ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Lima wechseln

Omega B - X25XE - Lima wechseln

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 19:12

hallo

ich möchte beim omege b 2.5V6 die Lima wechseln.

hat bitte jemand eine Anleitung für mich.

danke schon man in voraus

Beste Antwort im Thema

So eine Antwort macht nur Sinn, wenn Du auch die links dazu postet.

Ich habe selbst meine eigenen Arbeitsanweisung hier nicht gefunden.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Dafür braucht man doch keine Anleitung.

Flachriemen runter, wenn man möchte, Riemenspanner ausbauen, die zwei Schrauben lösen LIMA Richtung Radhaus aushebeln, Elektronischeleitungen abschrauben.

Fertig.

V6-lima-riemen-ausbau-5531553414150601367

Schon mal sowas gemacht?

 

Ja so wie beschrieben. Und zum lösen der Lima torx Schlüssel glaube e14 und Ratsche mit 15er Nuss.

Und schön die Anzugsdrehmomente beachten

Zitat:

@Freak on Speed schrieb am 14. Mai 2017 um 22:25:35 Uhr:

 

Und schön die Anzugsdrehmomente beachten

Genau - die werden hier aber nicht verraten :D :D

Kann ihm denn keiner mal das Werkstatthandbuch schicken?

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 22:55

Mein Problem ist das mein Schwiegervater 400km weit weg ist und ich möchte eine Lima vom Schrottplatz holen und hinfahren und vor Ort diese wechseln. Wollte nur nicht alles an werkzeug mitnehmen was ich habe. Eine Reparaturanleitung währe auch nicht schlecht wegen den Drehmomenten der Schrauben.

Danke für eure Hilfe

Warum willst du die wechseln?

Warum ein Handbuch,...

Ist hier doch bestimmt schon hundert mal erklärt und die Drehmomente sind bestimmt genau so oft gepostet worden.

So eine Antwort macht nur Sinn, wenn Du auch die links dazu postet.

Ich habe selbst meine eigenen Arbeitsanweisung hier nicht gefunden.

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 6:11

Zitat:

@Freak on Speed schrieb am 14. Mai 2017 um 23:43:14 Uhr:

Warum willst du die wechseln?

Ich möchte sie wechseln weil sie Geräusche macht und das Batterie Symbol im Tacho glimmt bzw leuchtet.

Eigentlich langt es die Spannrolle mit einem 15er Schlüssel zu entspannen und den Keilriemen runter zu machen. Und dann zur Seite legen. Ganz raus geht er dann eh nicht. Dann mit dem e14 und 15er Schlüssel die Schrauben lösen. Musst halt hinten ertasten wo der Schraubenkopf ist. Aber ist halt wenig Platz. Ich komme mit meinen Händen und Armen damit nicht klar. Bei mir fliegt alles vom Luftfilterkasten bis zur drosselklappe alles raus. Also 6er Nuss Schelle am LLM ab, stecker Ansauglufttemperaturgeber ab. Dann den Deckel vom Luftfilterkasten ab. Dann baue ich das Rohr von der Sekundäreinblasung aus. Die Klemmschellen an den silikonverbinder mit einer Zange abziehen. Am Halter an der Lima mit einem 10er Schlüssel die Mutter abschrauben. Am Halter von der Servopumpe mit einem 13er Schlüssel die Mutter abschrauben. Den Schlauch von Sekundärventil abmachen. Die Silikonverbinder abziehen und Rohr raus. Mit 6er Schlüssel die Schellen von den Plastikrohre an der Drosselklappe lösen und ausbauen. Dann mit einem 10er Schlüssel die 3 Muttern vom Luftkasten raus. Stecker vom LMM und von der Unterdruckdose abziehen. Kannst jetzt noch die 2 Unterdruckschläuche abziehen oder den Kasten auf den Motor legen. Dann hast Du Platz für die Lima.

Die Batterie abklemmen nicht vergessen

Hier noch die Drehmomente:

- Schlauchschellen der Vorvolumenkammer 3,5 Nm

- Lichtmaschine - also die langen Schrauben 35 Nm

- Klemme D+, 3,5 Nm

- Klemme 30, 8 Nm

 

An die untere Schraube von der Lichtmaschine kommt man am besten von unten ran - also Motorverkleidung abbauen.

Also was braucht man dafür:

- Steckschlüsselkasten

- Außentorxkasten

- Maulschlüssel

- Drehmomentschlüssel

- Drahtbürste

- Polfett

- Voltmeter

 

Reihenfolge:

- Batterie abklemmen

- Vorvolumenkammer ausbauen

- Keilrippenriemen entspannen und abnehmen - Laufrichtung mit Kreide oder ähnlichem markieren

- Motorverkleidung abauen

- lange Schrauben der Lichtmaschine lösen und entfernen

- Anschlusskabel von Lichtmaschine lösen

- Lichtmaschine entfernen

Einbau in umgekehrter Reihenfolge und neue Lichtmaschine testen.

Hab ich was vergessen?

Ach hier ist grad ein Thema mit vin decoder. Wenn deiner jung genug ist kannst du raus finden was für eine Lima bei dir drin ist.

Nur die Amperezahl. Ob Bosch oder Delco siehst nur an der LiMa.

I.d.R. beim V6 Bosch 120A.

Bei ner Bosch reichts meist den Regler zu tauschen.

Nimm gleich ne 140A Lima! Gleiche Bauform.

MfG

O.P.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Lima wechseln