ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - 4 Wochen Frust. Er läuft nicht einfach nicht!

Omega B - X30XE - 4 Wochen Frust. Er läuft nicht einfach nicht!

Opel Omega B
Themenstarteram 1. September 2018 um 20:59

Hallo liebe Leute!

Ich bin kurz vorm durchknallen. Er will einfach nicht laufen...

Ich habe mich jetzt hier im forum angemeldet um vielleicht doch noch hilfreiche Tipps zu bekommen, bevor ich ihn zähneknirschend in die Werkstatt geben muß.

Folgende Situation:

Omega besichtigt, probegefahren, gekauft. Er lief tadellos. Wie neu aus dem Laden. 124 tkm, 3 Liter, 211 PS, Bj 00'.

Dann stand er ca. 3-4 Monate und wurde ein paar mal umgeparkt. Beim Umparken lief er bereits ruckelig. Ich dachte mir nichts dabei und nahm.an es liegt an der sehr schwachen batterie(start mit booster).

Als ich ihn dann fit zur zulassung machen wollte, habe ich erst einmal eine neue batterie besorgt. Startvorgang war dann zäh. Ist schlecht/schwer angesprungen und hat geruckelt. Auffallend war ein dumpfes klocken/klockern vorne lienks in fahrtrichtung. Da ich dachte er wird ziemlich versoffen sein, habe ich ihn ca 10 min bei um 3000rpm laufen lassen. Er qualmte aus dem auspuff. Mit der Zeit wurde der Motorlauf immer stabiler. Gasstöße wurden immer besser angenommen, bis er irgendwann rauchfrei und sauber lief. Probefahrt top, wie bei 1. mal. Ich war froh, dachte super alles top. War aber ganz schön zäh und hat sich sehr bitten lassen bis der motorlauf sich besserte. Fauliger eiergeruch vom kat kam auch war aber dann gleich wieder verflogen. Die AU kommt.... O_o

Nächster Tag. Start, stottern, leihern. Keine reaktion. Habe ihn seither nicht mehr zum laufen bekommen. Das ist ca. 5 wochen her. 5 Wochen frust pur. Ca. alle 2 tage geschraubt. Ich habe alles mögliche probiert. Bin am Ende... :)

Hier alle vorgenommenen tests/versuche:

ZK neu

Zündkab. Neu

DIS durch 100% funktionierendes erneuert

Zündfunke i.O.

KWS neu

Sprit vor,- rücklauf i.o.

M-STGR schließe ich aus. Er lief.. mehrmals und supersauber. Bis Dato...

Alle steckverbindungen mehrfach gelöst und sichtgeprüft, alles i.o.

Benzinpumpe i.O.

Fakt: brennräume und kerzen sind jedesmal alle nass. Also keine bzw. sehr schlechte Verbrennung. Das aber nicht wegen fehlendem Treibstoff oder Zündfunke. Also müsste es nach meinem Verständnis eine mit der Steuerung Einspritzung/Zündzeitpunkt sein. Habe die Brennräume mehrere male getrocknet. Ergebins nach startversuch immer wieder feuchter brennraum und kerzen.

Beim starten will er...

Zündung ist da und er versucht zu zünden. Zündfolge akustisch i.O. zumindest sind fehlzündungen oder unsauberer Lauf zu hören. Alles hört sich sehr sauber an.

Fehlerauslese op-com zeigt ausschließlich “no rpm signal“. Der KWS ist neu.

Nach allen angeg. Arbeiten von denen ich wahrsch. die hälfte vergessen habe vermute ich nun den.nockenwellensensor. allerdings hieß es vom Fachmann, der Wagen sollte mit defektem NWS auf jeden Fall anspringen, somit könne es das nicht sein. Ist das richtig?

Hat ein Fachmann!! hier vielleicht einen guten Rat für mich? Ich wäre so froh wenn ich die Werkstatt umgehen kann...

 

Vielen Dank vorab. Bin gespannt! :)

Grüße

Sebastian

 

Beste Antwort im Thema

Und zum Testen, kannst Du auch den LLM abziehen und dann mal ohne LLM starten.

Man kann auch ohne LLM fahren, dass ist kein Problem.

Aber bitte den LLM nicht abziehen wenn die Zündung an ist oder der Motorläuft.

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten
Themenstarteram 13. August 2019 um 18:40

Jo wird wohl das Beste sein... O_o

Da ich den zweiten Motor nicht los werde, habe ich auch schon überlegt, 'nen Omega FL mit Motorschaden zu besorgen.

Anfragen zum Motor aus'm Ruhrgebiet und dem Osten hatte ich ja schon, aber jetzt steht er mir vor den Füßen. Und besser wird er auch nicht.

Hab mal geschaut, wo der TE herkommt. Lt. ebäh-kleinanzeigen ist der Standort Karlsruhe, also nicht gerade umme Ecke.

Mit Motorschaden wird es eh schwierig. Wenn man Platz hat, ist es lohnender, das Fahrzeug in Teilen zu verkaufen. Wenn nicht, nur als Ganzes...

 

VG

Habe meinen omega damals in Kaiserslautern gekauft war auch nicht um die Ecke aber hat sich echt gelohnt gibt kein besseren in dieser kompaktklasse.

Kompaktklasse?

Für amerikanische Verhältnisse ist es ein Compact Car. Der ist so klein, es gibt nicht mal Cupholder.

Themenstarteram 29. August 2019 um 18:43

Nu isser zerrupft..

@Draine,

 

Der Omega/Catera ist midsize executive, absolut kein Compact. Cup holder gab es nur in Deutschland nicht, in Amiland jedoch sehr wohl Serie in der Armlehne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - 4 Wochen Frust. Er läuft nicht einfach nicht!