägen etwas schwächer, aber nicht weg. Ergebnis unbefriedigend.

Dann bin ich nach Anleitung von @Karlheinerich vorgegangen:

- Die Hohlschraube war komplett zu. Also mit 1,5mm Draht frei gestoßen, einen neuen Schlauch verlegt und einen Moped-Spritfilter eingebaut.

- Dann habe ich mir das dicke KGE-Rohr mit Ölabscheider vorgenommen. Da kam unglaublicher Schmodder raus! Das Rohr war fast dicht. Alles sauber gemacht, den Abscheider zum Müll, und durch einen Schlauchbogen ersetzt.

Ergebnis: Das Sägen ist komplett weg. Das einzige was mir auffällt ist, dass die Drehzahl beim schnellen Gaswegnehmen eine Weile bei ca. ~1000 U/min verharrt, bevor sie auf ~800 fällt.

Zwei Fragen an die Experten:

- Gibt es eine Erklärung / Abhilfe, warum die Drehzahl nicht sofort auf 800 sinkt? Oder ist das normal?

- Rein aus Interesse: Warum führt ein Überdruck im KG zu Lehrlaufdrehzahlschwankungen? Ich kann mir das technisch nicht erklären....

Ansonsten: Herzlichen Dank an die 'Ratgeber'! :-))

Hast leider (wie bei uns üblich) deine FZ Daten nicht im Footer (in der Signierung) angegeben.

So weiß schon mal grundsätzlich niemand, ob du einen Schalter oder AT hast.

Da gibt es schon mal Unterschiede in der LL-Abregelung.

Zu dem hängt es auch davon ab wie hoch die Grundlast vom Motor ist, also ob die Lima ackern muß weil alles an ist was geht, oder ob die Klima eingeschaltet ist.

Klaus_ct...

Zitat:"- Rein aus Interesse: Warum führt ein Überdruck im KG zu Lehrlaufdrehzahlschwankungen? Ich kann mir das technisch nicht erklären...."

Klick doch mal bei Kurt unten im Footer auf "X20XEV Leerlaufprobleme", da wird alles Erklärt was, warum, und wie das alles is.

...und schön das deiner wieder läuft. :)

Themenstarteram 12. September 2022 um 6:45

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 11. September 2022 um 13:19:17 Uhr:

Hast leider (wie bei uns üblich) deine FZ Daten nicht im Footer (in der Signierung) angegeben.

So weiß schon mal grundsätzlich niemand, ob du einen Schalter oder AT hast.

Da gibt es schon mal Unterschiede in der LL-Abregelung.

Zu dem hängt es auch davon ab wie hoch die Grundlast vom Motor ist, also ob die Lima ackern muß weil alles an ist was geht, oder ob die Klima eingeschaltet ist.

Hallo Kurt, ich bin 'schon etwas älter' ;-)) und nicht im digitalen Zeitalter aufgewachsen.... Deshalb sprichst Du für mich in Rätseln. Was ist ein Footer / Signierung? Ich habe alle Fahrzeugdaten in meinem Profil unter 'Hauptfahrzeug' und 'Fahrzeugdaten' abgelegt. Gibt es noch was anderes?

Bei mir steht auch bald die 7 vorne, das ist kein wirklicher Grund, bei den ältesten von uns hier, steht vorne schon eine 8.:D;)

Sei also bitte mal so gut und trage mal Deine FZ-Daten –wirklich so genau wie möglich und nur als hier übliche, gängige Kürzel- in den Fußtext ein.

-Typ, Art, Bj., Motor, Getriebe (AT), Klima/Art, und die “nicht“ serienmäßige Ausrüstung, wie Schiebedach (SD) u.ä.-

In etwa in dieser Art:

Omega B, CD, Z147, Caravan, Automatik, X20XEV,Bj.4/97, SD, MID, DWA, SH, AHK, 200.000km

Ein Omega B, Ausstattungsvariante "CD", Farbe Silber, Typ "Caravan oder Limo", Antrieb "Automatik oder Schalter", Motor "X20XEV", Baujahr oder Erstzulassungsdatum “Bj.“ “EZ.“, Schiebedach "SD", Bordcomputer "MID" (GID,CID) oder ohne BC das "TID", Diebstahlwarnanlage "DWA", Sitzheizung "SH", Anhängerkupplung "AHK" und noch die Laufleistung. Dann entfallen für die Zukunft diverse Nachfragen und jeder weiß gleich genau um welches FZ, mit welcher Ausstattung es sich handelt, weil die Daten dann ja immer gleich unter jedem Post von dir zu sehen sind.

Schau es Dir bei mir z.B. mal an.

Da solltest du dann auch hier gängige Kürzel nehmen (zu finden in der FAQ), um es in eine Zeile und doch schnell überschaubar hin zu bekommen.

Dahin kommst Du über dein Bild (Avatar), neben deinem Namen, oben rechts > Dann auf deine Benutzerfunktionen > auf Profil bearbeiten > und dann unter den Profildaten auf Signatur klicken

Schau mal unter unsere Post's da siehst du die Signierung (Im Footer) [Fußtext]

-------------------------------------------

Sei doch bitte so gut und achte zukünftig beim Erstellen von Thread-Überschriften, auf die hier übliche Art der Fragestellung, also wichtige FZ-Infos zur Frage, vorab mit in den Titel schreiben.

Typ, Motor und da welcher, AT oder Schalter usw. Einfach ein paar Gedanken machen, wie jeder gleich sieht um welches FZ es sich bei der Frage handelt und welche Infos dazu für die Antwortenden User wichtig wären.

Hab deinen letzten Thread Titel auch so umgebaut.

-----------------------------

Signierung, Footer einrichten
Themenstarteram 3. November 2022 um 10:00

Hallo zusammen! Ich muss mich nochmal wegen des Leerlauf-Themas melden. Ich habe die Kurbelgehäuse-Entlüftung und 'By-pass-System' nach der Anweisung von @kurtberlin gereinigt. Das Ergebnis ist aber immer noch nicht befriedigend! Folgende Symptome:

- Im Schiebebetrieb (Gaspedal 0-Stellung) dreht der Motor mit 1100 - 1500 U/m weiter. Im Stadtverkehr in einem hohen Gang fährt das Auto wie mit Cruise Control. Wenn ich während dem Rollen auskupple, bleibt die Drehzahl in dem Bereich. Die Verbrauchsanzeige zeigt dabei Werte zw. 5 - 7 l/100km.

- Erst wenn das Fzg steht, fällt die LL-Drehzahl langsam (innerhalb 3-5 sek.) auf ca. 850 U/m.

Dieses Verhalten nervt im Stadtverkehr, weil ich im Schiebebetrieb ständig gegen den Motor abbremsen muss.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Entweder konstante Nebenluft, hängender LLR oder die DK-Grundeinstellung ist falsch.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Sägt im Leerlauf, nach längerer Fahrt