ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - KWS passt nicht?

Omega B - X20XEV - KWS passt nicht?

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 11:29

Vorgeschichte: Bj. 10/1995, aber neuerer Motor, ein BII. Originale Elektrik/Elektronik.

Aktuell: FC19, MKL geht nach ein paar km an, und bleibt an. Der neue KWS vom Teilehöker klappt nicht.

Es gibt anscheinend zwei Ausführungen, eine Bis, eine Ab- Variante. Geht wohl nach Motornummer, die habe ich aber nicht mehr. Tja, die Bis- Nummer geht nicht, ob die morgen eintreffende Ab-Variante funktioniert- keine Ahnung.

Wieviele Varianten gab es, könnte man auch über die Seriennummer des MSTG gehen? Hat die AT-Variante eine andere Kabellänge?

Wie auch immer, ich brauche einen passenden Sensor für die originale Symtech und Schaltgetriebe.

Das die Ab-Variante passen soll erscheint mir unlogisch. Der neue Bis-Sensor ist No-name, da steht garnichts drauf...:):confused:

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2023 um 10:37

Ich hatte ja geschrieben:

"Okay, da gab es also eine Umstellung von Hallgeber (Früh) zu Induktionsgebern (Spät)"

Ist das wirklich so ?

Mir fiel nämlich bei einem Sensor mit dem neuen Stecker auf, das er als Hallgeber beschrieben ist.

Brauche ich nun Induktion oder Hall?

Manchmal steht auch was von "Passiv"...

Abends erkläre ich es Dir.

bei der Simtec 56 ist der NWS von der Arbeitsweise her identisch , "davor" und "danach!,

der KWS hat "davor" die gleiche Arbeitsweise wie der NWS,

"danach" funktioniert ER anders.

mfG

Bin auf Panne!

Denke noch 1 -1,3 Std bis ich daheim bin.

MfG

Zu den Unterschieden zwischen Simtec 56.0, 56.0/1 und 56.5.

Das Wichtigste ist, dass die ersten beiden einen Kurbelwellensensor verwenden,

dessen Funktionsprinzip das Gleiche ist wie der Nockenwellensensor,

bei der Simtec 56.5 kommt an der Kurbelwelle ein Sensor zum Einsatz,

der nach dem Hall-Prinzip arbeitet.

Aber die Nockenwellensensoren sind in allen diesen drei Modifikationen vom Arbeitsprinzip her gleich, entsprechend der Anwendbarkeit dieser Systeme.

Die Simtec 56.0 und 56.0/1 wurden bis ca. 96 auf X20XEV-, X18XE- und C18XE-Motoren installiert.

Vom Prinzip handelt es sich hierbei um Vectra-A, Astra-F usw.

Eine Verwechslung ist also grundsätzlich dort nicht möglich.

Manchmal steht auch Simtec 56.03 oder 56.06 dort auf dem Aufkleber des MSTG,

es sind dort alles die Simtec 56.0!

Beim Vectra-B sind sowohl ein 1,8- als auch ein 2-Liter-Motor möglich,

allerdings immer nur mit der Simtec 56,5

 

Die Ausnahme bildet der Omega-B mit dem X20XEV-Motor der sowohl

die 56.0/1 als auch 56.5 haben kann.

die Version 56.0/1 wird auch Simtec 56/56.1 genannt!

Der erste 56.1 war ab Fertigungsbeginn des Omega bis zu einer VIN von

T1066220 verbaut ,

die zweite 56.5 von ca. 96 bzw. T1066221 (???),

wobei es hier Widersprüche zwischen Baujahr und Modelljahr gibt

das ist aber bei der VIN nicht als gesichert anzusehen!

 

Der Kurbelwellensensor Simtec 56.0 und 56.0/1 hat zwei Wicklungen.

Sein Funktionsprinzip ist genau das gleiche wie das des Nockenwellensensors,

beide werden auch Magnetsensor oder Frequenzgeneratorsensor genannt.

Das Motorsteuergerät liefert an eine Wicklung eine bestimmte Trägerfrequenz

von ca. 130-150 kHz, von der anderen Wicklung erhält es ein Antwortsignal vom Sensor

das die gleiche Frequenz hat, aber von der Lage der „Zahnlücke“

des Polrad/Segmentrad auf der Kurbelwelle abhängt,

es hat die gleiche Phase/Frequenzsinuskurve wie die Trägerfrequenz und

arbeitet nach dem Prinzip der Phasenverschiebung.

Das Signal sieht jeweils aus wie eine Sinuskurve.

Die Nockenwellenscheibe vom Nockenwellenrad ist in zwei Sektoren unterteilt,

die genau im 180-Grad-Winkel angeordnet sind.

Einer davon liegt näher am Nockenwellensensor als der andere.

Das heißt, man kann sagen, dass es einen Zahn mit einem Umfang von 180 Grad hat.

Wenn sich dieser Zahn also dem Sensor nähert,

sollte sich die Phase des induzierten Signals in der zweiten Wicklung leicht verschieben,

eine sogenannte Phasenverschiebung haben!

Der NWS tastet immer den Zünd-OT ab, der KWS tastet die Motordrehzahl ab.

Bei der Simtec 56.5 ist der KWS ein Hall-/MRE-Sensor (Magnetresonanzsensor) und

dieser tastet die Motordrehzahl ab.

das Signal ist ein Rechtecksignal!

Der NWS tastet den Zünd-OT und die Motordrehzahl ab!

 

MfG

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 18:29

Referenznummer(n) OEM

Ein weiterer No-Name Sensor brachte es auch nicht.

