ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Schalter - Leerlaufdrehzahl wird beim Rollen NICHT angehoben?

Omega B - X20XEV - Schalter - Leerlaufdrehzahl wird beim Rollen NICHT angehoben?

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 8:15

Hallo Zusammen,

nachdem ich ja eine ganz Menge die letzten Wochen überarbeitet habe, hatte ich heute meinen ersten "Praxiseinsatz". Dabei ist mir aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl wenn ich rolle NICHT mehr raufgeht. Früher war das der Fall. Sie fällt beim Auskuppeln kurz auf ca 600 ab und stabilisiert sich dann so bei 800 (Zeiger streift die 1).

Folgendes hab ich vorher gemacht:

Ansaugung gereinigt, Hohlschraube gesäubert (nicht aufgebohrt), neue Schläuche, VDD neu, VD komplett gesäubert, Krümmer neu, Auspuff ab Kat neu, Sekundärluftsicherung gezogen, AGR still gelegt, Gaszug erneuert.

Er stirbt nicht ab und läuft so auch ganz schön. Die Drehzal im LL schwankt minimalst, da muss man den Zeiger aber auch sehr genau beobachten.

Es beunruhigt mich schon ein wenig, da er ja vorher das gemacht hat und so ja scheinbar gewollt ist.

Sollte der LLR defekt sein, würde er dann nach dem Anlassen trotzdem mit der Drehzahl rauf und nach einer kurzen Zeitspanne wieder stück für stück runtergehen?

Oder ist das vielleicht noch die Lernphase des MSG?

Ich hoffe, ich habe nichts "verschlimmbessert" :(

Beste Antwort im Thema

Ich laß die LL Drehzahl eher immer im Keller.

So merkst du jegliche Verschmutzung oder irgend welche Defekte viel schneller.

Wenn er an der oberen Drehzahlgrenze dreht, werden viele Macken und Störungen eher durch die Schwungmasse des Motors überspielt. Man merkt es dann leider wesentlich später, das da was nicht stimmt.

Wenn man so eine General Reinigungsaktion gemacht hat, sollte man am besten die INIT Daten des MSTG zurück setzen. (Geht auch mit dem Chinakracher) Dann bekommt er die Werksvorgabe der Grunddaten vorgesetzt und nicht die Lernwerte der Zeit vor der Reinigung.

Man sieht eher und besser wie erfolgreich die Aktion war und das MSTG lernt auf Grundlage der neuen Basis, die aktuellen Laufwerte.

Die Drehzahlanhebung bei Geschwindigkeiten bis ca.10Kmh bekommt im MSTG einen eigenen Wert zugeteilt, der separat einstellbar ist.

Genau so wie die Kalt-Leerlauf Drehzahl und auch die Lastanhebung (Klima).

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 3. Februar 2015 um 8:25

Alles gut, wenn kein Fehler hinterlegt, kann die Leerlaufdrehzahl aber insgesamt angehoben werden.:)

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 8:51

Die MKL würde ja zwingend bei JEDEM Fehler angehen, oder gibt es hier auch weniger priorisierte Fehler, die optisch nicht mitgeteilt werden?

am 3. Februar 2015 um 9:03

''Ob die MKL bei jedem Fehler anzeigt, kann ich nicht beastätien, aber einfach mal zum FOH hin, Fahrzeug als Neuerwerb vorstellen und mal ansehen lassen, koscht nix im Regelfall. Wollen ja Reparaturen machen, der Meister wird dann schon Fehler aufzeigen.;)

Gruss

Haibarbeauto

Ich laß die LL Drehzahl eher immer im Keller.

So merkst du jegliche Verschmutzung oder irgend welche Defekte viel schneller.

Wenn er an der oberen Drehzahlgrenze dreht, werden viele Macken und Störungen eher durch die Schwungmasse des Motors überspielt. Man merkt es dann leider wesentlich später, das da was nicht stimmt.

Wenn man so eine General Reinigungsaktion gemacht hat, sollte man am besten die INIT Daten des MSTG zurück setzen. (Geht auch mit dem Chinakracher) Dann bekommt er die Werksvorgabe der Grunddaten vorgesetzt und nicht die Lernwerte der Zeit vor der Reinigung.

Man sieht eher und besser wie erfolgreich die Aktion war und das MSTG lernt auf Grundlage der neuen Basis, die aktuellen Laufwerte.

Die Drehzahlanhebung bei Geschwindigkeiten bis ca.10Kmh bekommt im MSTG einen eigenen Wert zugeteilt, der separat einstellbar ist.

Genau so wie die Kalt-Leerlauf Drehzahl und auch die Lastanhebung (Klima).

20130408-154508
20130408-154546
Mstg-init-kodierung-reset

Wenn ich dich richtig verstehe ist früher der LL zunächst auf 600 runter und dann wieder auf 800 rauf gegangen. Jetzt geht er auf 600 runter und bleibt auch bei 600, richtig?

