Omega B - X30XE - Kein Durchzug mehr ?
Guten Abend.
Habe bei meinem Omega vor geraumer Zeit dis Modul und zündkabel tauschen lassen nachdem er fehlzündungen aufgrund defekter Kabel hatte. Ging auch gut bis jetzt aber seit einigen Wochen hat er hin und wieder Probleme mit dem kaltstart, kommt mir vor als wen die Zylinder in der falschen Reihenfolge kommen ist auch nicht ständig eher sporadisch. Habe heute also selber mal die Kabel nochmal getauscht und nun wieder so ein kackfrech Fahrverhalten als wen der Funke wegspringt. Hänge mal ein Bild an wie ich die Kabel angeschlossen habe . Allerdings habe ich jetzt nochmal bei etzold geblättert und bin nun nicht mehr sicher ob das so richtig ist. Helft mal bitte.
22 Antworten
Also anschließen wie auf dem Foto, DIS Anschluss 1 auf Zylinder eins u.s.w. Und das was etzold da beschreibt hat nichts mit denn anschliessen zu tun sondern in welcher Reihenfolge die Zylinder ihren Funken erhalten, korrekt so?
Korrekt. Nur muss der Anschluss am DIS auch 1 sein und nicht 5. Drauf schauen. Ovaler Stecker, Eckiger Stecker usw. unterscheiden die DIS. Auf deinem Bild ist es ein Ovaler Stecker, da wäre die Belegung richtig. Wenn er Eckig ist komplett andersrum. Startet bisschen Kacke und läuft nicht ganz rund, weil das Einspritzventil zum unpassenden Zeitpunkt öffnet aber der funken kommt ja bei jedem Hub. Nee im ernst schau auf das DIS. Opel hat das wirklich gut gemacht.
Es gibt wohl tatsächlich DIS Module für die V6 wo die Kabel genau umgekehrt dran müssen. Eigentlich müsste auch auf Modul die jeweilige Zylinderzahl stehen.
Ich frage mich nur, warum Du die Kerzen ausschließt? Grad wenn Dir da eine oder zwei kaputt gegangen sind, oder einfach jetzt mittlerweile zu alt geworden, dann kann so was vorkommen. Und vor allem kannst Du Dir dann erst recht auch das neue Zündmodul innerhalb kürzester Zeit wieder zerschießen! Und ich denke, das wird bei Dir passiert sein.
Wenn man das schon alles tauscht, dann sind ja die 20-30,-€ für die Kerzen nen Witz 😉
Zitat:
@AndyEausB schrieb am 25. Oktober 2017 um 10:05:56 Uhr:
Es gibt wohl tatsächlich DIS Module für die V6 wo die Kabel genau umgekehrt dran müssen. Eigentlich müsste auch auf Modul die jeweilige Zylinderzahl stehen.Ich frage mich nur, warum Du die Kerzen ausschließt? Grad wenn Dir da eine oder zwei kaputt gegangen sind, oder einfach jetzt mittlerweile zu alt geworden, dann kann so was vorkommen. Und vor allem kannst Du Dir dann erst recht auch das neue Zündmodul innerhalb kürzester Zeit wieder zerschießen! Und ich denke, das wird bei Dir passiert sein.
Wenn man das schon alles tauscht, dann sind ja die 20-30,-€ für die Kerzen nen Witz 😉
Tja meiner, Danke für deine Meinung aber wie gesagt die Kerzen schliesse ich aus aus dem einfachen Grund er läuft wieder. Die sporadischen Fehler beim starten führe ich mal darauf zurück das die Werkstatt beim letzten Besuch unsauber gearbeitet hat, weil ich heute das DIS Modul ausgebaut habe und gesehen habe das in dem ovalen Anschluss vom motorkabelbaum rostkrümmel waren, Rost is zwar kein Eisen mehr in dem Sinne, aber ich denke mal das da der Fehler herkam. Und das scheiss Fahrverhalten nach gestrigem Tausch der zündkabel liegt an dem Trottel von teiledealer, hänge mal ein paar Bilder ran kannst ja mal den Fehler bei den Kabeln suchen. Also nach gestrigem kabeltausch und heutigem Tausch von DIS Modul und nochmal Kabel läuft der dicke wieder.