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Omega B - X25XE - Frage zum HV Anschuß des DIS-Moduls

Opel Omega B
Themenstarteram 23. Juli 2016 um 8:00

Hallo und guten Morgen,ich brauche mal hilfe bei der Zündreihenfolge bei meinem Omega B 2,5.Ich habe mir eine Grafik angeschaut auf der die reihenfolge wie folgt ist und zwar links 1-3-5 und rechts 2-4-6.Wenn ich aber in meine Reparaturanleitung schaue steht da eine ganz andere reihenfolge.Dort steht wiederum 1-6-2-4-3-5.Kann mir jemand eventuell sagen was davon jetzt richtig ist,und eventuell auch die reihenfolge am modul,da dieses ja quer hinten am Motor sitzt kann ich das so ja nicht sehen kann.Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.Und bitte fals das wieder gelöscht werden sollte ,teilt mir bitte mit warum.

Grüsse aus dem Norden

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31 Antworten

Bitte

Zuendfolge-v6-neu-und-alt-dis-26532

DIS = Distributorless Ignition System

1-3-5 Bezeichnung der Zylinder von Bank 1

2-4-6 Bezeichnung der Zylinder von Bank 2

1-6-2-4-3-5 ist die Zündreihenfolge.

Also erst wird in Zylinder 1 der Kraftstoff gezündet, dann in Zylinder 6 und so weiter. Dies ist notwendig, damit der Motor ruhig läuft und die Kurbelwelle gleichmäßig belastet wird.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 8:17

Danke schön für die Grafik,mal sehen ob ich das hinbekomme.Wenn ich das richtig gesehen habe,dann ist es das rechte bild auf der zeichnung da der stecker von oben raufgesteckt wir.Jetzt habe ich aber noch eine etwas dumme frage.Wenn ich auf die zeichnung schaue kann ich dann so stecken da ich es ja nicht sehe da die anschlüsse ja von mir weg sind.Entschuldigung für diese dumme frage aber ich bin in sowas leie.

am 23. Juli 2016 um 10:13

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 23. Juli 2016 um 10:17:09 Uhr:

 

DIS = Distributorless Ignition System

1-3-5 Bezeichnung der Zylinder von Bank 1

2-4-6 Bezeichnung der Zylinder von Bank 2

1-6-2-4-3-5 ist die Zündreihenfolge.

Also erst wird in Zylinder 1 der Kraftstoff gezündet, dann in Zylinder 6 und so weiter. Dies ist notwendig, damit der Motor ruhig läuft und die Kurbelwelle gleichmäßig belastet wird.

Also ich bin jetzt etwas irritiert.

In der Entwicklung der V-6 Motoren war die Zündfolge 1-2-3-4-5-6. wurde die geändert?

Moin

Oje,was lese ich da wegen der Zündreihenfolge ,Grins .

die Zündreihenfolge im Omega beim V6 ist 1-2-3-4-5-6 !

beim Reihensechser allgemein zu 90 % 1-5-3-6-2-4

beim R4 allgemein zu 90 % 1-3-4-2

bei einem Audi A8 fahrer der hier

im Forum rumschnüffelt ist sie 1 - 5 - 4 - 8 - 6 - 3 - 7 - 2

ein bischen Erklärung gehört auch dazu .

bei allen Motoren darf man auch die sogenannte Vorlagerung nicht vergessen-

ei Betriebswarmen Motor-

die Vorlagerung läßt bei zwei Kurbelwellenumdrehungen(720 Grad) alle

Einspritzventile (EV) in 2 Stufen(360 Grad) jeweils die Hälfte der

erforderlichen Kraftstoffmenge einspritzen und

das ohne Rücksicht auf die Einlassventilöffnungszeiten und die Zündfolge des Motors.

dabei kommt es bei den Zylindern bei geschlossenem Einlassventil zur Vorlagerung von

Benzin vor dem Einlassventil im Ansaugkrümmer und bei den anderen zur Einspritzung

in den Zylinder bei geöffneten Einlaßventil während des Saughubes.

bei kalten Motor-

wenn der Motor kalt ist wird in der Kaltstartphase in den ersten paar Sekunden

und bei einer Drehzahl, von ca 600 U/min(Leerlauf) Einzeln eingespritzt.

