ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Schalter - Leerlaufdrehzahl wird beim Rollen NICHT angehoben?

Omega B - X20XEV - Schalter - Leerlaufdrehzahl wird beim Rollen NICHT angehoben?

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 8:15

Hallo Zusammen,

nachdem ich ja eine ganz Menge die letzten Wochen überarbeitet habe, hatte ich heute meinen ersten "Praxiseinsatz". Dabei ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl wenn ich rolle NICHT mehr raufgeht. Früher war das der Fall. Sie fällt beim Auskuppeln kurz auf ca 600 ab und stabilisiert sich dann so bei 800 (Zeiger streift die 1).

Folgendes hab ich vorher gemacht:

Ansaugung gereinigt, Hohlschraube gesäubert (nicht aufgebohrt), neue Schläuche, VDD neu, VD komplett gesäubert, Krümmer neu, Auspuff ab Kat neu, Sekundärluftsicherung gezogen, AGR still gelegt, Gaszug erneuert.

Er stirbt nicht ab und läuft so auch ganz schön. Die Drehzal im LL schwankt minimalst, da muss man den Zeiger aber auch sehr genau beobachten.

Es beunruhigt mich schon ein wenig, da er ja vorher das gemacht hat und so ja scheinbar gewollt ist.

Sollte der LLR defekt sein, würde er dann nach dem Anlassen trotzdem mit der Drehzahl rauf und nach einer kurzen Zeitspanne wieder stück für stück runtergehen?

Oder ist das vielleicht noch die Lernphase des MSG?

Ich hoffe, ich habe nichts "verschlimmbessert" :(

Beste Antwort im Thema

Ich laß die LL Drehzahl eher immer im Keller.

So merkst du jegliche Verschmutzung oder irgend welche Defekte viel schneller.

Wenn er an der oberen Drehzahlgrenze dreht, werden viele Macken und Störungen eher durch die Schwungmasse des Motors überspielt. Man merkt es dann leider wesentlich später, das da was nicht stimmt.

Wenn man so eine General Reinigungsaktion gemacht hat, sollte man am besten die INIT Daten des MSTG zurück setzen. (Geht auch mit dem Chinakracher) Dann bekommt er die Werksvorgabe der Grunddaten vorgesetzt und nicht die Lernwerte der Zeit vor der Reinigung.

Man sieht eher und besser wie erfolgreich die Aktion war und das MSTG lernt auf Grundlage der neuen Basis, die aktuellen Laufwerte.

Die Drehzahlanhebung bei Geschwindigkeiten bis ca.10Kmh bekommt im MSTG einen eigenen Wert zugeteilt, der separat einstellbar ist.

Genau so wie die Kalt-Leerlauf Drehzahl und auch die Lastanhebung (Klima).

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 5. März 2015 um 20:07

sorry, Doppelpost.

Frag hier im Forum mal nach der aktuellen deutschsprachigen SW, dann wird es einfacher. Dem China-Kracher liegt immer nur englischsprachige bei. Naja, bei dem Preis kannst noch froh sein das sie nicht chinesisch ist. ;)

Themenstarteram 8. März 2015 um 20:10

Hat jemand die deutschsprachige OP-COM-Software?

Hast ne PN wegen der SW in deutsch

Gruß Dirk

Themenstarteram 9. März 2015 um 21:58

Aktueller Kenntnisstand:

- Das Problem besteht eigentlich ausschließlich bei ECO-Taste AN, dabei spielt es keine Rolle, ob der Kompressor tatsächlich läuft oder nicht (zumindest sagt das OP-COM, dass der Kompressor-Switch immer inaktiv war)

- nachdem ich gestern nochmal die INIT-Daten zurückgesetzt habe, ist es schlimmer geworden

- mit Bremsenreiniger absprühen brachte keine Drehzahlerhöhung, eine undichtigkeit in der Ansaugung schließe ich vorübergehend aus (werde es nochmal bei warmem Motor probieren, Tipp von "2.3 Turbo S", der wohl mal ähnliche Probleme hatte, DANKE!)

- Die Kühlwassertemperatur bleibt ziemlich exakt bei 80°, im Kombi wird knapp über 90 angezeigt. Auch das verbuche ich erstmal unter "ist halt so".

- jetzt kommts!!! Ausgekuppelt rollen und LINKS lenken führt zu einer leichten DrehzahlERHÖHUNG, RECHTS lenken lässt die DZ weit absacken. Das Auto ist sowas von seltsam sag ich euch...

Anbei noch ein paar nette Diagramme. Die grüne Linie im Drehzahldiagramm zeigt, wann ich ECO gedrückt habe und die Miesere wieder ihren Lauf nahm. Seltsam ist, dass sich die "Desired Engine Speed" beim Rollen nicht erhöht, hier muss das Steuergerät einen Pufferwert haben, den es heranzieht und der nicht ausgewertet wird.

Vielleicht kann einer etwas herauslesen. Ist noch auf Englisch, die DE-Version liegt mir seit heute vor - Danke Highway11 :)

Themenstarteram 11. März 2015 um 21:45

Hat jemand die letzte Softwareversionsnummer für das MSG des X20XEV?

Finde dazu leider nichts...

Hier meine Daten:

vehicleManufacturerECUHardwareNumber 90565947 MC

systemSupplierECUHardwareNumber: 2519A

systemSupplierECUSoftwareNumber: 21g21k49e

systemSupplierECUSoftwareVersionNumber: 0A4E

exhaustRegulationOrTypeApprovalNumber: S98003

systemNameOrEngineType: X20XEV

Themenstarteram 12. März 2015 um 20:55

Das Thema "Fremdluft" ist wieder in den Fokus gerutscht. Ein Schlauch war undicht und wurde geflickt und wird am Wochenende getauscht. Scheinbar ist der LL-R immer ziemlich zugefahren (kleiner 40 Schritte). Wenn er irgendwo Luft zieht, würde das ja eigentlich Sinn machen...? Das würde dann auch die etwas holprige Regelung erklären, wenn der Luftstrom doch mal abreißt.

