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Omega B - X25DT - Umstieg auf ein anderes Motor-Öl?

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Juli 2016 um 5:41

Guten Morgen! Bei meinem B Caravan mit 2.5 TD Motor steht heute ein Ölwechsel an.

Ich fahre im Moment 10W40 und habe einen Ölverbrauch von unter 0,5 Liter auf 1000 Kilometer. Ein bekannter der den gleichen Motor fährt meinte dass 5W40 besser wäre...

Was ist eure Meinung dazu? Sollte ich wechseln? Verringert sich dann eventuell der Ölverbrauch? Danke für die Antworten!

PS: Auch welche Marke vom Öl her empfehlenswert ist, würde mich interessieren!

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23 Antworten

Moin

der Normverbrauch ist 0,6 Liter aus 1000 KM .

ob das andere Öl besser ist kannst DU nur selber Erfahren !

als Öle stehen bei mir diese drinn -

Motoröl SAE 0W-30 ACEA B3 Alle Temperaturen

Motoröl SAE 0W-40 ACEA B3 Alle Temperaturen

Motoröl SAE 5W-40 ACEA B3 Alle Temperaturen

Motoröl SAE 5W-50 ACEA B3 Alle Temperaturen

Motoröl SAE 5W-30 ACEA B3 Unter 10 °C

das erste und letzte ÖL aber bitte gleich Negieren,Vergessen !

Füllmenge 6.2 Liter

 

mfg

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 7:03

Danke!

 

Wir bekomme ich so viel wie möglich vom alten Öl heraus? Beim letzten Wechsel habe ich nur ca 5,5 Liter nachgefüllt und war schon knapp über max...

 

Der untere Wert sagt nur aus, wie flüssig das Öl bei kalten Temperaturen ist. Also ob du nu 10W40 oder 5W40 nimmst sollte in unseren Breitengraden keinerlei Unterschied machen.

Wichtig ist, ist es synthetisch, teilsynthetisch oder mineralisch. Und welche Marke. Gutes 10W40 ist allemal besser als billiges 5W40 ;)

Ich fahle 10W40 Shell Helix, weil es das hier beim Ölwechsel für 29,- € mit Filter gibt.

Wenn du einen Ölwechsel machst brauchst du nur 5,5L

Wenn du Öl und Filterwechsel machst sind es 5,75L

Das kannst du aber niemals alles bei einem Wechsel heraus bekommen.

250ml vom alten Öl spielen aber nicht die geringste Rolle.

Du könntes einen Opferöl-Wechsel zwischendurch machen, um das alte Öl noch intensiver heraus zu bekommen.

Opferölwechsel: Preiswertes Öl einfüllen und nach ein paar Tagen nochmal gegen gutes Markenöl tauschen.

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 7:36

Mache grundsätzlich beim TD ölwechsel alle 7.500 km...

 

Also eh schon recht zeitig, daher spar ich mir das mit dem opferölwechsel denk ich.

Und vollsythetisch würde ich auch nicht nehmen, da kann es Dir bei nem alten Motor schonmal passieren, dass es dann aus den Dichtungen kommt.

Ich hab bezüglich Ölverbrauchsreduzierung sehr gute Erfahrung mit Mobil1 0W40 (NewLife) gemacht. Es hat bei allen Fahrzeugen den Ölverbrauch mindestens halbiert. Bei meinem 2.2 DTI (mit GM Dexos2 5W30) ging der Verbrauch von 1 Liter auf 3000 km runter auf 1 Liter auf 6000 km.

Bei meinem 2.5 DTI (ebenfalls das Opel Dexos2 5W30 drin gehabt bei Kauf) ging der Verbrauch von ca. 0,75 Liter (genau halber Ölmessstababstand von MAX auf Mitte) auf 5000 km runter auf aktuell ca. 0,3-0,4 Liter auf 10 tkm(!) die ich aktuell mit dem Öl gefahren bin. Also quasi ~0,2 Liter auf 5000 km.

Bei meinem Bruder seinem 2.2 DTI ging der Verbrauch ebenfalls deutlich runter und fast gegen Null.

Kaufen tu ich das Öl bei Amazon, den Filter beim Stahlgruber.

