ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Mj.00 - Die Kühlmittel-Temperatur schwankt sehr.

Omega B - X25XE - Mj.00 - Die Kühlmittel-Temperatur schwankt sehr.

Opel Omega B
Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 7:17

Den obigen Thread und einige mehr habe ich gelesen und bin nicht ganz fündig geworden.

Problem:

Autobahn gestern, Geschwindigkeit konstant 130....Temp auf unterster Stufe in der Anzeige

Parkplatz aufgesucht für nen Kaff, Auto laufen lassen...Temp geht auf 90 hoch.

Heizung mitte und beide Außendüsen...warme luft......

Wieder auf die Bahn...Temp 130....Temperatur geht wieder runter auf letzten Teilstrich...

Innendüsen wenig warm....Außendüsen sehr warm......

Ach so....Temperatur draußen lt Anzeige ca -4°

Welches Problem könnte es sein?

Sollte ich für BAB Fahrten eine Kühlergrillabdeckung nutzen ?

Oder kann es auch am defekt vom Bypass Ventil an der Ansaugbrücke liegen...90466214 Opel Nr

lg Wolfgang

Ähnliche Themen
37 Antworten

Das ist ne durchaus interessante Frage.

Mein 2,6 macht dasselbe.

Da ich so Schwankungen schon von meinem Vectra C kannte, habe ich diese bislang für normal gehalten.

Kenne ich aber auch nur von den Opels...

Hallo,

das Ganze klingt eher nach Thermostat.

Bei unserem V6 schwankt nix. Der Zeiger ist bei normaler Fahrt bei gut 90° festgenagelt. Auf der Bahn bei >190 geht es dann Richtung 100°, egal ob draußen -5° oder +30°C sind. Nur wenn die Klima aus ist, ist auch bei hohen Geschwindigkeiten die Temp bei ca. 90°C.

Dieses Schwanken gab's aber auch, bevor ich das Thermostat damals gewechselt hatte. Im Sommer war alles i.O., sobald es Herbst war, ging's los.

 

VG

Hallöchen,

Ich könnte den gleichen Text schreiben wie "hlmd Blubb"

Habe das Thermostat getauscht, Temperatur stieg aus dem kalten Bereich auf 90° und bleibt dort ganz sauber stehen. Gerade mal bei hoher Geschwindigkeite bewegt der Zeiger sich Richtung 95°. Heizung auch OK!

Viele Grüße aus MV Hartmut

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 14:25

Danke hlmd und etanus, hab mall gelesen, das es die Thermostate in verschiedenen Ausführungen gibt, welche die früher öffnen als b ei 92

hat von euch beiden einer nen link dafür? wär klasse

Danke im voraus , schönen Restonntag

lg Wolfgang

...habe leider kein Link für dieses Teil. Ich habe mein Thermostat von KFZ-Teile 24. Artikel:

1720-6205. Preis ca. 28.00 €.

(Omega B - X25XE). Habe auch nur immer die Fahrgestellnummer angegeben.

Ich denke AndyEausB und rosi kennen sich da besser aus.

VG Hartmut

Themenstarteram 27. Dezember 2020 um 17:51

Danke Dir Hartmut......werd mal warten, wenn nix komt geh ich mal auf die Seite...

lg Wolfgang

Dann werde ich da auch nochmal dran gehen. Soweit ich geschaut habe öffnen aber alle bei 92. Kann jemand mal eins nennen was früher öffnet? Finde keins.

Hallo,

ich sehe keinen Grund, warum ein Thermostat mit früherer Öffnungstemperatur verbaut werden sollte.

Wie oben beschrieben, löst ein neues Thermostat ja die Schwankungen. Und wenn man im Sommer mal Stoff gibt, darf die Temperatur auch ansteigen. Auch normal.

Gerade im Winter führt ein früher öffnendes Thermostat teilweise zu einem nicht komplett warmem Motor. Nicht gut für Motor und Verbrauch steigt ggf. auch.

Gruß Robi

Moin,

wenn ich das richtig verstehe ist er ja quasi zu kalt wenn Du schneller Autobahn fährst. Das wird durch mehr Fahrtwind bedingt sein. Wenn dann die Heizung nicht mehr ordentlich heizt, ist das eher ein Indiz auf einen offen festhängenden Thermostat.

