ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - KWS passt nicht?

Omega B - X20XEV - KWS passt nicht?

Opel Omega B
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 11:29

Vorgeschichte: Bj. 10/1995, aber neuerer Motor, ein BII. Originale Elektrik/Elektronik.

Aktuell: FC19, MKL geht nach ein paar km an, und bleibt an. Der neue KWS vom Teilehöker klappt nicht.

Es gibt anscheinend zwei Ausführungen, eine Bis, eine Ab- Variante. Geht wohl nach Motornummer, die habe ich aber nicht mehr. Tja, die Bis- Nummer geht nicht, ob die morgen eintreffende Ab-Variante funktioniert- keine Ahnung.

Wieviele Varianten gab es, könnte man auch über die Seriennummer des MSTG gehen? Hat die AT-Variante eine andere Kabellänge?

Wie auch immer, ich brauche einen passenden Sensor für die originale Symtech und Schaltgetriebe.

Das die Ab-Variante passen soll erscheint mir unlogisch. Der neue Bis-Sensor ist No-name, da steht garnichts drauf...:):confused:

Ähnliche Themen
40 Antworten

Zitat:

@spiegelchris schrieb am 24. Mai 2023 um 10:01:41 Uhr:

Äh, Rosi, hast Du den Sensor jetzt für mich oder Creeper rausgesucht?

Das Ding scheint ja zu passen, und ist noch nichtmal teuer. Ist allerdings als Hallsensor beschrieben.

Muss wohl für dich sein, ich habe im Moment gar kein Auto x)

Der KWS ist für den X20XEV vor ca Baujahr 1996!

Wenn man kein PayPal hat bzw möchte,

Auch kein Problem.

Man geht z.B. an die Tanke,

holt sich einen 50 Euro Gutschein,

füllt den restlichen Betrag bei Amazon auf,

die Differenz bzw der Rest an Kohle.

 

Dann bestellt man bei Amazon und gibt den

Gutscheincode ein und

bekommt seine Ware.

Man kann auch den Rest der 50 Euro dort "bunkern" und wenn man wieder etwas benötigt,

holt man wieder einen Gutschein und bestellt!

Meine ersten 2-3 Bestellungen sind dort

nur so Gelaufen!

Heute lasse ich es von meinem Konto abbuchen,nix Paypal.

Edit-

OEM-Teilenummer

General Motors 1238914,

General Motors 90458251,

Opel 1238914

MfG

Gutschein

Nö. Wenn Amazon unbedingt meint, mir noch ne amerikanische Firma ans Bein zu binden, dann komme ich ohne Amazon aus. Der liebe Jeff wird mir nicht sagen was ich tun soll.

Trotzdem danke für den Tipp

Themenstarteram 24. Mai 2023 um 12:58

Gerade eingetrudelt: Meat und Doria, OEM 1238914.

Ob er wohl funktioniert?

Da wollen Wir mal hoffen,

Das es der richtige ist und funktioniert!

https://m.motointegrator.de/.../...sgeber-kurbelwelle-meat-doria-87262

Daumen hoch.

MfG

Paypal Europa hat seinen Sitz in Luxemburg und eine dortige Banklizenz. ;)

 

Gruß

Achim

Mich fuxt auch mehr das Verhalten von amazon, Verträge einseitig zu ändern, dann sollen die die Bezahlung per Rechnung gar nicht mehr anbieten, wenn die es nicht auf die Kette bekommen.

(und das mit Luxemburg ist steuerlich bedingt)

Hat Rockauto sowas nötig, oder motointegrator? Um mal back to topic zu kommen

Themenstarteram 28. Dezember 2023 um 10:49

Update: Bis vorgestern lief das Auto problemlos mit dem alten Sensor- Selbstheilung, na ja.

Dann sprang er nicht mehr an. Den im Mai gekauften Sensor von Meat-Doria habe ich nun eingebaut, natürlich läuft er damit nicht. Immerhin, mit geladener Batterie und im Warmen sprang er heute aber auch ohne den KWS an, dauert halt etwas, MKL ist an, dazu unruhiger Leerlauf.

OBDII sagt mir "Fehler 19"- mit dem alten Sensor, mit dem neuen Sensor, und ohne Sensor.

Mir bleibt wohl mur übrig weitere Sensoren zu kaufen.

Den Kabelbaum möchte ich auch mal prüfen, da ist ja vielleicht etwas faul. Der KWS bekommt doch eine Versorgungsspannung?

Zur Suche nach dem richtigen Sensor: Ich orientiere mich an den anderen Fahrzeugen, für die der Sensor passen soll. Der Gedanke: Wenn der Sensor für Astra F und Vectra B geignet sein soll, müßte er doch für die frühen Versionen der Simtec gedacht sein.

Themenstarteram 5. Januar 2024 um 13:56

Vorhin angekommen: Von "Automega" Nr.150097710. Er kam ohne den Dichtring- na ja. Er geht aber sowieso nicht.

Ebenfalls angelandet: Ein "ATEC" von ATP. Für OE-Nr. 1236914, Hersteller Nr. 31417657, laut der Seite. Auf dem Karton steht keine damit korrespondierende Nummer, der Sensor ist nicht gelabelt.

Aber: Er funktioniert!

Ich habe gleich noch einen zweiten davon bestellt- und den teste ich, bevor ich ihn auf Lager lege...

Man muß es sich mal ganz ruhig vorstellen: Mindestens zwei meiner gekauften Sensoren haben dieselbe OE-Nr. wie der nunmehr richtige Sensor von ATP. :rolleyes::)

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 11:33

Hat jemand die Widerstandswerte der verschiedenen Sensoren parat?

Ich will jetzt mal den alten Sensor aufsägen. Induktiv, Hall, aktiv/passiv- ich bin da immer noch nicht firm.

Die Symtec-Version konnte ich auch noch nicht auslesen, der Laptop ist abgeschmiert.

Spiegelchris...les erstmal hier bevor du wild rummessen tust. Hallgeber vertragen z.b. keine Ohmische Messung.

Zitat aus der Seite:" Solange die Bauart nicht eindeutig geklärt ist, darf kein Ohmmeter für die Überprüfung benutzt werden. Die vom Messgerät für die Widerstandsprüfung verwendete Spannung könnte einen Hallgeber zerstören!"

https://www.hella.com/.../

Induktivgeber kann man Ohmisch messen,lese dich mal schlau, das Netz is voll mit som Kram.

https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/induktivgeber.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - KWS passt nicht?