Link Öl:

https://www.amazon.de/Mobil-New-Life-Motor%C3%B6l-0W-40/dp/B004RG39GA/

Wechseln tu ich komfortabel von oben:

https://www.youtube.com/watch?v=BxYkeFAElxg

Bekomme so die vollen 6,5 Liter raus und muss auch wieder 6,5 Liter einfüllen bis er auf MAX steht.

Gerade ebei deinem Ölverbrauch würde ich das unbedingt testen!

Die Märchen vom "dünnem Öl" sind natürlich Murks. Warm ist es genau so dick wie ein 10 oder 15W40 (die 40 zählt!). Kalt ist auch ein 0Wxx Öl VIEL DICKER als ein xW60 Öl WARM.

Kurz gesagt, wenn dir ein XXW40 nicht bei heißem Motor aus allen Dichtungen läuft, wird es ein 0W Öl auch kalt nicht tun. Zumal das Mobil1 NewLife spezielle Additive drin hat welche alte Dichtungen leicht aufquellen lassen und diese wieder geschmeidiger machen, oftmals dichten sie dann wieder besser ab.

Sollte der Ölverbrauch sich bei dir ebenfalls halbieren, hast du die Kosten für das etwas teurere Markenöl schon wieder rein. Deshalb, versuchen! Ich empfehl das Zeug einfach immer und immer wieder weil es einfach in jedem meiner Fahrzeuge den Ölverbrauch teilweise enorm reduziert hat!

Gruß, Thomas

Juhu, ein Ölthread.

 

Zitat:

@AndyEausB schrieb am 6. Juli 2016 um 09:37:54 Uhr:

Und vollsythetisch würde ich auch nicht nehmen, da kann es Dir bei nem alten Motor schonmal passieren, dass es dann aus den Dichtungen kommt.

Das ist Quark.

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

Ein gutes vollsynthetisches Öl, welches auch die entsprechenden Additive drinne hat, kann oft harte Dichtungen wieder bis zu einem gewissen Grad regenerieren.

Davon abgesehen:

Ich fahr das Shell Helix Ultra 0W-40. Anfangs ging der Ölverbrauch erstmal hoch, der sich dann später deutlich verringerte. Auch wird das Öl mit jedem Ölwechsel heller, ein Zeichen, dass die Additive wirken.

Da bei unserem Zweitwagen (Vectra-B mit X18XE) das 0W-40 eigentlich nicht freigegeben ist, kommt da das Helix HX7 5W-40 rein. Das vermeintlich schlechtere HC-Öl reicht da locker aus. Mit ca. 20 Euro für 5l ist es auch nicht wirklich teuer. Das 0W-40 kostet aber auch nur 3 Euro mehr, warum auch immer.

Bei dem alten Ölbrenner würde ich das billigste 5W-40 nehmen. z.Z. ist das das Mannol 5W-40 für 12,50 Euro/5l.

 

Aber bei Öl gibt es tausend Meinungen...

Selbst 10W-XX ist in unseren Breiten mehr als Dünn genug 0 und 5 ist was für die extremen Temperaturen am Polarkreis. Je älter ein Motor ist, um so weiter fällt auch der Öldruck bei dünnerem Öl. Es läuft mit altersbedingtem Verschleiß schneller ab als bei einem neuen Motor mit geringerem Lagerspiel.

Meine letzte Öldruckkontrolle brachte Betriebswarm etwa 1,7 Bar von 1,5 Bar als min. und das mit 10W40.

Ob bei der Laufleistung noch dieser Druck mit 0W und 5W erreicht wird sollte dann schon besser gemessen werden.

der Unterschied in der Ölfüllmenge kommt durch das Baujahr zustande ,

ebenso wie es auch 2 Ölfilter für dien Motortyp gibt und

die haben nunmal unterschiedliche Füllmengen,

einmal 6.2 Liter und einmal 5,8 Liter .

richtet sich alles nach dem Schraubdeckel PLASTE oder ALU .

das sollte man bei solchen Aussagen zur Füllmenge bedenken !

Lieber das MAX abgeben,wie das MIN und dann happerte es,am ÖL !

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 11:11

Nach Nachfragr brim FOH, der mir auch 5W40 bestätigt hat, hab ich mir nun 2 x 5 Liter 5W40 von Liqui Moly geholt...

9,20 € pro Liter...