Trotzdem löst das nicht das Mysterium, warum in Linkskurven die Drehzahl raufgeht und in Rechtskurven runter. Im Stand ist es weg. :rolleyes:

Die ABS-Sensoren laufen alle absolut synchron, schließe ich damit aus.

Zitat-

Trotzdem löst das nicht das Mysterium, warum in Linkskurven die Drehzahl raufgeht und in Rechtskurven runter. Im Stand ist es weg

Gedankenspiel

das errinert ich ein bischen an alte Monza,s und Senatoren ,

wenn bei denen die Drosselklappe seitlich Luft hatte und die Welle der

Drosselklappe etwas ausgeschlagen war ,dann pendelte die Leerlaufdrehzahl und das

Fahrzeug beschleunigte wie ein hüpfender Käfer im Gras .

5 Sekunden später war das hüpfen weg und das Fahrzeug gibn wieder normal bis zur

nächsten Kurve !

mfg

habe es noch gefunden -

http://www.senator-monza.de/?...

http://www.senator-monza.de/?...

nur einfach Prüfen und Nachdenken !

nicht immer ist alles Logisch !

mfg

Themenstarteram 15. März 2015 um 14:40

Heute nochmal den LLR demontiert, zerlegt, Schwingkreis geölt, zusammengebaut...sieht alles super aus!

Mit OP-COM den Ausgangstest gemacht, bewegt sich alles ruckfrei von einem zum anderen Ende.

Alle Schläuche kontrolliert, kein Undichtigkeit festzustellen.

Absprühen der Ansaugung führt zu keiner Drehzahlveränderung.

Ein paar Werte machen mich stutzig:

O2-Integrator geht manchmal runter auf 44 Schritte - zu wenig, oder?

LLR-Position ist im LL bei 29-30.

Wenn ich mir hier die anderen Auswertungen so ansehe, dann sind die Werte für den O2-Integrator und den LLR immer höher als bei mir...

Anbei noch ein O2-Integrator-Diagramm.

Themenstarteram 23. März 2015 um 21:25

O2-Integrator passt wohl doch, über Laufzeit hat er immer einen Mittelwert von exakt 128, was wohl Sollwert ist (habe ich irgendwo gelesen).

Egal, Problem besteht weiterhin. Zufällige Mechanikerbekanntschaft meinte, er hätte das vor Jahren auch mal bei einem Bekannten im Omega mit dem X20XEV behoben, indem er eine zusätzliche Masseleitung richtung LLR gezogen hat. Werde das mal probieren, ist easy und kann ja nicht schaden.

Ich sehe das hier eher als Dokumentation denn als Diskussion :)

Vielleicht kanns ja einer mal brauchen.

Themenstarteram 26. März 2015 um 22:06

Wieder mal ein Diagramm...

Rein so als logische Problemeingrenzung:

Drehzahl geht rauf, er saugt aber nicht mehr Luft an -> Fremdluft oder zu Fett, oder beides? Lieg ich falsch?

Steigt die DZ bei zu fettem Gemisch?

Wie sieht es bei abgezogenem LMM aus?

Hast du einen anderen LMM?

Falschluft ist evtl. ne Idee.

Eine Rückkopplung über die Lambdasonde?

Hast du die Werte vom Tankentlüftungsventil mal kontrolliert?

Wie sehen die Zündverzugs- und Klopfsensorsignale aus?

Wenn du es schon so schön auswerten kannst, leg doch einfach alle Signale untereinander.

Sie werden ja alle mitgeschrieben und könnten doch so optisch Auskunft über paralele Ereignisse geben.

Has du die letzte -für dein MSTG relevante- SW Version drauf?

Themenstarteram 27. März 2015 um 17:18

Zitat:

Wie sieht es bei abgezogenem LMM aus?

Teste ich.

Zitat:

Hast du einen anderen LMM?

zumindest habe ICH keinen neuen eingebaut...kann es aber nicht ausschließen. Erkennt man das irgendwo?

Zitat:

Falschluft ist evtl. ne Idee.

Eine Rückkopplung über die Lambdasonde?

Rückkopplung evtl. über den etwas undichten Krümmer. Der vorher war aber noch undichter, da war das nicht.

Zitat:

Hast du die Werte vom Tankentlüftungsventil mal kontrolliert?

Wie sehen die Zündverzugs- und Klopfsensorsignale aus?

Es macht auf, wenn die Drehzahl steigt. Zündverzug und Klopf ist für mich nicht bewertbar, da keine Ahnung davon, was ok ist :)

Zitat:

Has du die letzte -für dein MSTG relevante- SW Version drauf?

Hier meine Daten:

vehicleManufacturerECUHardwareNumber 90565947 MC

systemSupplierECUHardwareNumber: 2519A

systemSupplierECUSoftwareNumber: 21g21k49e

systemSupplierECUSoftwareVersionNumber: 0A4E

exhaustRegulationOrTypeApprovalNumber: S98003

systemNameOrEngineType: X20XEV

Ist da die passende Info für dich dabei?

Anbei eine erweiterte Grafik. Irgendwas erkennbar?

Das ist wohl das Tankbelüftungsventil.

Der säuft ja immer kurz ab, wenn es öffnet.

Zusammenfassung-auswertung
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Schalter - Leerlaufdrehzahl wird beim Rollen NICHT angehoben?