Omega B - X25XE - Keine Zündfunken am ersten Zylinder

Opel Omega B

Hallo,
mich hat es schon wieder erwischt, manchmal glaube ich mein Omega mag nicht mehr.... ich bin eben echt nur noch am schrauben an der Kiste.
Am Donnerstag wollte ich mal noch schnell wo hin fahren, kam aber nur zur Garage raus als ich schon merkte das er nicht rund Läuft. War gleich klar das da wohl ein Topf nicht zündet. Zum Glück musste ich nicht lange suchen den das erste Zündkabel das ich abgezogen habe war das vom ersten Zylinder und es veränderte sich nichts, also war klar das es wohl am Kabel oder der Zündkerze liegen könnte. Hab dann ne andere Kerze in das Kabel gesteckt und gegen Masse gehaöten um zu schauen ob jetzt funken kommen, aber leider brachte das auch keinen Erfolg, also zum Teile Dealer und nen Satz Zündkabel besorgt.... schnell zum testen das Kabel vom ersten Zylinder getauscht dumm aus der Wäsche geschaut weil es immer noch nicht ging. Lange Rede ...... kann es sein das beim DIS Zündmodul nur der eine Zylinder ausfällt, dachte immer das es gleich komplett ausfällt. Oder kann es jetzt noch was anderes sein ?
Hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte.
Hat villeicht noch jemand ein Modul rumliegen..... ?
Kann man die Teile von Ebay nehmen oder sind die schrott ?

Liebe Grüße

Thomas

34 Antworten

Guten Morgen,
habe Omega V6 im Jan. 2013 erworben, VDD defekt, Kerzen beide Seiten bis zum Hals und mehr in Öl, leider nach vergeblicher Reparatur, 2 x durch Werkstatt, auch neue Kerzen und neue Zündkabel bis zum Hals in Öl, alles sauber gemacht erneut in anderer Werkstatt repariert, diesmal mit Dichtmasse, die die erste Werkstatt vehement verweigert hatte, alles Bestens, kein DIS defekt. Ich denke, das Kurt da richtig liegt.
Übrigens, habe gestern mal die Höchstleistung auf der BAB nach Getriebeöl-Wechsel und Diff.-Öl Wechsel abgefordert, einfach intergalaktisch.

Schönen 1. Mai an Alle

LG
Haibarbeauto

Ich hatte genau das selbe Problem , du brauchst ein neues Zündmodul

Hallo,
mich hat es schon wieder erwischt, manchmal glaube ich mein Omega mag nicht mehr.... ich bin eben echt nur noch am schrauben an der Kiste.
Am Donnerstag wollte ich mal noch schnell wo hin fahren, kam aber nur zur Garage raus als ich schon merkte das er nicht rund Läuft. War gleich klar das da wohl ein Topf nicht zündet. Zum Glück musste ich nicht lange suchen den das erste Zündkabel das ich abgezogen habe war das vom ersten Zylinder und es veränderte sich nichts, also war klar das es wohl am Kabel oder der Zündkerze liegen könnte. Hab dann ne andere Kerze in das Kabel gesteckt und gegen Masse gehaöten um zu schauen ob jetzt funken kommen, aber leider brachte das auch keinen Erfolg, also zum Teile Dealer und nen Satz Zündkabel besorgt.... schnell zum testen das Kabel vom ersten Zylinder getauscht dumm aus der Wäsche geschaut weil es immer noch nicht ging. Lange Rede ...... kann es sein das beim DIS Zündmodul nur der eine Zylinder ausfällt, dachte immer das es gleich komplett ausfällt. Oder kann es jetzt noch was anderes sein ?
Hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte.
Hat villeicht noch jemand ein Modul rumliegen..... ?
Kann man die Teile von Ebay nehmen oder sind die schrott ?

Liebe Grüße

Thomas

Ich hatte genau dasselbe Problem , du brauchst ein neues Modul.

ciao

Die DIS-Module sind eigentlich, von der Qualität und der Langlebigkeit her, nicht groß unterschiedlich.
Habe schon 30€ DIS-Module verbaut, die nach 8 Jahren immer noch einwandfrei funktionierten, aber auch schon teure Marken- oder Original-Module die nach Jahresfrist wieder defekt waren.
Man steckt da nicht drin.
Montagsteile gibt es auch bei Markenanbietern.

Zündleitungen verwende ich immer nur die, die möglichst preiswert sind.
Da hat sich herausgestellt, daß die preiswerten lange nicht so empfindlich sind, wie die teuren Marken- oder Original-Leitungen.
Und ein Preisunterschied von um/bis zu 400% spricht ja auch für sich.

Also bei Zündungsteilen immer die preiswerten nehmen
(Übrigens bei den Kerzen sind [verkehrte Welt] ausgerechnet die GM Kerzen die preiswertesten, aber auch mit Abstand die beste Wahl)