Grundsätzlich öffnet der Thermostat bei 92 Grad und ist bei glaub 105 Grad vollständig offen. Bedeutet eigentlich, dass er bei kalten Außentemperaturen wenigstens 92 Grad Temperatur halten sollte, weil der Thermostat ja da drunter wieder zu gehen soll. Macht er das nicht, kommt das mit der zu kalten Heizung.

Ein Tropenthermostat macht da überhaupt keinen Sinn. Der öffnet schon bei glaub 86 Grad. Würde in unseren Breiten grad im Winter bedeuten, Dein Motor läuft dauerhaft zu kalt.

Eine Betriebstemperatur von 95-100 Grad ist beim Ottomotor gewollt und gewünscht. Da arbeitet er optimal und hat am wenigsten Verschleiß. Das Öl braucht ja auch ne gewisse Temperatur um seine volle Schmierfähigkeit zu erreichen.

Die Anzeige im Tacho ist eh nur ein Schätzeisen. Den Sensor fürs MSTG auslesen ist da genauer. Da kommt das Wasser aber nach Kühler an, bedeutet die Temperatur dort liegt eh etwas niedriger als im Kühlereinlauf. Bei mir funktionert alles optimal. Habe einen neuen Kühler und Klimakondensator, Thermostat und alles andere funktionert einwandfrei. Da liegt er am Sensor fürs MSTG betriebswarm so um die 90 Grad. Steh ich etwas im Stadverkehr kommt aber auch bei diesen Temperaturen ab und an die erste (eigentich zweite) Lüfterstufe bei 95 Grad. Das ist dann quasi die Temperatur vorn im Kühler.

Ich würde also erst mal ein OP Com ran machen und schauen ob der Thermostet öffnet und schließt. Das sieht man da eigentlich ganz gut am Temperaturverlauf. Vorne am Schlauch zum Kühler mal fühlen wenn er warmläuft tut es zur Not auch. Der bleibt eigentlich erst Mal ne ganze Weile kalt und wird dann schlagartig warm, wenn der Thermostat öffnet.

Wird die Heizung zu kalt bei niedriger Wassertemperatur, kann das aber auch an einer defekten Zusatzpumpe unterm Ausgleichsbehälter liegen. Beim X25XE läuft die immer, sobald die Zündung an ist.

Thermostat kannst eigentlich alle nehmen. Habe auch von den günstigen noch nix schlechtes gehört:

https://www.kfzteile24.de/.../thermostat?ktypnr=3861

Nur aufpassen. Die bauen teilweise unterschiedlich hoch vom Gehäuse her. Das beim Austausch vergleichen. Die Originalen haben ein hohes Gehäuse und die Nachbauten teilweise ein flacheres Gehäuse. Da sind dann die Schrauben zu lang und es wird nicht dicht. Ist mir schon Mal passiert. Man merkt es dummerweise erst, wenn alles wieder zusammengeschraubt ist :D. Dumme Sache und kostet Zeit, also da vorher schauen und dann eventuell kürzere Schrauben nehmen. Es macht sich auch gut, das Rohr zum Thermostat bereit liegen zu haben, Das geht beim Ausbau gerne kaputt. Gibts noch in der Bucht aus UK und USA. Saab hat die möglicherweise auch noch.

https://www.ebay.de/sch/i.html?...

.....und die beiden "O" - Ringe nicht vergessen!!! Zwischen Thermostat und Anschlussrohr.

Ich bekam sie noch beim FH.

VG Hartmut

Naja, die sind eigentlich an nem neuen Rohr dran.

Oder man nimmt sie aus einem Sortiment. Da muss man nicht unbedingt den Opelpreis zahlen ;)

@AndyEausB

Hallo Andy,

ich bin wieder von meiner Arbeit ausgegangen! Ich habe diese Rohre immer sauber ausgebaut bekommen. Habe dann neue O-Ringe rauf und wieder eingebaut. Ich selbst habe von den Röhren noch zwei auf Reserve. Aber Du hast Recht, wenn ich so ein Ding kaufe ist das Rohr gleich komplett.

Daumen hoch, das gefällt.

VG Hartmut

Hat jemand einen Link wie die Rohre heißen oder wer die anbietet?

Oder gibt es die nur original von Opel?

Moin,

hier findest du alle Nummern und Anbieter :-)

https://opel.7zap.com/en/car/v94/f/0/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Mj.00 - Die Kühlmittel-Temperatur schwankt sehr.