ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Kühlmittelverlust, Froststopfen undicht?

Omega B - X25XE - Kühlmittelverlust, Froststopfen undicht?

Opel Omega B
Themenstarteram 21. Oktober 2021 um 17:38

Jetzt hab ich auch Kühlmittelverlust am Omega B, X25XE. Es war zu Beginn ein schleichender Prozess, nichts auffälliges. Verlust ja, aber nichts zu erkennen. Ich drückte den Motor mit 1,5 bar ab und es zeigten sich mehrere Baustellen.

Kühlwasserzu. - und Ablaufschläuche am Kühler undicht , wurde behoben.

Kühlmittelbehälter, Haarriss unter Verschlussdeckel, wurde gegen Neuteil ersetzt.

Heizungsventil tropfte, wurde gegen Neuteil getauscht.

Die Tropfenbildung ist aber geblieben!

Sie fand an der 1. Bank, am Flansch vom Krümmer und Hosenrohr statt, aber wo kommen die Tropfen her?

Ich begab mich an meinen ausgebauten Teilemotor und schaute mir den hinteren Teil an. Am Omega waren diese Bereiche alle trocken!

Dann erwähnte Kurt Berlin bei Mc Tell 74 das Thema Frostschutzstopfen an der 1. Bank. Ich wieder ran an den Teilemotor, demontierte das Zündmodul mit der entsprechenden Konsole und Kuckuck, da waren sie. Zwei Froststopfen sind dort verbaut.

Nun mein Problem!

Ich denke das ein Stopfen eine Undichtigkeit aufzeigt. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht mehr.Hatte ich bei meinem damaligen Granada 1 auch schon.

Aber, die Verkleidung unter der Frontscheibe, das Scheibenwischergestänge, das Zündmodul mit der Konsole zu entfernen ist ja nicht die Welt. Die Stopfen rausholen geht auch noch aber wie bekomme ich die Stopfen wieder rein? Es soll wieder dicht sein und der Motor ist eingebaut!

Hat jemand ein Montagevorschlag?

Wäre toll!

VG Hartmut aus MV

Ähnliche Themen
26 Antworten

.

Froststopfen-24-und-25-mm
Froststopfen

Wenn es wirklich da dran liegt, würde ich eher die Euros investieren und die Köpfe runter nehmen, um da bei zu gehen. Wenn der Zahnriemen eh bald fällig ist z.B.. Die Kodis kosten nicht viel und man hat sie dann auch neu.

Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob die überhaupt undicht werden können und dann so mal eben neu gemacht werden können. Im Prinzip sind die ja ab Werk in die Köpfe eingesetzt. Ich würde mir da denke ich eher gebrauchte Köpfe besorgen, wo die dicht sind. Wäre ja fatal, man macht die neu, baut zusammen und ist wieder nicht dicht. Hab auch noch nicht gehört oder gesehen, dass die undicht werden.

Da in dem Bereich könnte es auch die Kodi sein oder Kühlmittelrohr am Block. Kühlmittelbrücke auch möglich oder Deckel vom Ölkühler.

Moin

oh,was ist denn da passiert,

der ganze Text weg !

Ganz am Anfang,

in ca 45 Berufsjahren kann ich Dir sagen,

kommt ein Froststopfen und wird undicht,

ist es besser alle Froststopfen zu machen !

Grund ,sie rosten von innen durch !

jetzt kommt es auf die Vorgehensweise und

die in letzter Zeit gemachten Arbeiten darauf an.

hast Du die ZK-Dichtungen in den letzten 2 Jahren gemacht ,

würde ich ganz klarr den Motor ausbauen,

geht Stressfreier wie ZK abzubauen und schneller !

Motor raus,geschätzt 4-5 Stunden

bei einem vorhandenen Motorkran und einem Unterstand .

sind die ZK noch nicht unten gewesen ,

kann man seine Zeit mit den Zylinderköpfen verbringen !

Außerdem kann das Wasser auch aus der KODI tröpfeln ,

wenn man den Aufbau vom Motorblock kennen würde !!

lila im Bild ist Kühlwasser.

da die linke Bank noch mehr zur Spritzwand sitzt

wie die rechte Bank ist der Zugang da sehr beschränkt .

bei der rechten Bank kann man ja noch die Kurbelgehäuseentlüftung

abbauen und bekommt mehr Zugang !

beim Signum ,da Frontfräse ist der Zugang bedeutend besser und

fast ein Spaziergang ,

dafür gibt es andere Nachteile bei der Reperatur !!!

es gibt 2 Durchmesser am ZK hinten,

24 und 25 mm !

https://www.ilcats.ru/.../?...

pos 4+5

mfg

Kuhfuß-

https://de.wikipedia.org/wiki/Kuhfu%C3%9F_(Werkzeug)

ÖL+Wasser
Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 6:37

Hallöchen,

vielen Dank vorab für die Montageanweisung von rosi und für den Montagevorschlag des Kopfes von Andy !

Vorab folgendes:

Bei mir im Kopf steckt eine Zauberformel die mir sagt: Unkosten nein Danke!

D.h. der Omega hat bis November 2022 noch TÜV und soll dann von der Strasse genommen werden. Die Montage der beiden Stopfen ist zwar die billigste Variante aber auch die Risikobehafteste. Das Problem dabei ist die Montagefreiheit.