LL-Drehzahl um 600 halte ich für völlig normal. 800 LL-Drehzahl ist reichlich hoch. Ist m. A. also so richtig, wie es jetzt ist.

(Außer natürlich bei Kaltstart. Solange der Motor noch nicht Betriebstemperatur hat wird er bei diesem kalten Wetter extra hochgeregelt)

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 12:47

@Wolfgang:

Nicht ganz. Früher hat er immer um 800 gedreht. Sobald man gerollt ist, ist die Drehzahl auf knapp über 1000 hochgegangen. Eben das macht er jetzt nicht mehr, dreht dafür aber etwas langsamer und sackt kurz nach dem Auskuppeln auf ca. 600 ab.

Die Klimaanlage macht momentan keinen Unterschied - ich denke, es war heute morgen zu kalt (-8 Grad), da bleibt sie meines Wissens grundsätzlich aus.

Schade, dass es keine "auf Werkseinstellungen zurücksetzen"-Knopf außen am MSG gibt, wie zB beim Router :D

Hat jemand im Raum Ingolstadt so ein Diagnoseteil oder Chinakracher?

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 13:01

Ist das der Richtige und vom Preis i.O.?

http://www.ebay.de/.../331465125180?...

Nein, bloss nicht und besser mit USB....

Das hier:http://www.efox-shop.com/...-com-2009-v-can-obd2-opel-hdvd792-p-107792

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 17:18

Wunderbar, vielen Dank!

Übrigens ging jetzt auf der Heimfahrt alles bestens...Manchmal hat er die LL-Drehzahl aber arg angehoben auf bis 1500 beim rollen. Ich glaube, er fühlt sich in seiner reinen Umgebung noch nicht so ganz wohl, nachdem er jahrelang in einer siffigen Bude gelebt hat :D

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 18:43

Ich konnte es etwas eingrenzen.

Wenn die Klima auf "ECO" steht, hat er oben beschriebenes Problem. Ausgekuppelt beim Rollen und lenken (hauptsächlich Rechtskurve) geht die Drehzahl auf fast 600 runter, er vibriert dann richtig. Wenn ECO aus ist, ist das "Problem" weg. Evtl. ist der Lernwert für ohne Klima noch nicht richtig eingependelt.

Seltsam ist nur, dass es in der Rechtskurve schlimmer ist.

Anyway, der Chinakracher ist leider noch im Transit.

Bei Klima-an wird er stabilisiert, bei ECO nicht. Bei 600 U/Min. sollte ein Motor aber eigentlich ruhig laufen, ohne größere Vibrationen (sofern er Betriebstemperatur hat).

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 20:43

Naja, ruhig...er ist dann etwas rauher. Das ist jetzt aber sehr subjektiv. Die Frage ist ja auch, wie akurat der Drehzahlmesser ist.

Der Chinakracher sollte hier Klarheit bringen.

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 19:10

So, heute kam das OP-COM.

Mein "Desired Engine Idle Speed" steht bei 896 rpm. Das hält er im Stand auch recht genau mit leichten Abweichungen. Jetzt wundert es mich, wie ihr hier alle so niedrige LL-Drehzahlen haben könnt? Ist da bei mir was verstellt? Klima war aus. Ist bei Klima-AN aber exakt das gleiche.

Die LL-Drehzahl kann ich ja scheinbar nicht einstellen über OP-COM? Oder doch?

INIT-Daten zurücksetzen hat keinen sichtbaren Effekt. Die Werte

# O2-Loop BLM Idle (Block Learn Map)

# O2-Loop BLM Partial Load (Block Learn Map)

habe ich ausgewählt, "Activate" gedrückt, Zündung aus, Zündung an, gewartet.

War es das? Wie erkennt man die erfolgreiche Zurücksetzung?

Achja, ich habe nochmal überlegt. Es kann eigentlich nicht richtig sein, dass - sobald er eine Weile gelaufen ist - die LL-DZ beim auskuppeln und rollen (Geschwindigkeit egal) abfällt und sich wieder stabilisiert auf LL-Standard. Die Anhebung funktioniert nur die ersten 10 Minuten, dann auf etwa 1100 rpm.

Zitat:

@Alphaflyer schrieb am 27. Februar 2015 um 20:10:29 Uhr:

 

Die LL-Drehzahl kann ich ja scheinbar nicht einstellen über OP-COM? Oder doch?

Auf jeden Fall aber mit dem Tech 2. Habe ich beim FOH machen lassen, hat etwas über 20 € gekostet. Bei mir musste der LL erhöht werden da er immer auf ca. 350 - 400 U/Min abgefallen ist und dann, bei heißem Motor, der Öldruck nicht mehr ausreichte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - Schalter - Leerlaufdrehzahl wird beim Rollen NICHT angehoben?