Omega B, X20XEV, ruckelt, MKL leuchtet dauernd
Hallo
ich habe mal wieder ein Problem mit unserem Omega B 2.016V, Ez: 08/99:
Die Motorkontrollleuchte ist dauernd am Leuchten, schon ab Motorstart. Der Wagen ruckelt leicht. Wenn das Gaspedal durchgetreten wird auch etwas stärker.
Die Fehlercodes, die ich manuell ausgelesen habe sind: 0130, 0100 und 0340.
Also demnach Lamdasonde, Luftmengenmesser und Hallsensor.
Diese Teile (Lambdasonde, Luftmengenmesser, NWS und KWS) habe ich allesamt ausgetauscht mit dem Ergebnis, das sich nichts geändert hat.
Das Motorsteuergerät habe ich ausgebaut um nach der Teile-Nr. zu schauen. Ich hatte es die Nacht über auf der Werkbank liegen.
Als ich am nächsten Tag das Steuergerät wieder eingebaut habe, habe ich auch gleich noch einmal den Fehlerspeicher abgerufen (ohne vorher den Motor zu starten!!)
Dabei hat er genau die gleichen drei Fehler wieder ausgespuckt!
Das hat mich doch sehr gewundert. Ich denke das Steuergerät löscht die Fehler, wenn es stromlos ist???
Hat jemand schon diese Fehler gehabt oder weiss jemand was es sein könnte?
Ich bin für jede Anregung dankbar.
Vielleicht der Klopfsensor oder das DIS-Zündmodul?
Weitere Teile, die in Frage kommen könnten, fallen mir im Moment nicht ein.
Danke im voraus
Axel
18 Antworten
Und wie oft Du hier schon die Warnung überlesen hast........
Das steht in jedem Thread der sich mit elektrischen oder elektronischen Teilen aus der Bucht befasst.
Wir warnen jeden ausdrücklich und immer wieder davor, diese Teile zu kaufen.
Zumindest eine Zusicherung, daß es sich um Siemens, Hella oder GM Tei handelt, sollte mann sich via Mail vom Händler schrifftlich bestätigen lassen. Dann hat man wenigstens eine gute Chance sein Geld wieder zu bekommen.
hi
hatte bei mir auch den fehler drinne nws hab sen leider auch mit ein e-bay pruduckt gewechselt und hatte danach 3 neue fehler drinne
1 : nws wiser
2 : luftmengenmesser
3 : fahrgeschwindigkeitzanzeige
weiß langsam nicht mehr weiter motor kontroll lampe leuchtet dauernd und mein omi ziht nicht mehr die wurst vom brot
wäre nett wen mir mal jemand helfen kann
mfg dennis
Zitat:
Original geschrieben von pain79
hi
hatte bei mir auch den fehler drinne nws hab sen leider auch mit ein e-bay pruduckt gewechselt und hatte danach 3 neue fehler drinne1 : nws wiser
2 : luftmengenmesser
3 : fahrgeschwindigkeitzanzeige
Du hast Dir doch schon selbst die Antwort gegeben! Bau einen vernüntigen Sensor ein, Kurt hat ja oben geschrieben, welche i n Frage kommen. 😎
Hey,wie sieht den die Zahnriemenspannung aus hatte das schon öfter das der Zahnriemen zu locker war und so den NWS beeinflußt hat.