einzig die Temperaturgeber für Kühlwasser und Ansaugluft(LMM) regeln

diese 2 Betriebsmodi der Motronik.

die Zylinder bekommen die volle Einspritzmenge mit einmal !

durch die Ventilüberschneidung von Auslass- und Einlassventil und

die volle Einspritzmenge wird immer eine geringe Menge von Abgasen

automatisch wieder der Verbrennung zugeführt,

um den Zylinder ` aufzuheizen`,egal ob man ein AGR hat oder nicht !

bei dem DIS-Modul im Seilgas oder dem Zündmodul im E-Gas V6 ist der ablauf

der Zündung etwas anders und reagiert nurr durch die Verbindung mit der

voher erwähnten Volagerung -gemeinsam gesehen ergibt das ein Bild !

das DIS-Modul ist ja im Prinzip eine 3 fache Doppelzündspule .

immer eine Doppelfunkenzündspule versorgt ja 2 Zylinder gleichzeitig mit

einem Funken ,dem Hauptfunken und den Stützfunken .

am Ende des Verdichtungstaktes (Zünd OT) leitet ein Zündfunke die Verbrennung ein (Hauptfunken).

der anderer Funke (Stützfunken) verpufft am Ende des Ausstoßtaktes (Ventilüberschneidungs OT).

nach einer Motorumdrehung ändert sich die Verteilung von Haupt-und Stützfunken .

die Spannung des Stützfunkens ist niedriger als die Spannung des Hauptfunken.

das liegt daran, das beim Verdichtungstakt (Hauptfunke) viele isolierende Gasmolekühle

zwischen den Elektroden der Zündkerze vorhanden sind,

wie bei dem Ausstoßtakt (Stützfunke).

es wird ergo eine höhere Spannung für den Hauptfunken benötigt.

die Spannungen der Zylinder eines Paares im DIS-Modul sind immer gegenläufig

der Funke geht an einer Zündkerze von der Mittelelektrode zur Masseelektrode und

an der anderen Zündkerze von der Masseelektrode zur Mittelelektrode.

warum dann die Zündmodule,Zündkabel sterben sollte auch logisch sein !

wenn der Zündfunke da nicht ordentlich zur Zündkerze abgeleitet wird gibt es

auf dauer einen Kurzen im der Zündspule ,

durch die Überhitzung im Zündmodul intern !

mfg

1-2-3-4-5-6 :confused: :confused:

Dann wäre ja die Zündfolge anders als bei allen anderen V6 Motoren.

In meine Unterlagen, die ich habe, steht überall übereinstimmend die Zündfolge 1-6-2-4-3-5.

Wie kann das sein?

Gut, der Etzold ist immer mit Vorsicht zu genießen, aber auch hier steht: 1-6-2-4-3-5

Reinhard,da haben sich unsere Antworten überschnitten,Grins !

wenn man etwas zum 54 Grad V6 sucht braucht man nur schnell zu Tippen und

Wikipedia sagt alles -https://en.wikipedia.org/wiki/General_Motors_54%C2%B0_V6_engine

firing order =Zündreihenfolge

was alle anderen schlauen Bücher mit 1-6-2-4-3-5 meinen ???

mfg

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 10:52

Ich danke euch allen für die vielen Komentare.Aber kann mir jemand von euch genau sagen wie ich die kabel am Zündmodul stecken muss da ich ja da vor stehe.Habe nähmlich schon neue kabel verbaut und jetzt springt er garnicht mehr an.Währe schön von euch wenn mir einer helfen könnte,da ich arbeitstechnisch auf mein Ommi angewiesen bin.

Ich sage jetzt schon einmal danke und wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.

Gruss aus der Heide

am 23. Juli 2016 um 11:05

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 23. Juli 2016 um 12:38:29 Uhr:

Reinhard,da haben sich unsere Antworten überschnitten,Grins !

wenn man etwas zum 54 Grad V6 sucht braucht man nur schnell zu Tippen und

Wikipedia sagt alles -https://en.wikipedia.org/wiki/General_Motors_54%C2%B0_V6_engine

firing order =Zündreihenfolge

was alle anderen schlauen Bücher mit 1-6-2-4-3-5 meinen ???

mfg

Wusste ich´s doch............seit Opel die 54° V6-Motoren baut ist die Zündfolge 1-2-3-4-5-6.