"Referenznummer(n) OEM

1238914". Richtiger Stecker, passte auch alles, aber der Motor springt erst nach einigen Umdrehungen an, und nach 3 sec. kommt die MKL. Er läuft dann also rein auf dem NWS.

Zu Passiv/Aktiv: Da gibt es verschiedene Definitionen. Mal gilt aktiv als "Bekommt Versorgungsspannung", mal greift die Definition über "Signalaufbereitung ja/nein". Bringt also auch nichts.

Mittlerweile denke ich schon über eine Umrüstung auf die 56.5 nach...

Vielleicht steckt noch der alte O-Ring im Loch oder

der KWS sitzt schief im Loch?

Schief im Loch war früher schon einmal .

Der KWS muß mit leicht kreisenden Bewegungen+Fett in das Loch

im Block "einmassiert" werden.

Die Schraube dient nur der Sicherung des KWS im Block,

nicht dem einziehen des KWS!!!

Beim X20XEV gibt es KWS und NWS sowohl induktiv als auch als Hallgeber. Und es gibt beide Typem leider auch mit den Varianten eckiger und ovaler Stecker. Zur weiteren Verwirrung trägt bei, dass Opel für die eckigen Typen einen Umrüstkabelsatz auf die ovale Version ausgegeben hat. Wenn man die Historie des Autos nicht wirklich definitiv kennt, kann man also raten und hoffen, dass der Teileyogi zufällig den passenden Sensor aufgetrieben hat.

Wenn man nichts sicher weiß, dann immer erst den exakten Typ des MStG ermitteln und genau nach diesem die Sensoren ordern. Mit viel Glück kommt dann tatsächlich der richtige an. Da allerdings manche Sensoren leider unter der falschen Teilenummer umgelabelt in die Vertriebskanäle gehen, grenzt es im Zubehör bei diesem Motor (und auch beim Y/Z22XE) an Glücksspiel was die Lieferung angeht. Wenn der Kabelbaum umgestrickt ist auf den ovalen Stecker (weil der Sensor zum eckigen Stecker längere zeit nicht produziert wurde), dann wird der richtige Sensor dummerweise trotzdem mit dem eckigen Anschluss sein. Dann muss man beim Anschluss improvisieren. Läuft er damit, dann rüstet man z.B. den Kabelsatzstecker wieder auf den korrekten Stand zurück.

Grüße

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 19:32

Der Stecker für den KWS ist original. Da wurde am Kabelbaum nichts gemacht. Dummerweise hat das MSTG keinen Aufkleber mehr. Es dürfte noch das erste von 1995 sein. Ist aber auch nicht kugelsicher. Jedenfalls ist der Stecker bzw, für die Buchse die ältere Version, also mit dem einen Pin oben auf dem Stecker. Die neueren haben da ja zwei parallel stehende nupsels.

Wenn du dein OBD-Diagnosetool ranhängst, kannst du dann keine automatische Steuergerätesuche aktivieren und dann die Version ablesen?

Grüße

Beim Omega a gibts solche Probleme mit KWS und NWS nicht oder? Immerhin war der kein 16v

Eine Seite vorher fragte ich schon einmal nach der VIN,

der Fahrgestellnummer!

Die Chancen stehen zwar schlecht,

dass das Fahrzeug noch läuft, aber evtl...

Laut der OE-Nummer vom KWS ist es eine SIMTEC 56.1

Themenstarteram 23. Mai 2023 um 20:20

"Wenn du dein OBD-Diagnosetool ranhängst, kannst du dann keine automatische Steuergerätesuche aktivieren und dann die Version ablesen?"

Gute Idee- muß ich mal probieren.

Zum Omega A: Nö, da gehen die Sensoren eigentlich nicht kaputt, und verschiedene gab es auch nicht. Ich habe mal irgendwann einen ausgetauscht, bei dem das Kabel in Auflösung begriffen war- ansonsten keine Probleme damit.

Der Stecker des KWS ist identisch mit der älteren Version beim Omega B. Leider läuft der A-Sensor aber nicht bei dem X20XEV.

VIN: Da bin ich immer noch nicht durchgestiegen. Und ob das MSTG wirklich noch das erste ist, wer weiss? Aber, mal ausgehend von der Steckerbuchse für den KWS: Da gehört der "alte" Stecker rein, der mit dem einen Steg oben. Wenn es wirklich nur zwei Varianten beim KWS gibt, einen "Bis" mit einem Steg oben am Stecker, und einen "Ab" mit zwei Stegen oben, dann muß ich doch zwingend diesen einen "Bis" Sensor nehmen, oder? Fragt sich nur noch, inwieweit die gelieferten Sensoren den specs entsprechen.

Ein weitere Sensor ist im Zulauf, nennt sich "Merzen und Heissen" oder so ähnlich-vielleich klappt es ja damit.

https://www.amazon.de/.../B009PGSF70

Von der Marke ging bis jetzt jeder Sensor!

MfG

Kann sein, nur Amazon selbst funktioniert nicht so toll. Bieten Zahlung per Rechnung an und wollen dann, daß ich das ändere.

Ich kann und will es aber nicht ändern. Hab kein PayPal und dabei bleibt es, Kreditkarte desgleichen

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 8:01

Äh, Rosi, hast Du den Sensor jetzt für mich oder Creeper rausgesucht?

Das Ding scheint ja zu passen, und ist noch nichtmal teuer. Ist allerdings als Hallsensor beschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - KWS passt nicht?