ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B, X20XEV, ruckelt, MKL leuchtet dauernd

Omega B, X20XEV, ruckelt, MKL leuchtet dauernd

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 17:03

Hallo

ich habe mal wieder ein Problem mit unserem Omega B 2.016V, Ez: 08/99:

Die Motorkontrollleuchte ist dauernd am Leuchten, schon ab Motorstart. Der Wagen ruckelt leicht. Wenn das Gaspedal durchgetreten wird auch etwas stärker.

Die Fehlercodes, die ich manuell ausgelesen habe sind: 0130, 0100 und 0340.

Also demnach Lamdasonde, Luftmengenmesser und Hallsensor.

Diese Teile (Lambdasonde, Luftmengenmesser, NWS und KWS) habe ich allesamt ausgetauscht mit dem Ergebnis, das sich nichts geändert hat.

Das Motorsteuergerät habe ich ausgebaut um nach der Teile-Nr. zu schauen. Ich hatte es die Nacht über auf der Werkbank liegen.

Als ich am nächsten Tag das Steuergerät wieder eingebaut habe, habe ich auch gleich noch einmal den Fehlerspeicher abgerufen (ohne vorher den Motor zu starten!!)

Dabei hat er genau die gleichen drei Fehler wieder ausgespuckt!

Das hat mich doch sehr gewundert. Ich denke das Steuergerät löscht die Fehler, wenn es stromlos ist???

Hat jemand schon diese Fehler gehabt oder weiss jemand was es sein könnte?

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Vielleicht der Klopfsensor oder das DIS-Zündmodul?

Weitere Teile, die in Frage kommen könnten, fallen mir im Moment nicht ein.

Danke im voraus

Axel

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 11. Oktober 2009 um 17:18

vielleicht mal einfacher denken was ist mit zünkerzen oder zündkabeln:confused:

Das Steuergerät vergisst auch ohne Spannung keinen Fehler. Sie müssen schon per Computer gelöscht werden.

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 19:09

Erst mal danke für die beiden Antworten.

Ich habe soeben die Kerzen mal herausgedreht. Die sehen ziemlich verfettet aus (Anbei zwei Fotos).

Da es durchgehend alle vier Kerzen betrifft, die erst vor ca. 10TKM neu eingebaut wurden, denke ich mal das der Fehler doch Richtung Zündung weist. Berichtigt mich ruhig, wenn ich Eurer Meinung nach falsch liege.

Das DIS-Zündmodul habe ich bei der Gelegenheit auch gleich abgeschraubt und in Augenschein genommen.

Äußerlich ist aber nichts zu sehen (Riss, Beschädigung, Brandspuren oder so).

Komisch finde ich nur, dass die vier Kontakte (Foto) untereinander kein Widerstand aufweisen, also praktisch wie Kurzschluss. Ist das denn normal??

Ist das nur bei kalten Motor oder auch wenn er warm ist ?

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 19:16

Das ist durchgehend. Wenn der Motor kalt ist, ruckelt er genauso als wenn er warm ist.

Das ruckeln im warmen Zustand ist nur etwas erträglicher, wenn man den Omi fährt wie ein Schleicher, also möglichst das Gaspedal sachte durchtreten.

Bei der Symtec 56.1 wurden die Fehler noch gelöscht wenn die Spannung abgeklemmt wurde.

Bei der neueren (ab Mj.98) ist der Speicher so nicht mehr löschbar.

Bei meinem Steuergerät blieben die Fehler auch nach Batterietausch erhalten.

am 11. Oktober 2009 um 21:10

hallo!ich würde mal das saugrohr,bzw den ansaugtrakt absprühen und auf falschluft untersuchen.vielleicht ist eine ansaugkrümmerdichtung undicht.das würde die fehlercodes für die lambdasonde und den luftmassenmesser plausibel machen-aber der hallsensor,bzw kurbel-und nockenwellensensor???vielleicht ist das ein"alter"fehler.viele grüsse!

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 19:02

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Ich habe jetzt ein kleines Update.

Ich war in der Werkstatt und habe dort alle Fehler mal löschen lassen.

Jetzt hat der Omega nur noch einen Fehler im Speicher (0340 -Nockenwellensor). Der wird aber immer gleich vom Motorstart neu gesetzt. Löschen nützt bei dem Fehler nixx.

Bei dem Omega ist die bereits "besser abgeschirmte Version" verbaut.

Den Sensor hatte ich allerdings schon getauscht (über ebay neu gekauft).

Der Werkstattmeister hatte mir den Tipp gegeben, die Zahnriemenspannung zu kontrollieren und die Positionen: Nockenwellenräder zu Kurbelwellenzahnscheibe, sowie das Kabel zum Nockenwellensensor durchzumessen.

