1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - MKL leuchtet und Schubabschaltung geht nicht...

Omega B - X30XE - MKL leuchtet und Schubabschaltung geht nicht...

Opel Omega B

Nachdem ich nun genug Zeit an anderen Omegas verbrachte, die mir viele graue Haare wachsen ließen und ich nun endlich meinen eignen Omi fertig machen wollte, durfte ich zu meinem Erstaunen feststellen, dass er zwar abgeht wie ein geölter Blitz, doch die Schubabschaltung will nicht mehr...
Den Gaszug hab ich geprüft, ist nicht zu straff und Tempomat ist zwar ein neues ST drin, aber gerade der Zug von ausgehängt... Daran kanns also weniger liegen...

Beim Ausblinken sagte mir die beim Fahren dauerhaft leuchtende MKL die Fehler 69, 129 und 73...
Er läuft rund, hat keine aussetzer, zieht gut und macht sonst keine Anstalten...
Was die einzelnen Fehler bedeuten weiß ich, da hängt die Liste in Garage... Ansauglufttemperatursensor - Spannung zu niedrig, Luftmengen-/Luftmassenmesser - Spannung zu niedrig und Abgasrückführung - Spannung zu niedrig...

Was würdet ihr vorschlagen wie ich die Schubabschaltung wieder in Gang ekomme und ggf. die Fehler behebe...
So langsam sollte er zum Tüv, aber mit leuchtender MKL wird das wohl nichts...

108 Antworten

Da ist kein Kontakt. Das müsste über das Poti laufen.

Da muss man aufpassen. Es gibt da bei den X V6 zwei verschiedene Ausführungen. Einmal steht die Ausparung in der Welle vertikal, einmal horizontal. Das hatten wir mal in Verbindung mit Schaltproblemen beim AT. Da nur die eine Ausführung vorhanden war, haben wir dann die ganze DK getauscht.

Zum Thema AGR hab ich was auf Arbeit vom Alex, das poste ich morgen mal.

in ca. 10min wird versucht auszulesen...
Muss morgen nur zum Arzt, daher kann ich heut etwas länger machen... 🙂

Gerade eben Lufttemperatursensor ausgesteckt und keine Veränderung...
Dann den LMM mit ausgesteckt und auch keine Änderung...
Als ich den Drosselklappenpoti ausgesteckt hab, lief er sauschlecht und nach 1min nahm er kein Gas mehr an und ging aus...
Ausblinken ergab weiterhin 69, 73 und 129...
Sogarbei 3.000U/min gibts keine Schubabschaltung...

Jetzt OBD versuchen... Drückt mir die Daumen...

Achja, wenn ich die einzelnen Stecker durchmesse, was für Spannungen müste ich da dann raus bekommen?
Würde nur ungern den ganzen Kabelbaum tauschen...

Nachtrag:

Auslesen brachte nichts...
Das OBD-Spielzeug von meinem Kumpel funktioniert nicht an meinem Omi... An seinem 2003er 3.2 funktionierte es super, doch bei mir kam 2std lang "Verbindungsfehler"...
Warum das so ist, weiß ich nicht, ist aber leider so...
Im Anhang ein Bild vom Chinakracher... Funktioniert im FL wie gesagt super, aber meiner behält erstmal seine Fehler... (heul...)

Könnt ihr mir ein Auslese-Dingsbums empfehlen, womit ich bei meinem '94er Omi was mit anfangen kann?
Oder wie kann ich die noch löschen?
Der FOH meinte am Tel gegen 17 Uhr zu meiner Frau nur, dass er keine Autor vor 1996 auslesen könne... Was soll ich dazu noch sagen...

Ich verzweifel noch...........

20220805

Rosi, er hat zwar einen 94er Omega, aber zumindest MSTG und Sensorik vom 2000er Motor. Kommt man dann trotzdem nur mit nem Tech I rein?

Das glaube ich fast nicht,....
Der Umbau der Motorsteuerung der ersten Generation, auf KFL oder gar FL ist mächtig aufwändig.😕🙄

Die Frage wäre da, was alles mit getauscht wurde? Motor und Innenkabelbaum? Dann müsste es gehen.

Ich kenne es eigentlich auch nur so, dass man zwar den Motor nimmt, aber die Sensorik vom alten Motor behält, zumindest machen wir das im Verein so.

Von daher könnte ich mir vorstellen, dass der Fehler ganz woanders liegt. Mich wundert dann auch, dass man das "neuere" MSTG dann noch ausblinken kann. Das dürfte dann ja eigentlich auch nicht mehr gehen.

Zitat-
Rosi, er hat zwar einen 94er Omega, aber zumindest MSTG und Sensorik vom 2000er Motor. Kommt man dann trotzdem nur mit nem Tech I rein?

AEaB ,
Er kommt nur damit rein (Tech1)zur Feindiagnostik !

Der Umbau auf einen 2000er Motor hat doch nichts
Mit dem Ursprung von 1994 zu tun.

Da wird der Motorkabelbaum +Sensoren umgesetzt
auf 1994 Und Fertsch.
Das ist ein geringer Aufwand,wenn der Motor draußen ist,geschätzt 2 Std !

Wenn man eine helfende Hand hat läuft
der Wechsel des Motor inklusive Umbau an einem Tag durch !

MfG

So wie ich das verstanden habe, wurde genau das nicht gemacht. Ich habe das jetzt so verstanden, dass Sensorik und MSTG vom 2000er Motor mit übernommen wurden.

Achso, hier noch der erwähnte Beitrag vom Alex zum Thema AGR:

Ich vermisse immer noch die Aussage ob die Schubabschaltung bei größer 1200/min aktiviert wird.

@reinhard e. bender

: Ist zugegebenermaßen gar nicht einfach, in der Fülle der Beiträge den Überblick zu bewahren, aber am 04.08 um 22:17 stand:

Zitat:

🙂 Gruß, Sepp

AEaB ,
hast Du schon einmal versucht einen 2000er V6 mit einer "Büroklammer" auszublinken ?

mfG

Ne. Das meinte ich damit nicht. Ich frage mich, ob es überhaupt dann, wenn es in dieser Kombination geht, zur Ausgabe der richtigen Codes kommt.

M.E. müssten doch die Codes bei einem 2000er MSTG 4 stellig sein.

Zitat:

@Sepp_B schrieb am 5. August 2022 um 12:49:44 Uhr:

@reinhard e. bender : Ist zugegebenermaßen gar nicht einfach, in der Fülle der Beiträge den Überblick zu bewahren, aber am 04.08 um 22:17 stand:

Zitat:

@Sepp_B schrieb am 5. August 2022 um 12:49:44 Uhr:

Zitat:

🙂 Gruß, Sepp

Er muss keine N=3000/min drehen. Es langt wenn man ein Gasstoss macht und der Motor im Stand über n= 1200/min dreht und nach dem Gasstoss die Drosselklappe in Leerlauf steht. Um das zu Überprüfen benötigt man das TECH 1.

Sorry: Der Motor soll über n=1800/min drehen. Dann ist die Schubabschaltung aktiviert. Bei n= 1200/min wird die Schubabschaltung deaktiviert, damit der Motor in Leerlauf weiter läuft.

Deine Antwort