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Omega B - X20XEV - Hoher Verbrauch?
Servus zusammen.
Hab da mal ne Frage, weil mein Omega wohl gerne "trinkt"
Ich habe den jetzt erst eine Tankfüllung lang und finde dass er zu viel braucht.
Ich scdhalte bei 2,5-3k U/min und fahre auf der Autobahn nur 120.
Stadt fahre ich nicht sondern nur ausm Dorf raus, Autobahn und dann Bundesstrasse, die nur gerade ist.
Und trotzdem schluckt er 10,5 Liter.
Reifen sind 205/55/15er drauf.
Ist das normal? Weil bei den Spritpreisen is das net gerade wenig xD
Danke euch schonmal.
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48 Antworten
für einen 2.0 find ich den verbrauch ziemlich hoch. Also bei 120 fahr ich mit 8-9 Liter und das bei nem V6
was die uhrsache ist kann ich dir grade nicht sagen (herrscht leere im oberstübchen xD)
definitiv zu hoch.
schon lufi + kerzen gecheckt?
Hi,
haste den Verbrauch selbst errechnet oder aus dem BC abgelesen???
Wenn Du die angegebene Rad/Reifenkombination wirklich so fährst, was Du eigentlich nicht darfst (erlaubt bzw. Orginal eingetragen sind 205/65 R15), stimmt Dein Abrollumfang nicht mehr und der BC gibt Dir falsche Werte an.
Tue den Verbrauch doch mal selbst ausrechnen.
Achso, mein 2,0-16V hat damals kombiniert 10L/100 und ca. 7L bei 110Km/h auf der Bahn gebraucht.
Gruss
Stephan
Sas ist Quatsch, macht ihn nicht verrückt.
Ich kann meinen auch mit 15 L in der Stadt fahren und meine Frau fährt den gleichen mit 7,5 L.
Das hängt immer vom Fahrprofil ab und deine Verbrauchsanzeige erzählt dir im Himmel ist Jahrmarkt und auf der Erde sehen die Buden.
Der Schnitt liegt beim Omega B X20XEV bei 9 -11 L und da beißt die Maus keinen Faden ab.
Gemessen über 5-10 Tankfüllungen und darüber ausgerechnet, kommst du zu ganz anderen Werten als dein Schätzeisen dir je wiedergeben kann. Der BC wird erst bei 1000 Km ohne einen Reset halbwegs in den Realbereich kommen.
Schalte in den Momentanverbrauchs Modus und du wirst öfter als dir lieb sein wird auch mal 25-35L angezeigt bekommen.
Dann weißt du wie unterschiedlich die eingespritzte Menge sein kann um eine bestimmte Leistung zu ermöglichen.
Selbst der Unterschied von der Küste zum Gebirge ist immer mit mindestens einem Liter Mehrverbrauch im Gebirge gegen die Küste belegt.
ich hatte meine omega schon mit 6,5l auf der autobahn bewegt....:D
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
ich hatte meine omega schon mit 6,5l auf der autobahn bewegt....:D
Und ich habe meinen schon mit 4,5L bei 120 km/h mit Gas gefahren:D:D
(aber nur Berg ab)
Spass bei seite ich fahre meinen auf Gas mit 11,57L und das auf ca. 9000km gerechnet.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/498084.html
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Biker007
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
ich hatte meine omega schon mit 6,5l auf der autobahn bewegt....:D
Und ich habe meinen schon mit 4,5L bei 120 km/h mit Gas gefahren:D:D
(aber nur Berg ab)
Spass bei seite ich fahre meinen auf Gas mit 11,57L und das auf ca. 9000km gerechnet.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/498084.html
RASER! :D
ich ab mich an einen lkw drangehängt
aber nehmts leicht: ein renault laguna II mit 140PS säuft bei tempo 110 auch schon 9,5l !
Also ich habe das mit Nachtanken errechnet denn ich habe keinen Boardcomputer.
Also ich Streichle ihn wirklich, darum kam mir der Verbrauch auch so hoch vor. Frühzeitig schalten etc.
Dachte schon, dass ich ohn auf 8 Liter fahren kann, da ich ja fast nur Autobahn fahre.
Schau mal in deinen KFZ Schein und laß dir daß Gewicht auf der Zunge zergehen.
Alte KFZ-Schul Regel aus den 70gern: 100Kg Mehrgewicht kosten einen Liter Benzin auf hundert Kilometer.
Kannst du prüfen. Pack dir 100 KG rein und fahre genau so wie vorher.
Dann wirst du vermutlich auch einen Liter mehr verbrauchen.
Schau mal in den Schein bei einem Sparwunder und rechne das fehlende Gewicht um in Liter Minderverbrauch.
Du wirst erstaunt sein wie einfach Physik zu durchschauen ist und wie weit von der Realität entfernt die Fantasie mancher Autofahrer sich den Verbrauch zweckoptimistisch schöngerechnet.:p
Mehr Leistung ist nun mal nicht drin im Benzin.
mit dem gewicht hast du im prinzip recht:
stadtverkehr, überland
allerdings spielt das bei 120km/h auf der autobahn eine untergeordnete rolle, da der luftwiederstand jetzt die hauptrolle spielt.
und da sind 10,5l meiner erfahrung nach schon ein bisschen viel...:confused:
Kombi KFL, Fahrer, Beifahrer beide ca. 90Kg, voller Tank 75Kg, Hängerkupplung 40Kg, mit Schiebedach 35Kg, ein wenig Werkzeug und Krusch schon hast du 300Kg, die nicht mit auf der Rechnung stehen.
Wenn du dann dagegen ne 94ger Schalterlimo, ohne Klima, ohne Agrarhaken, ohne Schiebedach, alleine mit ca.75Kg mit leerem Tank ca.20 Kg die selbe Tour machen läßt, brauch die mit Sicherheit 2L weniger.
Schiere Physik,....
Aber sicher kann man ein identisches Fahrzeug auch ordentlich sparsam machen.
Meiner hat zum Beginn in der Stadt bis zu 14 L gebraucht, heute bekomme ich ihn höchstens auf 11.
Auf der Bahn ging es bei 180 Kmh Langstrecke gerne auch mit 15-16 Litern auf die hundert.
Heute fahre ich 2000 KM in 24 Stunden ( Nachts Schweiz hin und zurück) so schnell wie es die STFO erlaubt, mit 10,1L auf die gesammte Strecke im Schnitt und Spitze bringt er inzwischen auch weit über 200kmh. (und die fahre ich auch leidenschaftlich)
Aber dazu gehört ne Menge Geld, Pflege, Wartung und Optimierung.
Ich schätze mal daß ca 50% der hier vertretenen User z.B. ihre Lambdasonden schon über 200.000km spazierenfahren.
Und, und, und....
müsste eine vergammelte lambdasonde nicht bei der AU auffallen? :confused:
Ich verstehe diese ganze Diskosion nicht.
Warum schaut ihr nicht einfach bei Spritmonitor.de rein da steht doch alles!
Und wen man dort den Durchschnitt nimmt kommen beim X20XEV halt in schnitt auf 10L.
Zitat:
Original geschrieben von Kawaman1974
müsste eine vergammelte lambdasonde nicht bei der AU auffallen? :confused:
Nein! Da wird nur geprüft ob sie überhaut regelt aber nicht wie.