Die bessere Wahl ist den Kopf zu tauschen. Der Kopf selbst ist nicht das Problem, der liegt hier als Bauteil vor. Der Aufwand der Arbeit ist enorm. Ich schraube unter freiem Himmel.

Den Zahnriemen und alle Bauteile die allgemein mitgetauscht werden, sind kaum gefahren. Sie wurden beim Wechsel des Dichtringes der KW gewechselt. Würde mich jetzt nur für den Zahnriemen entscheiden.

Einfach so bis zum Zündmodul alles demontieren macht auch kein Sinn. Wenn dann muss das alles schon passig sein.

Ich muss das Projekt mal kalkulieren und mit dem Bekannten mit der Werkstatt mal sprechen ob ich dort Schrauben darf. Auf jeden Fall hätte der Omega noch einmal eine Chance.

Melde mich entsprechend zu meinen Entscheidungen.

VG Hartmut aus MV

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 6:51

Hallo rosi,

wie das 1. Bild es zeigt, so sieht es bei mir aus!

VG

Eltanus

Es gibt auch noch eine "Sibirische" Lösung und

Die wird auch funktionieren an der Stelle !

Man gehe in den Wald,pfällt einen Baum und

Schnitzt sich 2 exakt Runde Holzpflöcke,

etwas konisch.

Den Abstand zum Blech Zündmodul beachten,

In deinem Fall und das Blech als "Stütze" betrachten!

Die Holzpflöcke eintreiben (muss schwer gehen)

in den Zylinderkopf und

Dann das Blech als "Festhalter" betrachten!

Da Holz bei Wasserkontakt quillt wird das 100% Dicht und Du sparst Dir Nerven !

Mehrmals in meinem Berufsleben im Pannendienst Praktiziert ,

Falls hier ein Sprücheklopfer seinen SENF abgibt.

 

Mfg

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 8:13

Man rosi,

das hört sich gut an! Die genauen Maße nehme ich von meinem Teilemotor ab. Diese Bauteile dürfen aber in der Dicke kein großes Übermaß haben sonst schiebe ich die Stopfen, beim Befestigen der Konsole, in den Motor rein.

VG

Die Idee mit dem Holz ist gar nicht mal so schlecht. Das nennt sich dann eben ökologisch zeitwertgerechte Reparatur :D Man muss halt nur Ideen haben.

Ansonsten würde ich bei einem grad erst gemachten Zahnriemensatz auch nur den Riemen neu machen, wenn ich die Köpfe runter baue, die Rollen würden dann bleiben. Son Riemen alleine ist ja nu wirklich nicht teuer.

Die Froststofen im komplett eingebauten Zustand zu wechseln, stelle ich mir arg schwierig vor.

Themenstarteram 22. Oktober 2021 um 8:38

Hallöchen,

ist mir gerade so eingefallen: da ich ein faules Schwein bin (Grins), werde ich mir Rundholz in entsprechender Größe aus dem Baumarkt besorgen. Dann habe ich nicht soviel Handarbeit an diesen Bauteilen.

VG

Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 4:32

KÜHLMITTELUNDICHTIGKEIT GEFUNDEN!

Hallöchen,

Habe das Leck gefunden. Folgende Bauteile mussten entfernt werden:

Scheibenwischer

Abdeckung unter der Frontscheibe

Scheibenwischergestänge

DIS-Modul mit Konsole

Luftverteilungssystem

Ansaugspinne

Bis dahin hatte ich noch nichts erkennen können. Schloss dann provisorisch die beiden Wasserschläuch an das Luftverteilungssystem an und drückte das gesammte System mit 1,5 bar ab. Siehe da, direkt unter dem DIS-Modul hatte sich das Kühlwasser einen Weg in die Freiheit gesucht. Es sprudelte schon gewaltig. Die Froststopfen selbst sahen aus wie neu. Diese werden lt. Zeichnung bei FOH dargestellt aber nicht per Teilenummer und Maß aufgeführt. Waren noch nie lieferbar.

Nun, ich schaute auf meine ausgebauten Teile und entschloss mich die ZKD zu wechseln. Damit darf der Omega noch bleiben. Am Dienstag wird der Vorderwagen ausgeräumt, es folgt Dichtungstausch und Rückbau!!!

VG Hartmut aus MV

Super Eltanus! Nur nicht aufgeben. Schnell wegschmeißen kann jeder...

Ich wünsche dir eine Erfolgreiche Reperatur! :-)

Eltanus, wie hast du das mit dem Abdrücken gemacht?

Hast du dir so ein Kühlmitteldeckel auf druckluftanschluß umgebaut oder was?

Screenshot_20211031-071134_Gallery.jpg
Themenstarteram 31. Oktober 2021 um 6:34

Hallöchen,

Du kannst Dir einen Deckel umbauen mit einem Autoventil und dann mit Kompressor und Reifenfüller, ich hatte einen Koffer mit Pumpe und verschiedenen Deckeln leihweise von meinem Bekannten.

Auf jeden Fall herzlichen Dank für Deine Motivation. Aber Du machst das ja einem vor :

Augen zu und durch!

Wie sage ich:

Wer sein Ziel vor Augen hat, überwindet alle Hindernisse!

Einen tollen Sonntag für Euch Alle!

VG Hartmut aus MV

Ok Alles klar, Danke...schönen Sonntag noch. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25XE - Kühlmittelverlust, Froststopfen undicht?