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Omega B - X20XEV - Zahnriemen Übergesprungen

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 19:22

Hallo

Laut eines bekannten ist der Zahnriemen Übergesprungen ,

Er meinte es gäbe ein Datenblatt mit den Daten für eine Grundeinstellung .

Wer kann mir da weiter helfen Motor ist ein X20XEV aus 1995

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45 Antworten

Habe neulich auf Youtube ein schönes Video von Continental gesehen, die ja solche Zahnriemen verkaufen.

Speziell Ome V6, Super erklärt. Welche Spannrolle wieviel eingestellt wird usw.

https://www.youtube.com/watch?v=m4WI29h0fi4

Welcher Motor ist es überhaupt?

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 19:55

Zitat:

@Zeichnungsguru schrieb am 11. Mai 2019 um 21:33:01 Uhr:

Habe neulich auf Youtube ein schönes Video von Continental gesehen, die ja solche Zahnriemen verkaufen.

Speziell Ome V6, Super erklärt. Welche Spannrolle wieviel eingestellt wird usw.

https://www.youtube.com/watch?v=m4WI29h0fi4

Welcher Motor ist es überhaupt?

X20XEV

Ja der Kurt hat wieder gleich das richtige Video parat. Super.

Schön, wenn der Motor so frei dasteht. Echt easy, habe heute an Sintra 2 die Wapu gewechselt, da hat man ca 8 cm Luft zum Radhaus hin, man ist das ein Gefummel.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 4:53

Ich muss mich auch mal bei Kurt und allen anderen Bedanken,für ihre Tips und Geduld mir mir und meinem Unwissen .

Aber hätten wir euch nicht ,

Würden viele Ommis auf dem Schrott Landen.

Danke euch allen.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 15:35

Was sagt ihr da zu?

am 12. Mai 2019 um 17:04

Der Auslass ist einen Zahn vorgerückt, dem Rücken des Riemens nach optisch zu urteilen wärs Zeit...

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 18:49

Zitat:

@bipperle schrieb am 12. Mai 2019 um 19:04:05 Uhr:

Der Auslass ist einen Zahn vorgerückt, dem Rücken des Riemens nach optisch zu urteilen wärs Zeit...

Der Zähnriemmen ist erst knapp 30 000 km drauf.

Die Spannrolle sieht aus, als wäre sie falsche herum gespannt worden. Die Lasche für den Inbus müsste auf ca. vier Uhr stehen. Auch stimmt die Zahnriemenspannung nicht, sollte der Motor jetzt auf OT stehen auf den Bildern.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 19:34

Zitat:

@Rufus schrieb am 12. Mai 2019 um 21:26:20 Uhr:

Die Spannrolle sieht aus, als wäre sie falsche herum gespannt worden. Die Lasche für den Inbus müsste auf ca. vier Uhr stehen. Auch stimmt die Zahnriemenspannung nicht, sollte der Motor jetzt auf OT stehen auf den Bildern.

Ja das sollte er

Nimm die untere Riemenscheibe ab, dann siehst du genau, ob die KW auf OT steht. Mit der Nase ist es nur grob möglich.

Wie herum hattest du die Spannrolle gespannt? Richtig ist gegen den Uhrzeigersinn und dann zwei Runden den Motor durchdrehen und danach die Spannung erneut prüfen.

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 11. Mai 2019 um 22:19:14 Uhr:

https://www.youtube.com/watch?v=Q3j1y-8lQCA

Moin zusammen,

meinen fahre ich seit nun knapp 20tkm und obwohl der Zahnriemen kurz zuvor gewechselt worden sein soll, möchte ich ihn demnächst wechseln. Er hat bereits deutliche Laufspuren. Zudem ist der Simmerring KW fällig. Ein Arretierwerkzeug habe ich, eine Speedi-Sleeve sicherheitshalber bestellt.

Im Zuge dessen habe ich mir mal hunderte Beiträge zur korrekten Einstellung der Spannrolle des ZR durchgelesen. In allen Anleitungen, also sowohl TIS, als auch Gates, wie auch in einigen Beiträgen von Euch wird eindeutig darauf hingewiesen, dass der Innensechskant nach Einstellung auf ca. 5 Uhr stehen müsste. So bin ich bisher auch bei allen meinen ZR anderer Omegas vorgegangen:

Spannen, bis Zeiger rechts der Grundplatte, Motor von Hand 2x drehen, Spannrolle zurückstellen, bis Zeiger auf "NEW". In dem Video oben gehen sie allerdings im Uhrzeigersinn über die NEW- und auch OLD-Markierung hinweg und drehen solange, bis der Zeiger wieder auf NEW und der Innensechskant auf 10 Uhr steht.

Das müsste jedoch ein eklatanter Fehler sein, oder? Kumpel von mir behauptet, er hätte einen ZR nach ca. 10tkm geschrottet, weil er genau so vorgegangen ist.

Mich würde interessieren, wie Ihr das seht und - ich habe keine Spannrolle hier - welchen Unterschied nun die 5- oder 10-Uhr-Position ausmacht.

Meine 5-Uhr-Positionen haben immer ihre 60tkm gehalten...

Manchmal geht es schnell mit den Erkenntnissen:

Das Thema hat mir keine Ruhe gelasssen und so habe ich die ZR-Abdeckung mal eben demontiert. Und siehe da. Innensechskant steht auf 10 Uhr. Tatsächlich tritt gerade das ein, was ein Kumpel von mir beobachtet hatte: Der ZR ist viel zu locker.

Lange hätte es nicht mehr gedauert, bis er übergesprungen wäre.

Es scheint wohl wirklich so zu sein, dass die Spannrolle bzw. die Feder sich löst. Das ist bei mir so weit fortgeschritten, dass der Zeiger, der die Spannung anzeigt, links das RAD DER WASSERPUMPE berührt. Es schleift dort ganz leicht - hörst du nicht bei montierter ZR-Abdeckung. Wer weiß, wann es die Spannrolle oder die Wasserpumpe zerlegt hätte. Einfach nur wegen unfassbarer Dummheit irgendeines Schraubers, der nicht einmal in der Lage ist, die Anleitung zu lesen.

Also: Beii Neuanschaffung eines Omegas neben dem ZR immer die Spannrolle kontrollieren - sich auch nicht auf die Arbeiten eines KFZ-Betriebs oder Angaben des Scheckhefts verlassen. Wie bereits geschrieben: Ich habe mich erst einmal um andere Baustellen gekümmert - denn da gibt es ja einige bei den alten Omis, die die Werkstätten nicht berücksichtigen. Und es macht keine Arbeit, die 5-Uhr-Position zu kontrollieren.

Meiner bleibt jetzt stehen, bis die Teile da sind.

Hallo zusammen.

Eigentlich wollte ich jetzt mal endlich meine Guck-Löcher in die ZR Abdeckung machen und seh dann, das meine Spannrolle das Thema hier schon vor mir gelesen hat...bin begeistert. :-)

Ich hol jetzt mal die kerzen raus und dreh mal auf OT.

Und was mach ich dann??? Reicht es wenn ich den Extender einfach weiter auf 5 Uhr stell?

Nach meinem Modell was ich mir mal gebastelt hab um den Apparat überhaupt mal zu verstehen, wandert die Rolle dann nach rechts.

Siehe Fotos.

Mein Riemen is noch überall gut gespannt, 9tkm jetzt drauf.

Was mach ich jetzt am besten?

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