ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Lima wechseln

Omega B - X25XE - Lima wechseln

Opel Omega B
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 17:12

hallo

ich möchte beim omege b 2.5V6 die Lima wechseln.

hat bitte jemand eine Anleitung für mich.

danke schon man in voraus

Beste Antwort im Thema

So eine Antwort macht nur Sinn, wenn Du auch die links dazu postet.

Ich habe selbst meine eigenen Arbeitsanweisung hier nicht gefunden.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Also, da meiner heut typischerweise heut durch das extrem lange Lüfternachlaufen nicht mehr angesprungen ist, erst nach ner halben Stunde warten wieder kam, will ich morgen die LiMa auch wechseln. Dank Pathe hab ich ja schon Ersatz, danke nochmal.

Hab mal geschaut obs komplett von oben geht. Wie soll man aber zum Gegenhalten an die Bolzen hinten rankommen?

Der obere am besten ein torx e14 schlüssel ertasten. Erst vorne die Mutter losdrehen, wenn der Bolzen dann mitdreht. Dann von hinten fummeln. Unten hab ich von unten gemacht. Bißchen aufgebockt. Fahrschutz ab und halb drunter gelegt.

Doppel-ringschluessel-129-167-mm-hazet-609-e14xe18.jpg

Na ich werds testen, hoffe sie sitzt nicht so fest. Aufbocken ist nicht, muss alles von oben machen

Das geht alles von Oben und wenn kein 14 Torx Schlüssel zur Hand ist geht auch ein 12 Ringschlüssel.

Um an die untere Schraube von der Lichtmaschinenbefestigungen zu kommen, muss man das Fahrzeug nicht aufbocken. Das geht auch wenn man sich einfach auf den Boden legt.

Versuch macht kluch, wie Kurt immer sagt.

Werkzeug ist vorhanden, fahr nachher in die Selbsthilfewerke. Denk mal mit Ausbau des Ansauggedöns werd ich etwas über ne Stunde brauchen.

Da kann ich ihn wenigstens hochnehmen.

Na das wird schon.

Erklärt sich eigentlich alles von selbst, ist nur etwas mühsam die langen Schrauben von der Lichtmaschine wieder einzuführen und anzuschrauben.

Vielleicht findest Du in der Selbsthilfe jemanden, der da mal schnell mithelfen kann.

Bestimmt, nur gemacht werden muss es (12,2V liefert sie nur noch), hab zwar am ersten nen Termin in der Blitzklinik für die vorderen Bremsen (Preis ist unschlagbar, da schraub ich nicht selbst) wo sie es für 40,-€ mehr mitmachen würden, aber das ist ja nu mal noch fast zwei Wochen hin.

So, Operation gelungen. Neue LiMa ist drin. Ohne die Vorvolumenkammer auszubauen wär die aber nicht rausgegangen.

Nee, das geht nicht. Hat hoffentlich niemand behauptet. ;)

Nein, sieht man ja auch schon, wenn man in den Motor reinschaut, dass dort wenig Platz ist.

Dumm war nur, dass der Wagen noch heiß war, ganz schön Eng da den oberen Bolzen raus zu bekommen. Mein Arm ist jetzt gar :D

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 17:48

So übermorgen geht es an die Lima. Danke an euch für die tollen Ratschläge. Aber falls einer für mich ne Reparaturanleitung hat währe ich dankbar.

Ähm hast Du hier nicht alles gelesen? Besser geht's doch nicht. Oder sollen noch hier Bilder von jedem Schritt mit Beschriftung gemacht werden?

Themenstarteram 25. Mai 2017 um 20:13

Es ist ja leider nicht die enziegste Baustelle am omega.

Lima ist sowieso eine Krankheit beim Omega habe 4 stück laufen aber bestimmt schon alle getauscht. Preislich erschwinglich zahle für Austauschaggregat 121€ netto beim FOH hier. KW Sensor die gleiche Kacke nach 150000 km kann man die vorsorglich wechseln um nicht liegenzubleiben.

Teileversorgung wird immer schlechter hätte Dichtung unter der Einspritzeinheit gebraucht bei Opel nicht mehr lieferbar.Anscheinend sind bei denen Autos ab 14 Jahren für den Schrott bestimmt.Jetzt mit Peugot wirds wohl noch schlechter werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Lima wechseln