ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25DT - 475.000km - welche Wartung am Motor

Omega B - X25DT - 475.000km - welche Wartung am Motor

Opel Omega B
Themenstarteram 10. November 2018 um 8:25

Hallo, mein Omega hat nun 475.000 km gelaufen und hat eigentlich keine Wartung erfahren, außer Austausch defekter Teile und Öl- und Filterwechsel. (Steuerkette und Zylinderkopfdichtung wurden bei ca. 240.000 gemacht)

Was sollte ich am Motor machen um ihn noch lange am Leben zu halten.

 

Folgende Symptome hat er:

Die Motortemperatur geht ungewöhnlich schnell und sehr weit rauf bei sommerlichen Temperaturen

Kurios:

Wenn ich den Wagen kalt starte, springt er nach dem Vorglühen super an. Wenn der Motor warm ist und 10-30 Minuten steht springt er auch sofort an.

Aber wehe er steht ca. eine Stunde.... dann muss ich lange orgeln und mit einem richtigen LKW-Rums-Start springt er an und wirft eine riesen Wolke hinten raus.

Was könnte das sein?

 

lg

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Warmstart verhalten geht in der Regel auf die Kettenlängung zurück. Dadurch verstellt sich die Einstellung der ESP. Von Deiner Laufleistung passt es, das die Statische Einstellung der ESP fällig ist.

Wenn man selbst schraubt gibt es dafür ein Werkzeugset zur Einstellung der ESP und dauert etwa 2 - 3 Stunden. Dann springt er wieder sauber an bei allen Motortemperaturen und Standzeiten.

Die Innentankpumpe kann man auch mal prüfen. Dazu die Entlüftungsschraube oben am Kraftstofffilter nur lösen (10 mm Sechskant ca. 3 Umdrehungen). Während des Vorglühen läuft die Pumpe kurz. Kommt nach dem 2 bis 3 Vorglühen noch kein Diesel ist die Pumpe wohl hin.

Wie hoch ist die Laufleistung der Einspritzdüsen?

Wie alt ist das Thermostatventil?

Hat der TD auch einen Viscolüfter? Wenn ja ist ggf. die Viscokupplung fertig und der Viscolüfter ist DAS Hauptkühlungsutensil bei den BMW M51/57.

Themenstarteram 10. November 2018 um 9:29

Der Boschdienst verlangt für das Einstellen der Pumpe ca. 650 Euro :-(

Die Innentankpumpe hab ich schon hinter mir (20 Liter Problem), war ein langer Kampf, passt aber nun wieder!

Die Einspritzdüsen sind noch original, bis auf die vom 4. Zylinder mit dem Nadelhubsensor

Das Thermostatventil ist auch schon neu, das Alte war undicht (ist eh das Schwarze, in der Nähe des Ausgleichsbehälter?)

Ja ein Viscolüfter ist vorhanden, eine ganz neue Markenkupplung, ist auch bei jedem Start hörbar, nur letztens bei den hohen Temperaturen kam sie einfach nicht. Vielleicht doch der Temperatursensor hin?

Das mit der Viskokupplung ist gut möglich, wie tommy schreibt. Was meinst Du mit, die hört man bei jedem Start? Die hört man nicht, dann dürfte sie wohl defekt sein.

650 € für das Einstellen? Kaum 50 € Kostet die Messuhr mit Adaptern, was da wohl schon vorhanden sein sollte. Das macht einen Stundensatz von rund 200 €,

Mit der Laufleistung sollte man die Einspritzdüsen mal abdrücken wegen Öffnungsdruck und Spritzbild. Das lässt sich gut mit dem Einstellen der ESP verbinden. Selbst dann wären 650 € immer noch zuviel für Rund 4 Stunden arbeit. Mit neuen Düseneinsätzen würde es schon langsam passen (ca. 7 € das Stück)

In der Nähe des Ausgleichsbehälter kenne ich nur das Heizungsabschaltventil mit Unterdruckleitung. Der Thermostat sitzt unter der Vakuumpumpe. In dem Schwarzen Schlauchstutzen der zum Luftfiltergehäuse zeigt.

Themenstarteram 10. November 2018 um 11:42

Ich bin der Meinung, dass sie bei den ersten Metern der Fahrt zu hören ist. Dann bei kühler Luft öffnet sie und der Lüfter wird langsamer.

Achso du meinst das Thermostat... ja ist neu, und wird nochmal erneuert mit neuem Kühler.

