ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Kein Durchzug mehr ?

Omega B - X30XE - Kein Durchzug mehr ?

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 18:19

Guten Abend.

Habe bei meinem Omega vor geraumer Zeit dis Modul und zündkabel tauschen lassen nachdem er fehlzündungen aufgrund defekter Kabel hatte. Ging auch gut bis jetzt aber seit einigen Wochen hat er hin und wieder Probleme mit dem kaltstart, kommt mir vor als wen die Zylinder in der falschen Reihenfolge kommen ist auch nicht ständig eher sporadisch. Habe heute also selber mal die Kabel nochmal getauscht und nun wieder so ein kackfrech Fahrverhalten als wen der Funke wegspringt. Hänge mal ein Bild an wie ich die Kabel angeschlossen habe . Allerdings habe ich jetzt nochmal bei etzold geblättert und bin nun nicht mehr sicher ob das so richtig ist. Helft mal bitte.

203567059-w470-h551
Ähnliche Themen
22 Antworten

Was für Zündkerzen sind verbaut??

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 19:50

Zündkerzen weiß ich Grad nicht, aber die schliesse ich persönlich auch aus . Aus dem einfachen Grund das die Probleme ohne kerzentausch aufgetreten sind.

Zitat:

@zitromyyx schrieb am 24. Oktober 2017 um 21:50:45 Uhr:

Zündkerzen weiß ich Grad nicht, aber die schliesse ich persönlich auch aus . Aus dem einfachen Grund das die Probleme ohne kerzentausch aufgetreten sind.

Gerade defekte oder nicht mehr so gute Zündkerzen können beim Kaltlauf Probleme machen.

Es hat sich herausgestellt, das der Omega an besten mit GM Kerzen läuft.

Auch solltest Du die Kompression Test wie diese aussieht.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 20:37

Habe aber jetzt nach erneutem kabeltausch das Problem das er sich so verhält als wen der Funken wegspringt oder die zündreihenfolge falsch ist,egal ob kalt oder warm. Ich schliesse die zündkerzen aus. Vor dem heutigen kabeltausch hatte er nur sporadisch kaltstart Probleme sonst lief er super.

Entweder hast Du ein oder mehrere Kabel auf dem DIS nicht richtig eingedrückt oder Du hast ein oder mehrere Kabel beim Ausziehen am Kerzenstecker kaputt gemacht.

Messe mal mit einen Ohmmeter die Zündkabel durch.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 20:55

Sind die Kabel echt so mimosenhaft.? Kenn ich von meinem c20ne nicht das er nur bestimmte Kabel möchte . Hast dir das Bild mal angeschaut, bei etzold steht was anderes wegen der zählweise der Zylinder. Oder verstehe ich das jetzt falsch dann wäre doch die Bank beifahrerseite 1,2,3 und fahrerseite 4,5,6.

1508869569323

Das Bild von Kurt ist schon richtig.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 21:10

Dann muss ich wohl morgen nochmal an die Kabel. Und wie soll ich dann den Text von etzold verstehen , das andere Bild aus meinem letzten Beitrag.

am 24. Oktober 2017 um 21:22

https://data.motor-talk.de/.../...5456493791424-169965439424458266.png

https://www.motor-talk.de/.../...huss-des-dis-moduls-t5760136.html?...

Zündreihenfolge steht auf dem Ventildeckel wo der Öleinfüllstutzen ist im vorderen Bereich Richtung Zahnriemen, auf dem DIS stehen die Zahlen für die jeweiligen Zylinder.

Das solltest du mal den etzold fragen.

es gibt ob V4, V6, V8 usw. immer eine Seite mit Ungraden- und eine Seite mit Gradenzahlen für die Zylinder

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 21:32

Zitat:

@Sorduk schrieb am 24. Oktober 2017 um 23:22:54 Uhr:

https://data.motor-talk.de/.../...5456493791424-169965439424458266.png

Zündreihenfolge steht auf dem Ventildeckel wo der Öleinlass ist im vorderen Bereich Richtung Zahnriemen, auf dem DIS stehen die Zahlen für die jeweiligen Zylinder.

Also wenn ich mich nach dem Foto aus meinem ersten Beitrag richte liege ich richtig?

Ja!

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 21:40

Das Foto von sorduk zeigt das DIS Modul aber anders und es ist kein Anschluss für den Stecker vom motorkabelbaum zu erkennen.

am 24. Oktober 2017 um 21:43

Schau auf das DIS da kommst du besser. Neben den Steckern stehen die Zahlen für die Zylinder, so kann man nichts falsch machen. Es gibt unterschiedliche Varianten. Kurt hatte es sehr gut Dokumentiert.

https://www.motor-talk.de/.../...modul-v6-unterschiede-i208530738.html

https://www.motor-talk.de/.../dis-modul-v-6-alt-i208530739.html

Wenn würden nur 2 Zylinder korrekt laufen. 3 und 6

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Kein Durchzug mehr ?