Das habe ich jetzt gemacht mit dem Ergebnis, das alles so ist, wie es sein sollte - also alles i.O.

Ich bin jetzt schon so weit, das ich die alte Nockenwellensensor-Version wieder einbauen möchte. Dazu muss ich natürlich erst zum Schrotti und mir den alten Stecker wieder besorgen.

Na wenigstens sind die anderen Fehler nicht mehr da.

Schaun wir mal wie es weiter geht.

Gruss

Die von Dir erwähnte neuere Nockenwellensensor Version ist leider nicht besser abgeschirmt.

Er hat nur einen anderen Aufbau von der Elektronischen Seite her und um ihn nicht mehr zu verwechseln, bekam er einen geänderten Anschluß.

Dieses hatte jedoch zu Folge, daß die Ausfallrate noch mehr anwuchs, nun jedoch bedingt durch die meist mangelhaft ausgeführte Verbindung des mitgelieferten Adapterkabels. Hier habe ich schon die hanebüchesten Verbindungen gesehen, leider zum grösten Teil von FOH´s ausgeführt.

 

So liegt es in den meisten Fehlerfällen an dieser Verbindungsstelle und wie sie augeführt wird.

Ich habe dazu mal ein PDF verfasst, das die Problematik und deren Beseitigung darlegt.

 

Probleme mit dem Nockenwellensensor

 

Des weiteren würde der Deutsche Markt -meist über E-Bay- von üblen Nachbauten ohne oder mit fehlerhafter Funktion überflutet.

Darum ist immer darauf zu achten, das ein neuer von Hella, GM oder Siemens ist. (Letztlich sind sie wohl alle von Siemens)

Hallo,

die Probleme hatte ich auch an meinem Omega und bei mir war nur der Endtopf verstopft gewesen.

Davor hatte ich Nockenwellensensor,Kurbelwellensensor Lambdasonde Zündkerzen,Zündkabel...usw

gewechselt.

Lass mal nach deiner Abgasanlage schauen.

mfg

br404

also eigentlich sollte nach 20 Motorstarts der Fehler gelöscht werden sofern er nicht wieder auftritt! D.h. wenn alle Fehler weg sind nur der NWS nicht dann wird damit wohl was nicht stimmen.

1. Der NWS von ebay wird da vermutlich kein Siemens/GM Schrott sein auch wenn er neu ist!

2. Wie alt ist dein Zahnriemen? Ein falsch/schlecht gespannter Zahnriemen kann auch einen NWS-Fehler erzeugen! Ich tendiere allerdings zum NWS von ebay als ursache.... zumal du, wie ich grade nochmal gelesen hab, du das ja schon gemacht hast..

 

MfG Flo

 

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 8:41

Hallo,

also der NWS von e-bay hat keine Bezeichnung, der ausgebaute, defekte Sensor war von Siemens.

Anbei mal ein Foto (der rechte Sensor ist der ursprünglich von Siemens verbaute).

Vermute mal das der neue (links im Foto, übrigens nur für 20,-Euro und mit Kabelsatz inklusive Versandkosten) wie schon in anderen Foren behauptet, Elektroschrott ist.

Werde mal gleich zu FOH fahren und dort einen von Siemens kaufen.

Danke auch an Kurberlin, für die ausfühliche Beschreibung des Anbringens des NWS-Kabel. Allerdings war das bei mir schon drin. Deshalb sehe ich da keine Chance es neu zu machen lt. Deiner Anleitung, da das Kabel ja schon gekürzt und angelötet wurde (garantiert vom Opel Händler, da alles GM Teile und der Vorbesitzer des Omi war kein Schrauber).

Schaun wir mal ob mit dem neuen (Siemens Sensor vom FOH ;) der Fehler behoben wird....ich melde mich

Gruss

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 19:08

BINGO!!!

Nun ist es amtlich! Der originale NWS von GM hat die MKL gelöscht!

Ich komme gerad von einer ca. 130 km langen Probefahrt zurück.

Der Ommi läuft wieder ohne Probleme!!

Der Preis für den originalen NWS beläuft sich zwar auf das 6-fache von dem was ich bei e-*** gezahlt habe....aber er läuft und das ist entscheidend!

Also ich kann nur jeden raten, der auch dieses Problem hat: Lasst die Finger von den Billigheimern aus den bekannten Internet-Auktionshäusern. Kauft gleich das original Ersatzteil zumindest von Siemens oder Hella.

Wenn ich überlege, was ich da schon an Zeit und anderen Ersatzteilen reingesteckt habe, nur weil ich mir nicht vorstellen konnte, das der NEUE Sensor defintiv von Anfang an defekt war....:rolleyes: dann ist der Preis für das original Ersatzteil gerade zu lächerlich:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B, X20XEV, ruckelt, MKL leuchtet dauernd