Wegen dem Einstellen, schau ich nochmal aufs Angebot, bevor ich hier die Unwahrheit schreibe

Also vom Zeitaufwand dauert das Einstellen der ESP ca. 3 Stunden. Die hälfte der Zeit geht schon für den Aus- und Einbau der Ansaugbrücke weg. Bei meinen hab ich das schon 4 mal gemacht und bei einem Bekannten auch.

Da kommen nur die 6 Ansaugkrümmer Dichtungen und eine Dichtung für die Verschlussschraube dazu, in der die Messuhr kommt.

Im Bild sieht man einmal die eingesetzte Messuhr und einmal die Ansaugkrümmer Dichtungen. Das Objektiv hatte einen Fettfilm, daher der verwischte Bildefekt :-) Die Einspritzleitungen müssen aber zum Einstellen nicht unbedingt ab, geht dann nur etwas leichter.

Ansaugkrümmer Dichtungen
ESP-einstellen mit Messuhr
Themenstarteram 10. November 2018 um 16:38

Hallo!

Habe jetzt noch einmal nach gesehen, der Preis beträgt 660 Euro ohne Steuern.

80 AW Arbeitswerte zu je 8,25 Euro

 

1 AW sind 10 Minuten, das wären 800 Minuten, das wären ca. 13 Stunden und 20 Minuten.

Merkwürdig? Um die Steuerkette zu tauschen hab ich selbst und allein 15 Stunden gebraucht. Dazu gehört auch die Einstellung der ESP. Das Foto mit der Messuhr ist dabei entstanden. In den Bilder sieht man wie weit der Motor zerlegt werden musste um die Kette zu tauschen.

Da brauchen die wohl noch anschließend einen Tag zur Erholung auf Deine Kosten.

Deshalb gebe ich nichts mehr in eine Werkstatt. Die Kosten für das Werkzeug hat man meist schon beim ersten Gebrauch wieder raus.

Beginn der Zerlegung
Block-mit-altem-Kettensatz
Ohne-Kettensatz
Themenstarteram 10. November 2018 um 17:19

Ok, dann kommst nach Österreich, Urlaub machen, kannst bei mir übernachten, Essen und Getränke gehen auf mich :-)

 

Aber sonst ist nichts zu machen, Hydrostössel und so

Bei der Kostenrechnung wäre sogar die Fahrt noch mit drin ;-)

Wenn da nichts anderes in Eigenregie möglich ist wirst Du damit leben müssen.

Solange der Motor sonst nicht hörbar Probleme macht gib es da nicht viel zu tun.

Nur Standardwartung nach Intervall oder Laufleistung.

Übrigens ist ein tausch der Glühkerzen schon die Vorbereitung für die ESP, weil die dann auch zur Einstellung zugänglich ist und max. eine Stunde dauert.

Hydrostössel geht man erst ran, wenn man die hört. Zeitlich braucht da ein tausch länger als die ESP einzustellen. Dazu müßten aber auch alle Steuerzeit neu eingestellt werden durch den Ausbau der Nockenwelle. Dazu gehört dann auch die ESP. Also hoffen, das bei den Hydrostösseln nichts kommt. Das wäre wahrscheinlich dann das aus für den Wagen bei den Preisen.

Was dann wohl erstmal bleibt, ist die Viskokupplung. Wenn man will, bekommt man den fast so raus, wenn er oben frei gelegt ist. Der Riemen verbleibt am Motor.

Themenstarteram 11. November 2018 um 8:21

Dann bedank ich mich, und werd mich auf die genannten Themen konzentrieren.

Moin

Als Worker malnen Anmerkung,

1AW(Arbeitswert) sind 5 oder 6 Minuten,

wobei 6 Minuten mit Werkzeug wegräumen und

Werkzeug bereitstellen gelten.

5 Minuten bei reiner Arbeit am Fahrzeug !

Scotch ,falls Du es dir zutraust und es selber machen möchtest ,kann ich Dir ne gedankliche Anleitung für den statischen ZZP geben .

Dynamisch geht eh nur mit Stroboskop!

Mfg

Themenstarteram 14. November 2018 um 20:27

@rosi03677 du meinst, ich könnte selbst die Steuerzeiten einstellen?

Na sicher, das mach ich ja auch. Wenn Erfahrung als Schrauber vorhanden ist geht das. Die Messuhr kostet nicht die Welt und mit den Dichtungen für die Ansaugbücke bleibt man weit unter 100 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X25DT - 475.000km - welche Wartung am Motor