 

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 6. Juli 2016 um 12:45:05 Uhr:

Selbst 10W-XX ist in unseren Breiten mehr als Dünn genug 0 und 5 ist was für die extremen Temperaturen am Polarkreis. Je älter ein Motor ist, um so weiter fällt auch der Öldruck bei dünnerem Öl. Es läuft mit altersbedingtem Verschleiß schneller ab als bei einem neuen Motor mit geringerem Lagerspiel.

Meine letzte Öldruckkontrolle brachte Betriebswarm etwa 1,7 Bar von 1,5 Bar als min. und das mit 10W40.

Ob bei der Laufleistung noch dieser Druck mit 0W und 5W erreicht wird sollte dann schon besser gemessen werden.

Ich dachte aus dem Märchenerzählen sind wir raus?

Betriebswarm ist ein 0W-40 genauso "dick" wie ein 15W-40.

Ein 0W-xx oder 5W-xx hat aber den Vorteil, dass auch bei Minustemperaturen schneller der Motor durchölt ist. Weiterhin tut sich der Anlasser im Winter auch leichter.

Auch wenn der letzte richtige Winter lange zurückliegt, weiß ich noch ganz genau, dass der Wechsel von einem 10W-40 auf ein 5W-40 ein riesen Unterschied machte (Winter 2006 mit dem C20NE im Ascona).

Stell einfach mal bei -10°C eine Flasche mit 10-W40 und eine mit 0W-40 raus und versuche dann das tiefgekühlte Öl nachzukippen. Welches wird man wohl leichter einfüllen können?

 

Im Omega eher ungeeignet sind LL-Öle, d.h. aschearme Öle wie das Dexos2, auch wenn es freigegeben ist.

 

In diesem Sinne

Zitat:

@thomasomega schrieb am 6. Juli 2016 um 13:11:44 Uhr:

Nach Nachfragr brim FOH, der mir auch 5W40 bestätigt hat, hab ich mir nun 2 x 5 Liter 5W40 von Liqui Moly geholt...

9,20 € pro Liter...

Stolzer Preis :eek:

Zitat:

@jogibar100 schrieb am 6. Juli 2016 um 12:45:05 Uhr:

Selbst 10W-XX ist in unseren Breiten mehr als Dünn genug 0 und 5 ist was für die extremen Temperaturen am Polarkreis. Je älter ein Motor ist, um so weiter fällt auch der Öldruck bei dünnerem Öl. Es läuft mit altersbedingtem Verschleiß schneller ab als bei einem neuen Motor mit geringerem Lagerspiel.

Meine letzte Öldruckkontrolle brachte Betriebswarm etwa 1,7 Bar von 1,5 Bar als min. und das mit 10W40.

Ob bei der Laufleistung noch dieser Druck mit 0W und 5W erreicht wird sollte dann schon besser gemessen werden.

Und wieder so ein Märchen. Auch mit 0Wxx wirst du KALT die vollen 5 Bar Öldruck (begrenzt durch das Öldruckregelventil) haben da selbst ein 0W kalt deutlich DICKER ist als im warmen Zustand. WARM ist es GENAU SO DICK wie dein 10W40, logisch, sind ja beides 40er Öle. Wieso sollte also ein 0W40 einen geringeren Öldruck bringen? :rolleyes:

Wenn du bei WARMEN Motor Öldruckprobleme hast, dann solltest du ein Öl nehmen welches bei WARMEN Zustand dicker ist, also ein xW50 oder xW60. Damit steigt der Öldruck im WARMEN Zustand dann an.

ABER, Druck ist nicht gleich gepumpte Ölmenge. Solange er warm nicht unter 1 Bar fällt würde ich mir da keinen Kopf machen und bei xW40 Öl bleiben. Kritisch wird der Öldruck erst bei 0,6 Bar oder weniger, da kommt dann auch die Öldruckkontrollleuchte.

Zitat:

@hlmd schrieb am 6. Juli 2016 um 13:28:18 Uhr:

Stolzer Preis :eek:

Da hätte er das von dir genannte Shell Helix Ultra 0W40 oder das von mir genannte Mobil1 New Life 0W40 günstiger bekommen. Zumal die LM-Öle (wie auch die Castrol-Öle) als verbrennungsfreudig bekannt sind und einen höheren Verdampfungsverlust haben.

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