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Omega B - X25XE - Demontage Ölkühler,... WIE?

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Juni 2022 um 17:34

Hallöchen,

habe heute an meinem ausgebauten Motor X25XE träniert, den Ölkühler zu demontieren. Im Auto selbst ist dieser defekt. Ich habe im Kühlmittelausgleichsbehälter eine schmierige Pampe. Der Ölkühler am Trainingsmodell ist gelöst, lässt sich aber nicht entfernen. Es kann doch nicht sein einen ZK zu demontieren. Die Kühlmittelbrücke ist gelöst, die Anschlüsse sind ab und nun wie weiter???

Hat jemand eine Idee?

VG Hartmut aus MV

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40 Antworten

Leitungen ab, Deckel ab. Dann liegt der frei und man kann den nach oben raus nehmen. An die ZK muss man da nicht ran.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 17:15

Hallo Andy,

so hatte ich es mir auch vorgestellt! Weit gefehlt. Die Leitungen Nähe Motorhalterung und Ölfilter sind schwierig erreichbar und es besteht die Gefahr sie am Motor zu beschädigen. Der Flsnsch am Ölkühler bekomme ich an den Köpfen nicht vorbei. Hatte schon die großen Muttern für die Anschlüsse nur angelöst, unter dem Deckel etwas untergelegt und und mit einem Plastehammer versucht ihn aus den Deckel zu lösen, NICHTS, das Ding ist eingepresst. Fange ich am Auto an und mir passiert so etwas bin ich geplatzt in 1000 m Höhe.

Ich komme nicht an den Köpfen vorbei. Es fehlen ca. 2-3 mm !!! Selbst mit einer leichten Schräglage funktioniert das nicht

Große Sch....

VG Hartmut

Die Leitungen am Besten komplett abschrauben auch unten am Block. Man kann sie ein wenig vorsichtig biegen.

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 17:32

Die Leitungen unten mit einem Maulschlussel zu lösen ist, so denke ich, kaum machbar die Buchsen werden rund . Hier müsste ein offener Ringschlüssel für Rorleitungen ran und den habe ich nicht. Man bekommt ihn auch nicht weit genug nach oben. Vieleicht könnte man ihn dann nach hinten rausziehen. Flext man etwas vom Deckelrand etwas ab, ok. Aber wie geht der neue Kühler wieder rein?

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 17:43

Ps:

Der ausgebaute Motor ist ja auch nicht der Orginale zum Fahrzeug. Da hatte jemand bestimmt die Köpfe runter, aufgebaut und das war es dann. Kein Mensch denkt in diesem Moment an den Ölkühler. Etwas Luft zum Verschieben ist immer vorhanden. Pro Kopf 1mm sind dann schon 2. Das war es dann!

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 4:47

Keine Chance den Ölkühler zu entfernen!

20220627
20220624
20220624
+2

Moin

Man hat den Eindruck das hat hier noch nie jemand gemacht oder das Thema überlesen!

Der Ölkühler geht nur raus,

Wenn man die beiden Muttern entfernt und

Die Teile einzeln rausholt.

Mfg

Oelkuehler-v6
Themenstarteram 27. Juni 2022 um 5:50

@rosi03677

Genau, das habe ich getan, siehe Foto. Da ich mit einem Plastehammer versucht hatte ihn aus dem Flsnsch herauszuschlagen, es aber nicht funktionierte, dachte ich der Kühlkörper ist in der Platte eingepresst! Also mehr Druck auf den Hammer und den Flsnsch im Abstand zum Motor ablegen, richtig?

VG Hartmut aus MV

Da wurde wohl der Deckel verklebt, oder der Wärmetauscher ist am Deckel verklebt.

Wenn die beiden Muttern vom Deckel ab sind, kann man den Deckel vom WT trennen und ihn nach oben abheben.

Eltanus,

Das "festbacken" der Gewindestutzen ist ein

durch Kontaktkorrosion,galvanische Korrosion hervorgerufene Symptom!

Dann kommen noch die vielen Jahre dazu und

Luftsauerstoff was das ganze noch Verschärft!

Am Ende wenn es draußen ist hat man lauter weiße Krümmel dort an den Durchführung!

Da hilft nur richtig Zulangen !

Mfg

Entschuldigung ,Eltanus,

falls mein Beitrag vorhin etwas von "Oben" herab gekommen ist .

Manchmal ist meine Art etwas hart oder

kann auch verletzent wirken ,

egal welcher Mensch hier da meine Worte gerade abbekommt !

Meine Art ist halt Direkt und Ich rede nie um den heißen Brei .

MfG

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 13:10

Rosi, ich habe damit keine Probleme im Gegenteil, ich finde diese Art ok. Es muss nicht immer alles geradeaus laufen.

Aber, das ist nicht das Thema.

Das Thema ist, der Kühler ist raus. Vielen Dank für Deinen super Tip. Ich hatte mich nicht getraut einfach mal mit Zack mal kräftig raufzuschlagen. Die Muttern hatte ich nur angelöst (Feingewinde). Die Dichtflächen am Kühler gingen eigendlich. Gereinigt, neue O-Ringe rauf, nochmal Dichtmasse rauf und gut ist. Diesmal aber wirklich, TÜV im November zum letzten male. Meine Frau und ich wir wollen nicht mehr. Dann soll auch das Haus endlich fertig sein.

Melde mich wenn die Operation am Omega abgeschlossen ist. Bin in der Bauchgegend auf jeden Fall positiv gestimmt.

VG Hartmut aus MV

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 13:20

Man Rosi, etwas wichtiges vergessen!

Habe ja momentan den ganzen Matsch im Ausgleichsbehälter. Zum Spülen hatte ich folgende Idee. Normales Wasser, Tasse Frostschutz plus Tasse Motorreiniger, in das System. Das mehrmals wiederholen. Ist das ok ???

VG

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 14:18

@rosi03677

Ps.

Für mich gibt es da ein kleinen Leitsatz:

ERFOLG WIRD MIT DREI BUCHSTABEN GESCHRIEBEN " T U N".

(Grins)

VG

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