Das liegt daran dass die Zählweise der Zylinder mit 1-3-5 linke Bank und 2-4-6 rechte Bank erfolgt. Wäre die Zählweise ausgehend von Zylinder 1 durchgehen 2-3-4-5-6 dann wäre die Zündfolge 1-5-3-6-2-4. Das wiederum erklärt, dass es eigentlich um einen Reihensechszylindermotor mit 54° Bankwinkel handelt. Wenn man die Kurbelwelle sich ansieht, dann erkennt man dass alle 6 Pleuel eigne Hubzapfen haben. V-Motoren haben 2 Pleuel auf einem Hubzapfen.

Gruß

Reinhard

Vielen Dank für die Erklärung.

Das ist ja fatal. Ich bin immer von einer Zündfolge: 1-6-2-4-3-5 ausgegangen.

Im Werkstatthandbuch steht die richtige Zündfolge: 1-2-3-4-5-6.

Also wieder ein Fehler im Etzold. Fatal!

Bei meinen Zündleisten kann ich da unmöglich Mist bauen, aber für Leute, die sich eine Gasanlage ins Auto bauen ist das sicherlich entscheidend.

@hardywietzendorf

Wenn Du davor stehst, dann so wie auf den Bildern oben.

Imag1423

Die Zeichnung zeigt die Draufsicht, auf das Modul, wenn es vor dir liegt.

Im Kopf (in deinem Geit) umdrehen mußt du es dir selbst.

Da können wir Romane drüber schreiben und du kapierst es evtl.dann doch nicht.

Hat einfach was mit der Fähigkeit zu tun, Dinge im Kopf räumlich drehen zu können und dann immer noch zu wissen wo was ist.

OT

Sorry daß ich dich vorhin am Tel. so abgewürgt habe, aber wenn ich am Arbeiten bin, kann ich keine kostenfreie MT Knobelleien lösen und Beratungen geben. Meine Firmen Kunden bezahlen mich doch für die Arbeit an "ihrem" Fahrzeug.

 

Die simple Frage im Vorfeld: "Störe ich,... kannst du sprechen?" Hätte das ganze schnell in Ruhe ohne schlechtes Gewissen auf beiden Seiten beendet...;):p:)

( Bin aber nicht böse oder verstimmt deswegen:) )

V6-dis-modul-alt-neu
Zündzeitpunkt Aufdröselung
am 23. Juli 2016 um 15:19

@Kurt, ich seh` nicht wo das Problem sein sollte. Auf dem DIS sind die Zyl. aufgezeichnet

2 6 4

5 3 1

So, und der 1. Zyl. befindet sich in Fahrtrichtung rechts vorne (1-3-5). Der Zyl. 2 befindet sich in Fahrtrichtung links vorne (2-4-6). Jetzt müssen nur die Kabel vom DIS mit den Zündkerzen der jeweiligen Zylinder verbunden werden..........fedisch. Oder???

Gruß

Reinhard

Ich habe das auch nicht verstanden.

Aber wir können uns vermutlich nicht so weit im Wissen zurückversetzen.

Wenn man etwas wirklich weiß, ist es schwer es nicht automatisch richtig zu machen, sondern das ganze wieder auf den Bereich des überlegten Handelns zurück zu versetzen.

Ist manchmal schwierig sich in die Köpfe von Laien zu versetzen und zu versuchen deren Gedankengänge zu verfolgen.

Stelle ich immer wieder bei meinem Sohn fest. Der ist nicht doof sondern hat nur wenig Interesse.

Selbstständig geht fast nichts, aber sagt man ihm was er machen soll, macht er es genau so wie man es ihm sagte.

Nur geht irgend was davon nicht genau so, oder nur minimal anders, schauen mich ein paar fragende Augen an und man hört fast, wie sich die tausend Fragezeichen in seinem Kopf drehen. Da sind die Laien teilweise nicht in der Lage sich ein eigenes Bild zu machen, weil sie das große ganze drumherum nicht verinnerlicht haben. Sie leben eben Motor und Auto nicht, sie benutzen es nur.

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