Omega B - X25XE - Frage zum HV Anschuß des DIS-Moduls

Opel Omega B

Hallo und guten Morgen,ich brauche mal hilfe bei der Zündreihenfolge bei meinem Omega B 2,5.Ich habe mir eine Grafik angeschaut auf der die reihenfolge wie folgt ist und zwar links 1-3-5 und rechts 2-4-6.Wenn ich aber in meine Reparaturanleitung schaue steht da eine ganz andere reihenfolge.Dort steht wiederum 1-6-2-4-3-5.Kann mir jemand eventuell sagen was davon jetzt richtig ist,und eventuell auch die reihenfolge am modul,da dieses ja quer hinten am Motor sitzt kann ich das so ja nicht sehen kann.Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.Und bitte fals das wieder gelöscht werden sollte ,teilt mir bitte mit warum.

Grüsse aus dem Norden

31 Antworten

Kann mich bitte einer aufklären was an der Zeichnung nicht zu verstehen ist?

So ich hatte jetzt das modul ausgebaut,aufgeschrieben was da drauf steht und die leitungen so gesteckt.Er springt jetzt ganicht mehr an.

hast du denn auch auf die reihenfolgel geschaut die auf den ventildeckel steht?

Hallo. 1-3-5 und 2-4-6 ist richtig! !!
Lg

Ähnliche Themen

Die Frage was ich mir stelle,warum fummelt man an der Zündanlage rum ?
da muss es doch eine Vorgeschichte geben,
Wo sich irgendein Fehler am Motor darstellt !

Wenn de Motor nicht Zündet,War das vorher auch schon so oder was für ein Fehler lag da vor!

Mfg

Handy

Mal eine ganz dumme Idee. Den leicht ovalen 4-poligen Kabelsatzstecker mit der Spannungsversorgung hast Du aber schon an das DIS-Modul rangehuschelt?

Grüße

Guten Morgen,ja ich habe alle stecker wieder raufgesteckt,und zu der Frage warum ich da rangegangen bin,weil er nur auf 5 Zylindern lief.Ich hatte nähmlich auch keine lust mehr mit einem vollen Tank (75L)nur 350 Kilometer zu kommen.Ich hatte auch vorweg schon einmal die Zündkerzen gewechselt,dann ging es auch ein paar Tage aber dann fing es wieder an.

Gruss aus der Heide und angenehmen Sonntag

Kauf Dir ein NEUES DIS-Modul und NEUE Zündkabel und tausche diese gleichzeitig aus.

Grüße

Wenn nur ein Zylinder Zündseitig nicht mehr mit läuft, ist zu fast 100% meist das DIS Modul defekt !
Eine Unterbrechung einer Zündleitung führt zunächst immer zum Ausfall zweier Zylinder !
Erst wenn das DIS-Modul defekt ist läuft plötzlich einer der beiden aussetzenden Zylinder wieder mit.
Das bedeutet aber immer den Exitus des DIS Moduls durch einen Hochspannungsdurchschlag im Inneren gegen Masse.
Darum auch immer das komplette Zündgeschirr mit einem neuen DIS-Modul gleichzeitig mit tauschen, da ein Leitungsdefekt das neue DIS Modul sonst auch sofort wieder sterben läßt.

Dis-modul-leitungen-schema-v6-2-5l-und-3-0l
Dis-modul-schema-fehler

Hallo

Zitat Kurt -
Wenn nur ein Zylinder Zündseitig nicht mehr mit läuft, ist zu fast 100% meist das DIS Modul defekt !
Eine Unterbrechung einer Zündleitung führt zunächst immer zum Ausfall zweier Zylinder

diese Einschätzung kann ich so nicht teilen !
wenn man sich die Konstruktion des DIS-Modules anschaut ,
was ja eine 3 fache Doppelfunkenzündspule ist , gibt es schon Unterschiede
welcher Zylinder durch welches Bauteil ausfällt !

fällt ein Zündkabel auf Bank 1 (Zyl 1-3-5 ) aus , so sind 2 Zylinder ohne Zündfunken.

fällt ein Zündkabel auf Bank 2 (Zyl 2-4-6 ) aus , so ist nur ein Zylinder ohne Zündfunken.

bei einem defektem DIS-Modul sind immer mindestens 2 Zylinder ohne Zündfunken !
merkt man wenn man die Zündkabel abzieht und welche Zylinder fehlen .

mfg

Rosi was schreibst du da?
Machst die Leute und mich eingeschlossen ja ganz wuschig.

Was bringt dich auf die Behauptung.

Ist ein Kabel ab, hochohmig, oder sonstwie kein HV Durchgang mehr zur Kerze und darüber oder sonst wie zur Masse vorhanden, laufen immer zunächst zwei Zylinder nicht mit.

Und bei einem defekten, durch einen HV Durchschlag im DIS Modul, fehlt fast 100%ig eigentlich immer nur 1 Zylinder

Guten Abend,wir haben heute mal versucht an zwei verschiedenen Zylindern mit einer Zündkerze versucht ob es wenigstens funkt.Aber es kam nichts.Also gehe ich jetzt mal davon aus,so wie ich aus euren antworten lese das mein DIS Modul kaputt ist.Kann mir jemand von euch sagen wo ich günstig ein anderes bekomme,und wenn es geht mit dem eckigen stecker oben.Oder gibt es einen adapter von eckig auf oval.Ich habe mal zwei bilder von meinem DIS Modul angehängt.Bin für jede hilfe dankbar-

Gruss aus der heide und noch einen schönen Abend.

Ich würde mir ein neues Markenteil holen. ICh habe aber auch mal bremi ausprobiert ging auch und ist günstiger

günstig

http://www.ruf-autoteile.de/.../...__30_V6__X25XE_X30XE_i191_280_0.htm

Grüße

habe mir das bei ruf angeschaut.Passen denn da auch die löcher für die befestigung überein.

Dankeschön nochmals

Deine Antwort