ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25DT - Noch mal zur Steuerkette....

Omega B - X25DT - Noch mal zur Steuerkette....

Opel Omega B
Themenstarteram 30. Mai 2009 um 21:55

Hallo,

tjoa, vor einigen Wochen hatte ich hier ja schonmal ins Forum geschrieben, dass mein Omega B warm schlecht anspringt. Und das ist jetzt noch viel übler. Und noch viel schlechter ist, dass ich das selbe Geräusch, das mich damals schon eine Steuerkette kostete, jetzt nach etwa 25tkm schon wieder höre. Es ist wieder alles ziemlich das selbe. :/  ..Jetzt fragt man sich als Autofahrer natürlich langsam, ob man zu blöde ist, den Wagen zu fahren, oder ob solche Qulitätsmängel tatsächlich möglich sind. Bei BMW will ich das Monster jetzt nochmal auf die Steuerkette checken lassen. Kennt sich einer mit dem Motor aus? Es scheint ja, als wäre dieser kaum bei Opel verbaut worden. 

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2009 um 23:48

Ich stelle dann Morgen bzw. nachher die mp3s hier rein. Ich finds klasse, wie schnell hier auf Probleme eingegangen wird. :)  Danke für die Hilfe bisher. ;)

ein weiterer grund für schlechtere leistung könnte auch der ladeluftkühlerlüfter sein der bei diesem modell

auf der beifahrerseite unter der stostange vor dem vorderrad sitzt dieser muss bei eingeschalter klima mitlaufen...

hat natürlich nichts mit dem eigendlichen problem zu tun.... ich hatte meinen seinerzeit auf einen zündungsplus mit nem relai

gelegt nachdem ich ihn wieder gangbar gemacht hatte......

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 13:34

Das Rundkabel am Ladeluftkühler war schoma ne zeitlang draußen. Warum, weiß ich auch nicht. Ich hab schon aufn Marder getippt, denn die gibts hier wie Sand am Meer. Jedenfalls hab ich nachm Einstecken keine Unterschiede irgendwelcher Art bemerkt. 

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 13:37

Eh, ...Müll gelabert. :/  Ich meine das Kabel, das zur Durchflussanzeige in der Nähe zum Luftfilter abgeht.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 20:12

Hallo, also mittlerweile weiß ich, wies aussieht.  Ich wollte mal so generell fragen (und das mein ich sogar ernst), wie es aufm Gebrauchtmarkt so mit gebrauchten 2.5TD-Motoren aussieht. In meiner weiteren Umgebung fand ich bisher nur einen mit 300.000km. Weiß da zufällig einer, wie beschissen meine Chancen stehen? :/

was ist an deinem alten denn kaputt .... ?

bei einem gebrauchten motor muss man einiges beachten ... es gibt bei diesem motor verschiedene flanschbilder der einspritzpumpen, wenn du einen motor kaufst und nicht weisst in welchem fahrzeug er war (opel, bmw, range rover), kann es sein dass der block nicht passt.

man sollte auch darauf achten dass im motor die einspritzpumpe, oder ein haltewerkzeug montiert ist ... ohne halt kann das kettenrad umspringen. zur richtigen montage des kettenrades muss dann der zylinderkopf demontiert werden.

es wurden auch verschiedene einspritzpumpen verwendet ... der omega springt nur mit richtigen pumpe an ....

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 20:33

Ach du scheisse. Nuja, der Motor ist ziemlich komplett im Eimer. Ein Schock meiner Meinung nach. Zuletzt konnten wir feststellen, dass die Welle des Turboladers völlig festgefressen war. Das kann doch aber sicher nicht die Warmstartprobleme und die Laufgeräusche erklären? So wie ich das bisher sehe, ist der TD komplett im Eimer. Der Turbolader kann schon sehr lange hin sein, da ich diese Leistungsprobleme schon seit mindestens 2 Jahren hatte. 

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 20:42

Kann ein dauerhaft ausgefallener Turbolader den Motor schnell zerlegen? 

wenn nur die welle fest ist, passiert dem motor überhaupt nichts.

den motor nimmt erst schaden wenn z.b. das verdichterrad bricht und der motor durch bruchstücke beschädigt wird.

da der motor anscheinend kein öl ansaugen kann (eher unwahrscheinlich bei einer festgefressenen welle) und unkontrolliert verbrennen kann .... besteht auch keine gefahr eines schadens.

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 0:06

Kennt jemand eine gute Adresse für gebrauchte Ersatzmotoren (wenns überhaupt eine gibt)? In meinem Fall den 2.5TD...

dieser würde z.b. passen ....

http://cgi.ebay.de/...098QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

Hallo An Alle, die mir helfen können!

BMW OPEL 2.5td motor Steuerkette test von OBEN:

https://www.youtube.com/watch?v=4rqTkuHcpd0&feature=youtu.be

Bei Kaltstart hört sich den Motor so:

https://www.youtube.com/watch?v=iHz-3qn0lWk&feature=youtu.be

Also die Fragen zu den oberen Videos.

Daten von Wagen:

2.5TD BMW Motor, Omega-B Caravan, Baujahr 2000.12

KM Stand:375000

Gerade nachdem ich Öl gewechselt habe, wollte die Steuerkette prüfen.

Das Video zeigt, wie locker die Kette ist....

Ich finde so, daß es schon am Ende ist und muss dringend tauschen (Selbstverständlich zusammen mit Spanner und führungsschienen)

Könnt Ihr es bitte bestätigen?

Bis der Motor kalt ist, springt er plötzlich an, nachdem ich nach der Glüchezeit starte.

Bei warmen Motor dauert 5-6 Sekunden, bis es anspingt.(Genauso nach der Glühezeit)

Wäre Hochdruckpumpe oder Kette die Schuld daran?

Fehlercode gibt es keine drin. (Opcom Geräte habe ich dazu)

Wo kann ich eine Reparaturanleitung über Steuerkettenwechseln finden? (PDF wäre echt super)

Ich bedanke mich für die behilfliche Antworten.

Grüße aus Ungarn,

freepc123

Omega 2.5td Steureketten test

Beide Links kein Zugang,...

Kein Zugang

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 11. August 2020 um 18:45:10 Uhr:

Beide Links kein Zugang,...

Danke für Info.

Ich habe es korrigiert.

Zur Steuerkette brauchst du auch die drei Kettenräder und die Nockenwellenkettenrad Schraube. Alles im Classic Shop von BMW am günstigsten. Materialkosten nebst Kopfdichtung ca. 500€ (Stand 2018). Die Arbeit braucht ca. 2 Tage. Nähere Infos kann ich dir geben. Hab das alles schon durch.

Vorher könnte man den Öldruck noch prüfen, ob der noch in Ordnung ist.

 

Die Unterlagen stell ich heute Abend hier ein.

Hast du eine Einstelluhr für die ESP nebst Absteckdorn. Ohne ist das Einstellen nachher nicht möglich.

 

Die Aktion lohnt sich nut, wenn das Chassis noch richtig fit ist. Ansonsten kann auch ein Motortausch deutlich einfacher und günstiger werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25DT - Noch mal zur Steuerkette....